Alles Käse: vieles über Käse ...

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Alles Käse: vieles über Käse ...

Beitragvon blümchen » Fr 2. Jan 2009, 09:33

habe im eiweissgruppen-thread gelesen, das käse aus kuhmilch in einer anderen eiweissgruppe als käse aus schafsmilch ist...das hat mich doch sehr erstaunt...

darf ich also zu mittag kuhmilchkäse und abends z.b. einen salat mit feta essen? ist das wirklich so?
Bild
blümchen

Werbung

Re: kuhmilch vs. schafsmilch-käse: andere eiweissgruppe?

Beitragvon dawoife » Fr 2. Jan 2009, 18:55

Hallo Blümchen,
den Eiweissgruppen Thread habe ich nur zwar nicht gesehen aber meine Betreuerin sagte mir, dass ich nur einmal am Tag Käse essen darf (egal welchen...)
aber vielleicht weiß ja noch jemand was dazu...
Grüße da Woife
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon evi » Sa 3. Jan 2009, 12:00

Hallo blümchen
Das ist so. Käse aus Kuhmilch ist nicht in der gleichen Eiweissgruppe wie Käse aus Schafs oder Ziegenmilch. Ich esse am Morgen immer Natureyoghurt mit Früchten und Mittags oder Abends schafs- oder Ziegenkäse. Das ist erlaubt!

gruss Evi
Bild
evi

Beitragvon dawoife » Sa 3. Jan 2009, 13:43

na prima, kann mir mal jemand sagen, warum die unterschiedlichen Betreuer uns unterschiedliche Infos geben?...
"Käse = Käse" vs. "Käse ungleich Käse" ...
Aber insofern ist ein Forum wie dieses interessant um sich darüber austauschen zu können...

Das Frühstück Naturjoghurt Problem stellt sich mir nicht, da ich nur Soja Joghurt darf und demzufolge abends Käse (wie gesagt, egal ob Kuh/Ziege/Schaf, aber aus meiner Liste).
NACHTRÄGLICHE Korrektur: ich habe dazugelernt - aus nachfolgender Antwort (Beitragvon cgehrig am So 4. Jan 2009, 17:50 weiter unten in diesem Thread), Den Text hier lasse ich nur wg. dem Kontext stehen!

Wenn Soja Joghurt morgens, dann darf ich natürlich für den Rest des Tages kein Tofu (da auch aus Soja...)
Zuletzt geändert von dawoife am Mo 5. Jan 2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon Christina » Sa 3. Jan 2009, 19:52

Hallo da woife

Glaube nicht, dass die Berater nicht unterschiedliche Angaben machen. Joghurt ist kein Käse, sondern eben Yoghurt. Auf meinem Plan steht unter Käse bzw. weitere Käsesorten sowohl Schafsfrischkäse wie auch Kuhmilchkäse (Mozzarella, Hüttenkäse, Quark), also gehören für mich beide zur gleichen Eiweissgruppe. Bei Joghurt wird die Milch anders fermentiert und unterscheidet sich deshalb vom Käse. Es kommt also auf die Verarbeitung der Milch an und nicht ob's von der Kuh oder vom Schaf kommt. So hab ich's wenigstens verstanden.

Sonnige Grüsse
Christina
Christina

Beitragvon dawoife » Sa 3. Jan 2009, 21:30

Hallo Christina,

aber Eiweissgruppe bleibt Eiweissgruppe (zumindest biologisch/chemisch) - egal wie verarbeitet, oder etwa nicht?
Das Soja Joghurt bei mir am morgen wird ja auch anders verarbeitet als Tofu, den ich dann abends nicht mehr essen dürfte (steh ich eh nicht drauf ;-) )

Grüße da Woife
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon cgehrig » So 4. Jan 2009, 17:50

hallo zusammen,
höchst interessante diskussion, die sich hier ergeben hat. super!

pro mahlzeit ist immer nur eine eiweisssorte erlaubt, jede eiweisssorte darf nur 1x täglich gegessen werden.

hier nochmals die (offizielle) metabolic balance® - Eiweißgruppen-Tabelle (Quelle: metabolic balance, Deutschland): http://www.metabolicbalance4you.ch/docs/MetabolicBalanceEiweissgruppen.pdf

käse ist bei metabolic balance nicht gleich käse...d.h. kuhmilch-yoghurt/mozarella/hüttenkäse (kuhmilchprodukte) am morgen und feta-käse (schafsmilch; schafprodukte) ist erlaubt.

da Woife:
Wenn Soja Joghurt morgens, dann darf ich natürlich für den Rest des Tages kein Tofu (da auch aus Soja...)

Soja-Produkte sind ein Speziallfall (siehe Tabelle oben), die wiederum in 3 Gruppen eingeteilt werden. Sojayoghurt am morgen und Tofu am abend dürftest du essen, da sie ein verschiedenes Aminosäurespektrum aufweisen.
cgehrig

Beitragvon dawoife » Mo 5. Jan 2009, 15:43

SUPER, vielen Dank für das posten der Tabelle !!!
Die kannte ich noch nicht, (und meine Betreuerin wohl auch nicht..., macht aber nix, dafür gibt's ja dieses Forum!)
sehr aufschlussreich.
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon Christina » Mi 7. Jan 2009, 11:21

Hallo Zusammen
Die Tabelle ist genial. Nun erübrigen sich einige Diskussionen und Überlegungen, darf ich oder darf ich nicht :?
Herzlichen Dank und sonnige Grüsse
Christina
Christina

Kuhmilch (Ziegen- Schafsmilch)

Beitragvon trivial83 » Do 7. Mai 2009, 19:04

Hallo Zusammen,

bei mir auf dem Plan steht 30gr Haferflocken und 190ml Milch...
bis jetzt nahm ich immer Kuhmilch...darf ich aber auch Ziegen- oder Schafsmilch nehmen???

Ich weiss schon, dass es sich dann um eine andere Eiweissgruppe handelt...

Liebe grüsse
Bild
trivial83

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung