haexli47 hat geschrieben:hallo Sunny
ich würde mal sagen nein, denn St. Paulin ist nicht auf Deiner Liste.
Ich glaube kaum, dass es etwas mit dem Fettgehalt zu tun hat sondern eher mit der Herstellung.
Falls Du aber lieber St. Paulin essen willst dann musst Du mit Deiner MB-Beraterin darüber sprechen.
Hallo Haexli
Danke für deine Antwort.
Ich habe mal versucht etwas über die Herstellung rrauszukriegen, ist aber schwierig. Grundsätzlich werden aber alle Halbhartkäse mit past. Milch gleich hergestellt, hängt dann aber irgendwie von der Reifezeit ab und wie der Käse behandlet wird (mit was eingestrichen etc.).
Ansonsten wie gesagt:
"Es gibt zwei verschiedene Halbkäsearten. Je nach Sorte werden sie aus pasteurisierter Milch oder aus Rohmilch hergestellt. Für deren Gerinnung wird der Milch Lab zugesetzt und das Käsekörner-Sirten-Gemisch in mitteIgrosse Käsekörner zerschnitten. Damit die Käsekörner die Sirte abgeben und sich festigen, wird der Bruch erwärmt und dann gepresst. Nach dem Salzbad werden die Käselaibe je nach Sorte weiterbehandelt und geschmiert. "
Weshalb ich überhaupt auf diese Thema kam war ein frührer Eintrag hier in diesem Thread von Hupfdohle:
"..meine Beraterin hat mir kürzlich mündlich zugesichert, dass ich jetzt alle Käse dürfe (ausser Babybell, da dies gepresster Abfall ist

)...."
daraus schliesse ich halt irgendwie, dass die meisten halbartkäse gleich sind, ausser z.Bsp. babybell, da diese anderst hergestellt sind....
wenn wir nun schon dabei sind, jetzt wird es leider noch komplizierter.
Aus dieser Seite steht nämlich, dass Mozarella Frischkäse ist.
http://www.webchef.ch/Alles_Kaese_.htmlLaut Plan darf ich Frischkäse bis 45% essen. D.h. ich dürfte jetzt auch einen Kuhmilchmozarella essen? Auf meinem Plan steht nämlich nur Büffelmozarella und den mag ich nicht... Ansonsten habe ich ja Kuhmilchkäse drauf (Tilsiter etc).
Danke für eure Antworten und eine schöne Woche!