Habe gerade einen total spannenden Artikel gelesen, der für mich sehr viel von der Funktionsweise von mb erklärt. Möchte ich gerne mit denen von euch, die sich für Hintergründe interessieren teilen. Ich habe mich immer gefragt, was z.B. Stoffwechselumstellung bedeutet (was passiert da im Körper?) und in einem Artikel über Bakterien in unserem Körper (hört sich eigentlich nicht sehr spannend an, gell?) viele Antworten gefunden.
So wird unser Organismus als ökologisches System beschrieben, das aus unseren Körperzellen und einigen Trillionen Bakterien besteht (Pilze,... nicht beachtet). Diese Bakterien übernehmen total wichtige Funktionen, vor allem auch im Darm.
Und nun etwas für uns Abnehmenden total interessantes: Es wurde festgestellt, dass bestimmte Bakterien, die Kohlenhydrate sehr gut abbauen und damit schnell verfügbar machen, in bedeutend grösserer Zahl im Darm von Dicken vorkommen. Wenn die Ernährung verändert wird (also die Umweltbedingungen der Bakterien verändert wird) und weniger Kohlenhydrtate gegessen werden, verändert sich die Bakterien-Zusammensetzung im Darm nach einigen Wochen, und die dick machenden Bakterien (meine Worte) werden wesentlich weniger. Und genau das machen wir ja bei mb. Das heisst, wir lassen die Bakterien, die für den schnell ansteigenden Blutzuckerspiegel mit verantwortlich sind einfach verhungern. Wenn wir dann nach ein paar Wochen wieder mehr Kohlenhydrate zu uns nehmen kann der Körper sie nicht mehr so gut verwerten, weil die abbauenden Bakterien weniger geworden sind. Wenn wir aber dauerhaft wieder viel z.b. Süsses essen vermehren sich diese Bakterien wieder und wir nehmen wieder schneller zu. (Grad bei mir leider der Fall nach ein paar Monaten )
Es gibt sicher noch mehr beteiligte Faktore, die beim Ab- und Zunehmen, sowie gesund bleiben eine Rolle spielen, aber die hier genannten scheinen mir auch wesentlich dabei zu sein. Mir sind jedenfalls echt 1000-Watt-Lampen aufgegangen. Für alle SchweizerInnen, die es genauer interessiert, können in der NZZ von heute mehr lesen.
Viel Erfolg beim "die richtigen Bakterien"-Züchten!