Umfrage: Heisshunger zwischendurch?

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Umfrage: Heisshunger zwischendurch?

Beitragvon cgehrig » Mi 27. Aug 2008, 19:14

Hallo miteinander, ich hätte mal gerne gewusst, wie Ihr den Heisshunger zwischendurch meistert und ob es das überhaupt gibt bei manchen von Euch!
Auf Antworten freue ich mich, ebenfalls auf gute Tipps für andere Metabolic Balance Teilnehmer oder zukünftige ;)
cgehrig

Werbung

Re: Heisshunger zwischendurch

Beitragvon christy » Mi 27. Aug 2008, 19:59

Erstaunlicherweise plagt mich der Heisshunger nicht allzu sehr. Bin nun seit 6 Wochen in Phase 2 und halte mich ganz gut. Wenn doch hin und wieder Gelüste auftauchen, dann stell ich mir vor, wie es wäre, zb ein Stück meiner Lieblingsschokolade im Mund zergehen zu lassen - meistens reicht schon der Gedanke daran und die Gier nach Süssem verschwindet wieder :) ... im Nachhinein bin ich dann jedes mal wahnsinnig stolz, dass ich der Versuchung nicht nachgegeben habe :D . Ich freu mich dann einfach darauf, dass wenn die letzten 5kg weg sind, ich mir dieses Stück Schokolade dann auch wirklich gönnen werde.
Bild
christy

Re: Heisshunger zwischendurch

Beitragvon Lachendes » Mi 27. Aug 2008, 20:25

Ich habe Phasenweise schon mit Heisshunger zu kämpfen.
Meine Methode heisst Ablenkung. Ein Glas Wasser trinken und mich beschäftigen. Und wenn ichs mal nicht schaffe, erlaube ich mir für zwischendurch einen Kaugummi, das kommt aber eher selten vor. Ansonsten hilft mir der Gedanke an die Waage ;)

Lachendes :D
Bild
Lachendes

Re: Umfrage: Heisshunger zwischendurch?

Beitragvon mia » Do 28. Aug 2008, 12:53

...also mir hilft mal zwischendurch ein Glas heisser oder kalter Ingwertee, bin schon in der gelockerten Phase. 1 Stück Ingerwurzel aufkochen - fertig!
Aber Heisshunger habe ich sehr selten. Ab und zu stelle ich mir dann einfach auch vor wie lange ich an einem Stück Kuchen hätte, bis ich es verdrückt habe, nämlich genau 1 Minute. Der Genuss ist also eher kurz, aber der Schaden den ich damit angerichtet hätte wäre eher gross!
gruss mia :P
Bild
mia

Werbung

Beitragvon massi73 » Mo 1. Sep 2008, 20:13

Tja, bei mir handelt es sich nicht um Heisshunger sondern um wahre Fressattacken, deshalb musste ich unbedingt was dagegen finden. Und was gibts Besseres als sich etwas Gesundes zu tun? Um Fressattacken vorzubeugen muss ich mir die Zähne putzen, auch wenn es in jenem Moment nicht gerade nötig gewesen wäre. Nach dem Zähneputzen schmeckt mir alles, aber wirklich alles überhaupt nicht, weder Schokolade noch Kekse noch Milch noch Brot: alles schmeckt schrecklich!

Und meinen Zähnen schadets auch nicht, oder?

massi
Bild
massi73

Beitragvon danka » Sa 6. Sep 2008, 18:19

hallo massi
zu vieles zähneputzen kann deinen zähenn auch schaden. denn du schleifst jedesmal die schutzschicht etwas ab. (weiss nicht wie man das nennt!) :)
somit wird dein zahnschmelz besser angreifbar..bzw. abgebaut mit der zeit. versuch es doch mal mit mundspülungen? vielleicht ist das eine tolle alternative zum zähne putzen, der geschmack ist ja auch recht intensiv.. wenn du nicht sicher bist, frag mal deinen zahnarzt, der kann dir das genau erklären! und falls ich total falsch liege, bitte melden :lol:
grüüüüssli danka
Bild
danka

Beitragvon Lachendes » Mo 8. Sep 2008, 19:30

Hallo

Hmmmm, ich habe mir zu Beginn auch den *Trick* mit dem Zähneputzen überlegt.....Dies hat mich jedoch zusehr an die Magersüchtigen erninnert.....denke auch dass zu vieles Zähneputzen doch schädlich sein kann....wie erwähnt wegen dem Zahnschmelz....

Grüessli Lachendes :D
Bild
Lachendes

Beitragvon massi73 » Mi 10. Sep 2008, 07:03

Also, also,

es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag Heisshungerattacken verspüre, das passiert höchstens einmal, normalerweise am Abend, deshalb kann meine Zähneputz-Aktion doch nicht so gravierend sein... aber das mit der Mundspülung überleg ich mir.

thanks

massi
Bild
massi73

Werbung

Heisshunger

Beitragvon chsommer » Do 11. Sep 2008, 22:05

Seit 5 Wochen übe ich mich im Umgang mit MB Stoffwechsel-Umstellung und beobachte skeptisch und kritisch meinen Körper, mein allgem. Befinden und meine tägliche Stimmung. Grundsätzlich geht es mir sehr gut, obwohl es auch bei dieser Art von Ernährungsumstellung NICHT ohne starken Willen, Durchhaltekraft und Selbstdisziplin geht, denn die Versuchung und Gelüste nach kohlehydratreichen, sowie zuckerreichen Nahrungsmitteln ist noch sehr stark in mir verankert!
Die andere Sache ist der Heisshunger: ich beobachte solche Heisshungerattacken mit Befremden, denn sie befallen mich ab und zu (zum Glück nicht allzu oft) und sehr unterschiedlich mit einer Vehemenz, ohne dass ich mir genau erklären kann warum. Könnte es sein, dass nicht jede Auswahl-Sorte der auf der Nahrungsmittelliste aufgeführten, erlaubten Eiweisse, Gemüse, Obst, oder Hülsenfrüchte das gleiche Sättigungsgefühl hervorruft? Je nach Menu, befällt mich eine solche Heisshungerattacke entweder bereits nach 3-4 Stunden, oder manchmal hält sie sogar länger an, auch wenn ich meinen Magen versuche mit Wasser, oder Roggenbrot zu beruhigen. Da spüre ich deutlich, dass irgendetwas meinen Blutzuckerspiegel völlig durcheinander gebracht hat....
Kurz, das Befinden betr. Hungerattacken ist nie täglich das gleiche, manchmal befällt es mich stärker und manchmal weniger, oder sogar gar nicht.

Gruss
Christine
chsommer

Beitragvon purple » Fr 12. Sep 2008, 08:09

Hallo Christine

Auch bei mir ist das Sättigungsgefühl ganz unterschiedlich, je nachdem was ich zu mir nehme. Wenn ich als Frühstück Sojajoghurt mit Früchten esse, dann fällt es mir auch schwer die 5 Stunden durchzuhalten. Generell füllen mich Poulet und Eier am besten. Auf jeden Fall würde ich die Brotration voll ausnützen und die Menge bei Früchten unbedingt nicht zu überschreiten.

Ja, auch bei MB braucht es Disziplin und Willenskraft. Wenn man hingegen das Gefühl hat, ständig verzichten zu müssen, ist die Gefahr gross aus dem Plan zu rutschen. Deshalb würde ich nicht zu lange in der strengen Phase bleiben.

Alles Gute, purple
purple

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren