Zuerst zum Käse: Ich habe früher sowieso am liebsten Emmentaler gegessen und erst vor ein paar Jahren den Gruyère oder Bergkäse entdeckt. Im Moment gibt es aber wirklich nur MB-gerechten Käse oder dann eben Raclette oder Fondue (Fondue hatte ich noch keins seit MB).
Zugenommen habe ich vermutlich von den Kartoffeln und vom zuviel an Käse. Und nein, es war kein Wasser, sonst wäre das Gewicht schneller wieder runter gegangen.
Ja, ich esse wieder Gemüsesorten, die nicht auf dem Plan sind, z.B. Zucchini. Und eiweissmässig habe ich jetzt mit Tofu angefangen.
Eigentlich hätte ich magere Schnitzel auf dem Plan aber ich habe keinen Bock drauf. Ich habe ja schon vor MB mehr oder weniger auf Fleisch verzichtet. Poulet geht aber auch Fisch esse ich nur noch selten, z.B. wenn ich ausgehe und es nichts anderes hat, das mich anspricht. Oder wenn es mal eine Lasagne gibt dann rede ich mir ein, dass da ja fast kein Fleisch drin ist (was ja auch meistens stimmt).
Nein, wenn ich schummle, dann meistens ohne Nachtisch. Da gibt es fast immer noch die Portion Frucht. Ab und zu gibt es jetzt ein Eis am Stiel aber das nicht unbedingt nach einer Schummelmahlzeit.
Wenn ich schummle verzichte ich auf Brot, weil dann hat es z.B. bei Lasagne Teigwaren dabei oder beim Chinesen Glasnudeln und da brauche ich kein zusätzliches Brot. Und aufs Obst verzichte ich selten, da ich ja schon auf das Dessert verzichte.
Was ich meinte mit nicht mehr so genau nehmen: ich habe z.B. 30 g Haferflocken. 3 - 5g mehr, bei der Milch auch etwa 8 - 15 ml. Gemüse habe ich auch um etwa 10 - 20 g erhöht, je nach Hunger oder wie es gerade passt. Aber ich wäge immer noch alles ab, im Menge abschätzen bin ich nicht so gut

Menge Roggenbrot: Wenn ich Salat habe mit Feta zum Mittagessen (ich nehme es mit ins Büro) dann kann es sein, dass ich jetzt mehr Roggenbrot esse als erlaubt. Aber das erlaube ich mir jetzt, da ich ja mein Wunschgewicht erreicht habe. Bin gespannt, was meine Beraterin sagt am Mittwoch, werde berichten.