Warum Roggen und nicht andere Vollkorngetreide?

Re: Warum Roggen und nicht andere Vollkorngetreide?

Beitragvon mellobello » Mi 25. Aug 2010, 11:50

Kuriosa hat geschrieben:hallo zusammen

Mein bevorzugtes Roggengebäck ist auch Knäckebrot, alleine deshalb, dass ich gefühlt viel mehr davon essen darf. Ein Brötchen hat in der Regel 50g wenn nicht mehr. Mein Knäckebrot wiegt 12g, zwei davon sind wie in halbes Brötchen, und trotzdem habe ich das Gefühl, ich hätte mehr davon.

Und am Morgen verzichte ich auf das Knäckebrot und nehme stattdessen 15g Roggenflocken in mein Mandelmüesli, und so halte ich es sehr gut 5 Stunden aus, ohne dabei Hunger zu haben, und das ist nur wegen dem Roggen. Ohne dies kommt der Hunger schon viel früher.

Grüessli
Kuri

Hallo Kuriosa,

ja ich nehme sonst ja auch das Knäcke, mir gings um eine Alternative für unterwegs, also wo es echt mal schnell gehen soll, und ich nicht zwischendrinn irgendwo belegte Brötchen herichten muss ;-) Bin viel unterwegs darum auch die Frage. Und so Handtaschenwarme Brötchen mit lauwarmem Belag sind halt nicht so wirklich mein Fall!

Du schreibst Roggenflocken? Was ist das genau? Hab ich noch nirgends gefunden, fällt das in die Körnerfraktion, die darf ich nämlich nicht essen oder ist es Getreide ergo Brotration?

LG Mellobello
Bild

Start: 01.07.2010
NEUSTART!!!
mellobello

Werbung

Beitragvon Kuriosa » Mi 25. Aug 2010, 12:45

Hallo Mellobello

Ok, ich glaube man kann von den Inhaltsstoffen her gehen, dann würden Roggenbrot, Roggenflocken, Roggenmehl, Roggenteigwaren zu dieser Fraktion gehören. Ich habe eigentlich meine HP gefragt, ob ich Haferflocken dürfe, und da hat sie mir nein gesagt, aber Roggenflocken dürfe ich essen. Wir dürfen ja auch kein anderes Brot essen, und nicht einfach kein Brot. Am besten, du fragst deine HP. Ich darf auch Roggennudeln essen, was ich aber sehr selten mache, und eben nur 30g pro Mahlzeit.

Dasselbe gilt ja für Glasnudeln, die aus 100% Mungobohnen gemacht sind, die darf ich nur essen, weil auf meinem Plan Mungobohnen stehen, nicht wegen dem Eiweiss, weil diese gar keins mehr drin haben, sondern aus anderen dieser Bohne zugeordneten Inhalsstoffen.

Für Unterwegs ist es wirklich nicht erbauend, warme teigige Brötchen aus der Handtasche zu fischen :roll: Bei uns gibt es einige Bäckereien, die Vollkornroggenbrötchen verkaufen, da bin ich auch froh.

lieben Gruss
Kuri
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Beitragvon chili » Mo 4. Apr 2011, 10:10

hallo meine mb freunde!
ich bin jetzt total unsicher. bin in phase 2.ohne öl. habe mir heute morgen roggenschrotmehl gekauft. und mir folgendes rezept gebacken.
1kg roggenschrotmehl(100%)
1beutel reiner sauertag(reformhaus)
etwas salz
etwas hefepulver
ca.700ml wasser

ist dieses reztept mb-tauglich oder muss ich jetzt das ganze brot verschenken?und da ich immer friere habe ich mir etwas ingwer im heissen wasser eingelegt, darf ich dies?danke für die antworten. mfg chili
chili

Beitragvon haexli47 » Mo 4. Apr 2011, 10:12

Ja, Chili, Du darfst Ingwerwasser trinken, da hat es einen separaten Thread irgendwo
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon chili » Mo 4. Apr 2011, 10:35

hey haexli
und das brot, hab ich dies richtig gemacht? danke für deine hilfe!den ingwertee über den ganzen tag verteilt, oder?vielen dank für deine tips, lg chili
chili

Beitragvon haexli47 » Mo 4. Apr 2011, 11:38

Keine Ahnung wegen dem Brot, ich backe nie.
Zum Ingwerwasser: ich trinke nur normales Leitungswasser, deshalb oben rechts in Suchfunktion eingeben Ingwerwasser eingeben, Du findest sicher eine Antwort.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon chili » Fr 20. Mai 2011, 15:53

hallo zusammen
habe heute in der migros gesehen, dass die roggenschrotmehl (bio) verkaufen. ist dies auch mb-tauglich zum brot backen? danke für die antwort. lg chili
chili

Vorherige

Zurück zu Getreide