Naturbelassenes Kokosfett (VCO = Virgin Coconut Oil)

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Naturbelassenes Kokosfett (VCO = Virgin Coconut Oil)

Beitragvon cgehrig » Do 4. Jun 2009, 20:37

Öle und Fette sind in ihrer chemischen Natur dasselbe. Fette sind bei Zimmertemperatur fest, Öle flüssig. Kokusnussöl ist unterhalb von 24 C fest und heisst bei uns daher meistens Kokosfett.

Ein sehr gutes Fett zum anbraten oder einfach so zum pur essen, ist das naturbelassene kaltgepresste Kokosfett.

Obwohl man immer wieder mal hört oder liest, das man "gesunde" ungesättigten Fettsäuren zu sich nehmen soll und gesättigste Fette wie das Kokosfett meiden sollte, stellen nach neueren Erkenntnissen vor allem die Transfettsäuren (krebserregend) ein Gesundheitsrisiko dar. Transfettsäuren bringt man auch oft in Zusammenhang mit Herzkrankheiten, dem Zusammenkleben roter Blutkörperchen und deren geringere Insulinbindungsbereitschaft, Senkung des Testosteronspiegels, etc.

Transfettsäuren entstehen unter anderem auch, wenn man kaltgepresstes Olivenöle oder andere Pflanzenöle zu stark erhitzt. Darum beim Anbraten immer aufpassen, das man z.B. Rapsöl, Olivenöl benutzt, welches speziell zum fritieren (nicht kaltgepresstes) geeignet ist! Sehr empfehlenswert, wenn man Fett zum anbraten oder fritieren braucht, ist naturbelassenes Kokosfett und Palmfett, hierbei entstehen beim Erhitzen keine gefährlichen Transfettsäuren.

Walnussöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl, Olivenöl, alle kaltgepresst sind nicht zum fritieren gedacht, sondern v.a. für die kalte Küche.

Das kaltgepresste und naturbelassene Kokosfett (VCO), welches man normalerweise nur in speziellen Naturkostläden bekommt, kann neuerdings auch direkt in meiner Praxis bezogen werden (250 g CHF 16.50, 1 kg CHF 41.-- exkl. Versand, Bestellungen: info@metabolicbalance4you.ch)

Das kaltgepresste Kokosfett hat sehr wenig Kalorien und trägt nicht zur Bildung von Fettgewebe bei, weil es im Verdauungstrakt direkt zur Leber geschickt und dort sofort als Energie freigesetzt wird. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen die verpackt als Chylomikronen in die Lymphe gelangen von dort ins Blut und dann in den Fettzellen abgegeben werden. VCO regt den Stoffwechsel an, fördert den Fettabbau und gibt uns "schnelle" Energie.

Dieses Fett belastet die Galle praktisch nicht, ist also auch sehr geeignet für Leute die keine Gallenblase mehr besitzen oder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben!

Noch ein Wort an die Diabetiker: VCO lässt den Blutzucker unverändert!

Beachtet bitte beim Einkaufen, dass Ihr KEINE raffinierten Kokosfette (RBD = refining, bleaching, deodorizing) kauft, die wirken schädigend auf Stoffwechsel und Gesundheit!
cgehrig

Werbung

Re: Naturbelassenes Kokosfett (VCO = Virgin Coconut Oil)

Beitragvon sneha » Mo 15. Jun 2009, 17:07

Hi
Hab das Kokosfett bestellt und bin begeistert!
Grüsse
Sneha
sneha

Beitragvon marci » Mo 22. Jun 2009, 21:27

Absolut richtig! Man muss sich vor dem Kauf von der Qualität des Produkts überzeugen. Kokosöl ist nicht gleich Kokosöl! Das kann ich nicht oft genug wiederholen.
Einige Hersteller bieten da die Möglichkeit, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und zeigen verschiedene Qualitätssiegel.

Ich verwende bereits seit Monaten in der Küche und als Hautpflege das Kokosöl von Dr. Goerg und bin ebenfalls begeistert! Ausprobieren lohnt sich!

MfG
marci

Beitragvon Sonnenblume » Sa 22. Aug 2009, 10:58

Ich habe mir das Bio Tripicai (sehr teuer im Reformhaus) 100 % Kokosnussfett gekauft und wäre jetzt dankbar zu wissen, ob dies ein geeignetes Kokosfett im Sinne von MB ist.
Vielen Dank für die Antwort und ein sonniges Wochenende wünscht
Sonnenblume
Sonnenblume

Werbung

Beitragvon kiwi » Sa 29. Aug 2009, 21:03

Hallo Sonnenblume....

ich benutze das gleiche kokosfett und es ist Mb tauglich....

Gruss kiwi :D
kiwi

Beitragvon Loslassen » Di 27. Okt 2009, 14:39

Schmeckt das Kokosfett nach Kokos?

Muß ja, oder?

Danke und Gruß

Loslassen
Loslassen

Beitragvon Biene84 » Do 29. Okt 2009, 07:41

Guten Morgen,
Also ich finde, dass das Kokosfett nicht speziell nach Kokos schmeckt. Gruss, Biene
Biene84

Kokosnussöl - links und fragen

Beitragvon Sagitaria » Mo 28. Mär 2011, 11:30

also - ich würd mir jetzt auch gern kokosnussöl kaufen.

allerdings gibts da ja schon immense preisunterschiede. dass ein preis von 93 cent pro liter sicher kein VCO ist, das ist mir klar ;)

von denen weiss ich schon, dass sie geeignet sind ;)
http://www.virgin-coconut-oil.de/kaufen ... g_cart.php
2,30 € pro 100 ml

http://www.konsumgut.net/feine-Kueche/O ... gn=froogle
2,50 € pro 100 ml

aber schaut mal hier:

http://www.makana-shop.de/juergen993-p6 ... e41ceab78c
1,96 € pro 100 g

http://www.essential-foods.de/catalog/p ... b5a61394ab
2,10 € pro 100 ml

sind die alle gleich gut geeignet?
wisst ihr, in welchen märkten ich das öl in deutschland bekomme? vitalia? DM?
Zuletzt geändert von Sagitaria am Mo 28. Mär 2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Größe 1,83 m -- Alter 27
Abnahme seit 03/2011 9,9 %
Bauch -5 cm -- Hüfte -9 cm -- Bein -4 cm

1. Ziel: -10 kg - nach 8 Wochen
Pause 5 Monate
2. Ziel: uHu -- 3. Ziel: 90 kg und reiten -- 4. Ziel: 85 kg -- 5. Ziel: irgendwann 80 kg
Sagitaria

Werbung

Re: Kokosnussöl - links und fragen

Beitragvon Lexy » Mo 28. Mär 2011, 11:51

Soweit ich weiß sind alle reine Kokosöle geeignet. Ich hab mir eins bei bringmirbio.com gekauft.
Sehr lekker.
Bild

Seit 9. Oktober 2010 gönne ich mir MB
Lexy

Beitragvon haexli47 » Mo 28. Mär 2011, 12:51

Ich bin fündig geworden, Sagitaria und hab den ganz alten Thread zu Deinem hinzugefügt ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung