Warum Roggen und nicht andere Vollkorngetreide?

Warum Roggen und nicht andere Vollkorngetreide?

Beitragvon cgehrig » So 22. Mär 2009, 19:17

Also erstens hat Roggen die Eigenschaft einer tiefen Glykämischen Last, kurz GL, (sofern man nicht übertreibt, darum werden auch die Mengen ausgerechnet die man verzehren darf bei MB und NIE alle Scheiben aufs mal essen) er lässt den Blutzucker nicht schnell ansteigen und vermittelt ein langes Sättigungsgefühl, weil die Verdauung von Roggen etwas länger dauert.
Roggen hat zudem einen hohen Lignangehalt (Phytoöstrogene), die den menschlichen Oestrogenen in ihrer Natur sehr ähnlich sind.
Es hat sich gezeigt, das durch die sekundären Pflanzenstoffe das Risiko für Herz- u. Krebserkrankungen verringert wird.
Zudem zeigen Studien, dass die Ballaststoffe des Roggens Eigenschaften haben den Blutzucker- und Insulinspiegel zu senken u. dies mehr als andere Getreide. Wunderbar der Roggen ;)
cgehrig

Werbung

Re: Warum Roggen und nicht andere Vollkorngetreide?

Beitragvon bergziege » Fr 1. Mai 2009, 07:02

Neben Roggen wird bei MB auch Dinkel empfohlen. Welche Vorteile hat dieses Getreide?
bergziege

Beitragvon Nadupoi » Sa 26. Sep 2009, 16:12

Dinkel ist bis heute das reinste Lebensmittel, weil er ohne Chemie wachsen kann.
Aufgrund seiner Robustheit hat er starke ökologische Vorteile.
Dinkel benötigt weder chemische Stickstoffdüngung noch Pestizide oder Fungizide.
Die Spelzhülle schützt den Dinkel vor radioaktivität und Luftverseuchung.

Dinkel enthält alle basischen Mittel zum Leben, die der menschliche Körper zur Gesunderhaltung benötigt:
biologisch hochwertige Eiweiße, komplexe Kohlenhydrate, lebensnotwendige Mineralien, gesunderhaltende Vitamine und Spurenelemente.
Im Dinkel befinden sich darüber hinaus vitale Inhaltsstoffe und Thiocyanat, die das Immunsystem stimulieren und die Gesundheit erhalten.
Außerdem enthält der Dinkel Viridine (Grünstoffe), die bisher noch nicht isoliert wurden, sowie Assimilationsfaktoren, die für seine gute Wasserlöslichkeit verantwortlich sind.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon mellobello » Di 24. Aug 2010, 05:59

Wie schlimm ist es zwischendurch mal ein Roggenweckerl zu essen? Es erscheint mir für unterwegs die einzige handelsübliche Möglichkeit zu sein um zu essen!
Ich mein das versteht sich für Tage an denen keine Zeit ist zu kochen und alles mitzunehmen, passiert halt doch ab und an. Und bevor ich zu IRGENDWAS gegriffen hab hats halt ein Roggenweckerl mit Schinken und Gemüse gegeben, so schlimm kann das nicht sein, oder?

LG Mellobello
Bild

Start: 01.07.2010
NEUSTART!!!
mellobello

Werbung

Beitragvon zulukriegerin » Di 24. Aug 2010, 06:15

Hallo mellobello,

ich habe auch schon ein Roggenbrötchen beim Bäcker gekauft...du mußt nur wissen, dass diese "Roggenbrötchen" meistens nur in der Nähe des Roggens lagen...hahaha
Nein, Spass bei Seite: der Anteil des ungesunden Weizenmehls ist meist höher, als der Roggenanteil...die dunklere Färbung wird durch Malzextrakte erreicht...mit diesen Brötchen wird dem Verbraucher ein gesundes Brötchen vorgegauckelt... meistens ist das der Fall aber natürlich nicht immer. Ausnahmen gibt es bei besonderen (Vollwert/Korn)Bäckern immer. Jeder Bäcker hat eine Zutatenliste für seine Produkte, wenn es dich wirklich interesiert, schau doch mal in dieser Liste nach..habe ich auch schon gemacht und fand das interessant.

Natürlich sind diese Roggenbrötchen immer noch besser, wie die ganz Weissen die es ja nun auch gibt... Ich habe hier einen Bäcker, der reine Dinkelbrötchen macht und die sind meine Alternative, wenn ich ein Brötchen baruche oder gerne hätte.

Hoffentlich konnte ich dir mit der Antwort helfen.

deine zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon haexli47 » Di 24. Aug 2010, 07:26

Wie steht es denn mit Roggenknäcke? Ich z.B. habe mir die Finncrisp gekauft und da kann ich ganz gut 2-3 Scheiben mitnehmen. Ich habe auch eine Schachtel im Büro stehen. Und ich weiss wirklich, was ich habe.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon zulukriegerin » Di 24. Aug 2010, 07:38

Hi heaxli,

gute Idee

deine zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon blondie » Di 24. Aug 2010, 08:08

für unterwegs kauf ich mir das roggenvollkornbrot von spar vital. da ist zwar auch ein bissl hefe drin, aber ab und zu ist das lt. meiner betreuerin nicht so schlimm. ich vertrage das brot sehr gut und es schmeckt köstlich! die scheiben sind auch einzeln verpackt, 2 kl. scheiben zu 50 g.

dass man übrigens nicht das ganze brot eines tages auf einmal essen soll, hab ich auch erst jetzt gelesen :? ist auch schon vorgekommen... :roll: naja, man lernt nie aus ;)
Neustart 17.01.2011
Bild
blondie

Werbung

Beitragvon Kuriosa » Di 24. Aug 2010, 12:21

hallo zusammen

Mein bevorzugtes Roggengebäck ist auch Knäckebrot, alleine deshalb, dass ich gefühlt viel mehr davon essen darf. Ein Brötchen hat in der Regel 50g wenn nicht mehr. Mein Knäckebrot wiegt 12g, zwei davon sind wie in halbes Brötchen, und trotzdem habe ich das Gefühl, ich hätte mehr davon.

Und am Morgen verzichte ich auf das Knäckebrot und nehme stattdessen 15g Roggenflocken in mein Mandelmüesli, und so halte ich es sehr gut 5 Stunden aus, ohne dabei Hunger zu haben, und das ist nur wegen dem Roggen. Ohne dies kommt der Hunger schon viel früher.

Grüessli
Kuri
Bild

Das Leben ist nicht immer gerecht, aber stets konsequent!
Kuriosa

Beitragvon mellobello » Mi 25. Aug 2010, 11:46

blondie hat geschrieben:für unterwegs kauf ich mir das roggenvollkornbrot von spar vital. da ist zwar auch ein bissl hefe drin, aber ab und zu ist das lt. meiner betreuerin nicht so schlimm. ich vertrage das brot sehr gut und es schmeckt köstlich! die scheiben sind auch einzeln verpackt, 2 kl. scheiben zu 50 g.

dass man übrigens nicht das ganze brot eines tages auf einmal essen soll, hab ich auch erst jetzt gelesen :? ist auch schon vorgekommen... :roll: naja, man lernt nie aus ;)

Hi Blondie,

ja dieses Brot hab ich jetzt auch entdeckt! Praktisch für die Arbeit - weil das bleibt "frisch"! :-)
Bild

Start: 01.07.2010
NEUSTART!!!
mellobello

Nächste

Zurück zu Getreide