Warum sind wir so dick??

Wie organisiere ich mich z.B. in den Ferien/Restaurant/Schicht?

Moderator: Sa84

Warum sind wir so dick??

Beitragvon Natschii » Do 27. Jan 2011, 16:47

Hallo ihr lieben.

Ich hab mich gerade gefragt, warum wir eigentlich alle so an Gewicht zugelegt haben. Und ich würde mich freuen, wenn sich mir ein paar Leute anschließen würden und ihre Geschichte hier reinschreiben.

(Falls es das Thema schon gibt: Sorry :oops: Hab bei der Suche aber nichts gefunden)

Soo nun zu meiner Geschichte:

Ich bin 'erst' 20 Jahre alt und wiege fast 100kg :shock: für mich persönlich einfach viel zu viel. Angefangen hat das ganze mit ca 13, als ich in die Pubertät kam und auch mein erstes Taschengeld bekommen habe. Da bin ich immer mehr und immer öfters in den Laden spaziert und hab mir was Süßes gekauft. Natürlich immer schön vor Mami versteckt, denn die soll ja nicht böse werden ;) Tja so ging das eine ziemlich lange Zeit weiter - bis ich ungefähr 15 war. Damals hatte ich mich von 55kg auf knapp 70kg raufgefressen. War damals nicht so schlimm. Man lässt einfach hier was weg und da was weg, dann wirds schon gehen. Der erste Erfolg von 2-3kg abnahme war schnell da doch dann nichts mehr. Ich war frustriert und wer war dann mein Freund? Richtig! Das Essen. Das schlechteste Überhaupt aber es spendete mir Trost. So hab ich über die Jahre immer versucht abzunehmen und doch immer mehr zugenommen. Irgendwann hat dann auch meine Familie angefangen, an mir rumzunörgeln und ich fühlte mich ungeliebt :cry: Sie wollten mich immer zum abnehmen zwingen, wenn ich es nicht tat, war man böse oder sie redeten mich blöde an (Nein, meine Familie ist nicht böse, sie meinen es eigentlich nur gut ;) ) Dazu kamen dann auch noch hänseleien und gerade attraktiv war ich daher auch nicht auf die Jungs. Wobei damals mein Bild von Jungs auch komplett anderst war als heute, früher hatte ich mich immer in die Oberflächlichen verguckt, solche die nur 90-60-90 Mädels wollen, denn was sollen die schon mit ner dicken anfangen? Gut war auch nicht unbedingt super für mein Gewicht, denn mein bester Freund Essen war ja immer da, der half mir immer wenn ich Probleme hatte, bis ich dann schlussendlich bei 80 kg angelangt war. Mit 17 dann hab ich Bonvita ausprobiert. Ich war begeistert 10 kg in 3 Monaten, was gibts schöneres :D War natürlich auch nicht von langer dauer, da es nur Pulverzeugs war, war das Gewicht nacher beim 'normal' essen wieder voll drauf + 10 kg mehr. Dann mit 90kg habe ich das erste mal von MB gehört und dann auch angefangen. Nach 5 Wochen bin ich dann dem Schweinehund verfallen und ich war wieder im alten Essverhalten drinnen :cry: Nach unzähligen gescheiterten Versuchen von verschiedenen Diäten und auch MB musste ich Ende Dezember 2010 feststellen, dass ich kurz vor dem 100er bin :cry: und das wollt ich nie erleben. Also hab ich beschlossen, dass am 03.01.11 wieder mit MB gestartet wird. Bis jetzt läuft es super und ich hab auch schon 5kg runter.

Ich denke, viele hier haben eine ähnliche Geschichte wie ich und ich würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilen würdet :)

Liebe Grüße
Bild

Abnahme ohne MB: von 102kg auf 96,0kg
MB-Start am 14.02.12 mit 98,5kg

1. Ziel U90kg erreicht am
2. Ziel U85kg erreicht am
3. Ziel U80kg erreicht am
Break für den Körper bei 73kg, erreicht am
Natschii

Werbung

Re: Warum sind wir so dick??

Beitragvon zulukriegerin » Do 27. Jan 2011, 18:09

Tja liebe Natschii,

meine Geschichte schreibt sich so ähnlich...

...bis zur Pubertät war ich rank und schlank und konnte mich wahrlich sehen lassen... ab der Pubertät ging das Gewicht hoch. Warum??... nun ja, sagen wir mal familiäre Probleme, die mich das Essen als Freund und Seelentröster haben suchen und finden lassen...
Irgendwann habe ich mit nichts essen super abgenommen und wurde von allen gelobt... ich war die brave Tochter, Enkelin und Patenkind. Wie du dir vorstellen kannst war der Erfolg nicht von langer Dauer, denn an dem eigntlichen Problem wurde nicht gearbeitet.
Was und wie die Familie auf meine Zunahme reagiert hat, brauche ich wohl nicht beschreiben. Meine Mutter war da besonders "ehrlich" und hat nichts in Richtung Abnahme bewegen können. Zulu hat sich in die absolute Trotzphase begeben. Auch ihre Äußerungen zu meinem Gewicht haben mich in der schonungslosen Ehrlichkkeit nicht wirklich erreicht.. ich wollte das nicht hören und wahrhaben. Dazu war mir mein neuer Freund zu lieb geworden. Mit was hätte ich meine "Freundschaft" denn austauschen wollen. Ich hatte damals keine Alternative dazu.

Das Gewicht ging stetig in Wellenbewegungen nach oben, nur das die Wellen zum Schluss sehr flach wurden... da gab es keine Abnahmetäler mehr.
Begünstigt wurde diese immense Zunahme durch Antidepressiva, die ich über viele, viele Jahre nehmen mußte... Die Kombination von sehr gerne essen und den Appettit fördernden Medis war tödlich für mich. Seid meiner letzten Therapie und der Einsicht das ich endlich was für mich tun muß, habe ich mich auf MB eingelassen. Die Kraft mich der Abnahme zu stellen hatte ich vorher nicht. Ich konnte nicht an zwei großen Fronten kämpfen: der Depresion und dem Gewicht. Den ersten Punkt habe ich erfolgreich geschafft und an meinem Gewicht bin ich auch erfolgreich am arbeiten...wie ich finde...

Dieses neue Lebensgefühl möchte ich nicht mehr missen und schon garnicht die (für mich) neuen Einkaufsmöglichkeiten... einfach wieder in ein Geschäft gehen und gucken können... und nicht die mitleidigen Blicke der Verkäuferinen ernten, oder dieses oberdoofen Sätze wie: "In ihrer Größe führen wir keine Kleidung."....Das hat sich immer so angehört wie: "Gehen sie bitte in die Campingabteilung... das Großzelt wird ihnen evt passen." Einkaufen ist wieder schön geworden...

Das ist meine Geschichte...

deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon naomi1 » Fr 28. Jan 2011, 13:07

Liebe Natschii, liebe Zulu!

Warum sind wir so dick geworden? Eine gute Frage....ich weiß es nicht wirklich.

Bei war es so: Ich war nie wirklich schlank, zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran. Kilomäßig war das wenigste an das ich mich erinnern kann 58,5 kg und damals war ich 10 (in Worten zehn!) Jahre alt. Meine Mama wog damals 1 kg weniger als ich, dadurch ist es mir vermutlich in Erinnerung geblieben.
Bei uns zu Hause war wiegen nicht wirklich üblich, nur so ein- zweimal im Jahr. Personenwaagen waren glaub ich damals noch nicht erfunden.

Als Jugendliche wog ich immer so um die 68 kg. Also nicht sehr schlank bei einer Größe von 168 cm, oder? Es ging bei mir übergangslos von Kinderkleidung auf Größe 44. Dann nach dem ersten Kind und Pille nahm ich egal ob ich viel oder teilweise gar nichts gegessen habe pro Monat ca.1 kg zu. Drei Jahre lang. Danach hatte ich 20 kg mehr auf den Rippen und habe mit heute verbotenen (weil gesundheitsschädlich!!) Pillen binnen 3 wochen 14 kg abgenommen. Es ist unglaublich aber es stimmt tatsächlich. Ich war wieder bei meinen 68 angelangt und habe bis zu nächsten Schwangerschaft mein Gewicht gehalten trotz bezahltem Mittagessen von der Firma und ausgiebigem Nachtmahl. Im fünften Schwangerschaftsmonat hat man noch nicht mal den Ansatz eines Bäuchleins gesehen! Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Offenbar ist mein Stoffwechsel damals total entgleist und niemand hat es mitbekommen. Ich habe bis zur Geburt 25 kg zugenommen und dann auch nix mehr abgenommen.

Jahre später habe ich zum rauchen aufgehört und dann kontinuierlich zugenommen. Meine Internistin bot so Drinks und Riegel und Diätprogramm an und damit habe ich auch ein paar Kilos wieder abgenommen - nicht anhaltend, habe dann bei "normalem" essen wieder alles und noch ein wenig mehr zugenommen.

Im Herbst 2008 stieß ich auf MB und habe damit von Nov. bis Juni 15kg abgenommen. Mir ging es besser, ich fühlte mich gut, war beweglicher und glücklich und bin dann wieder in mein altes Essensmuster zurückgefallen. Ich esse gerne am Abend und das dann auch noch viel, außerdem bin ich ein absoluter Eis-Junkie. Eis zu mittag statt einem richtigen Essen, Eis zur Jause und Eis statt dem Nachtmahl. Alles schön dick mit Schokosoße und Schlagobers (Sahne) - hhhmmmmm, lecker!!! Fällt dann wohl unter den Titel: ich kann essen was ich will und nehm nix ab. Man lügt sich ja selber gerne an..... :oops:

Durch diverse familiere und berufliche Veränderungen habe ich mir wieder 10 kg raufgefuttert. Ich glaube ich bin der richtige Frustesser, ich beneide Leute die mir erklären "wenn ich mich aufrege, dann krieg ich keinen Bissen runter!" Ich fresse dann im wahrsten Sinne alles runter.

Aber jetzt habe ich meine Ärmel aufgekrempelt und pack es wieder an. Meine MB-Beraterin die auch Kinesiologie und TCM macht hat ein Auge auf mich und tritt mich im wahren Sinn des Wortes in den allerwertesten. Mit der geänderten Ernährung und der Gewichtsreduktion möchte ich mir eine Knie-OP ersparen. Vor der fürchte ich mich nämlich noch viel mehr als vorm weniger essen. Übrigens ich bin jetzt 55, also nicht mehr die Jüngste und möchte gerne noch ein paar Jährchen hier auf der Erde verweilen. ;)

Erstaunlich für mich ist, daß meine Kinder und mein Mann absolut normalgewichtig bis schlank sind. Na ja, ich war ja immer der Restlesser in der Familie. Soviel zur Erklärung warum wir dick sind.

So jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und mir ist jetzt leichter.
Liebe Grüße
naomi.

Bild

Bild
12.1.2011 115,1 Kg - Okt.2011 104,2 Kg
Neustart: 6.2.2012 111,2 Kg
naomi1

Beitragvon Natschii » Fr 28. Jan 2011, 14:20

Hallo ihr Lieben.

Wow, das sind ja alles sehr bewegende Geschichten. Mann merkt halt immer wieder, dass zu viel essen meist was mit der Psyche zu tun hat. Ich bin froh, dass wir alle den Weg zu MB gefunden haben und gemeinsam werden wir über jede hürde gehen.

@zulu: In deiner Geschichte find ich mich besonders wieder. Leider geht es vielen von uns so. Ich hoffe wir kommen von unserem 'Freund' dem Essen los. Das wird bei mir ein großes Problem. Denn ich weiß, dass das essen für mich so eine Art Sucht ist. Ich werde mein Leben lang darauf achten müssen, was ich esse und dass ich es nicht sinnlos in mich hineinstopfe, da ich sowas wie ein Sättigungsgefühl nicht wahrnehme. Ich esse bis mir schlecht ist und noch weiter :oops:

@naomi: Was ist TCM? Zum Frustessen: Ja das mach ich auch, wenn ich frustriert bin, wenn ich traurig bin, wenn ich sauer bin, wenn mir langweilig ist oder wenn ich Probleme hab, dann ist das Essen immer für mich da.

Ich wünsche uns allen noch eine tolle Zukunft mit MB :D

Liebe Grüße
Bild

Abnahme ohne MB: von 102kg auf 96,0kg
MB-Start am 14.02.12 mit 98,5kg

1. Ziel U90kg erreicht am
2. Ziel U85kg erreicht am
3. Ziel U80kg erreicht am
Break für den Körper bei 73kg, erreicht am
Natschii

Werbung

Beitragvon naomi1 » Fr 28. Jan 2011, 15:15

Liebe Natschii!

TCM = traditionelle chinesische Medizin
Ich werde mit Akupunktur, Hämmerchen mit Nadeln vorne drauf auf Knie klopfen und homöapatischen Mittelchen behandelt - und es hilft! Ob man dran glaubt, oder nicht.

Wünsch noch ein schönes Wochenende.
naomi
Liebe Grüße
naomi.

Bild

Bild
12.1.2011 115,1 Kg - Okt.2011 104,2 Kg
Neustart: 6.2.2012 111,2 Kg
naomi1

Zurück zu Sonstiges