von chsommer » Do 11. Sep 2008, 22:05
Seit 5 Wochen übe ich mich im Umgang mit MB Stoffwechsel-Umstellung und beobachte skeptisch und kritisch meinen Körper, mein allgem. Befinden und meine tägliche Stimmung. Grundsätzlich geht es mir sehr gut, obwohl es auch bei dieser Art von Ernährungsumstellung NICHT ohne starken Willen, Durchhaltekraft und Selbstdisziplin geht, denn die Versuchung und Gelüste nach kohlehydratreichen, sowie zuckerreichen Nahrungsmitteln ist noch sehr stark in mir verankert!
Die andere Sache ist der Heisshunger: ich beobachte solche Heisshungerattacken mit Befremden, denn sie befallen mich ab und zu (zum Glück nicht allzu oft) und sehr unterschiedlich mit einer Vehemenz, ohne dass ich mir genau erklären kann warum. Könnte es sein, dass nicht jede Auswahl-Sorte der auf der Nahrungsmittelliste aufgeführten, erlaubten Eiweisse, Gemüse, Obst, oder Hülsenfrüchte das gleiche Sättigungsgefühl hervorruft? Je nach Menu, befällt mich eine solche Heisshungerattacke entweder bereits nach 3-4 Stunden, oder manchmal hält sie sogar länger an, auch wenn ich meinen Magen versuche mit Wasser, oder Roggenbrot zu beruhigen. Da spüre ich deutlich, dass irgendetwas meinen Blutzuckerspiegel völlig durcheinander gebracht hat....
Kurz, das Befinden betr. Hungerattacken ist nie täglich das gleiche, manchmal befällt es mich stärker und manchmal weniger, oder sogar gar nicht.
Gruss
Christine