Mehr Eiweiß statt Obst

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Mehr Eiweiß statt Obst

Beitragvon Orangefidel » Fr 29. Apr 2011, 19:17

Hallo zusammen,

heute habe ich einen erstaunlichen Vorschlag meiner Beraterin bekommen, den ich hier mal einbringen wollte, um ggf. Erfahrungen damit von euch erzählt zu bekommen. :o

Ich sagte ihr, mir geht es zu langsam mit der Abnahme und ich habe teilweise schon so nach 4 Std. schon ziemlichen Hunger.

Ihr Vorschlag: Obst (außer den Apfel) streichen und dafür ca. 40Gramm mehr Eiweißanteil pro Mahlzeit ohne Obst. Man halte so das Insulin sehr niedrig und habe weniger Hunger, nehme schneller ab. Das zusätzliche Eiweiß hält die Kalorienmenge gleich hoch, damit der Körper nicht auf "Notzeit" umschaltet und heizt den Stoffwechsel an. Den Apfel unbedingt täglich essen, aber nicht abends. Wenn man doch mal Lust auf Obst hat, dann mittags oder morgens aber eben nicht abends.

Soweit so gut, klingt von der Theorie gut, aber bevor ich das mache, meine Frage, ob jemand auch diesen Tipp von seiner Beraterin bekam bzw. dies schon umgesetzt hat. Bringt das wirklich was? Ich liebe das Obst, was mir erlaubt ist und es wäre ein großes Opfer gerade jetzt im Sommer darauf zu verzichten. Ich würde es aber tun, wenn es wirklich stimmt, dass man weniger Hunger hat und schneller abnimmt, dann lohnt sich für mich der Einsatz!!.
Bild
Größe 1,75m
Geburtsjahr 1970
Beginn mit MB am 04.04.2011
Orangefidel

Werbung

Re: Mehr Eiweiß statt Obst

Beitragvon Orangefidel » So 1. Mai 2011, 18:27

Hallihallo,

na sowas, ist das wirklich nur die Idee meiner Beraterin gewesen?

Ist dieser Trick sonst niemandem bekannt?

Hat es noch niemand je zuvor ausprobiert?

Oder sitzt bei dem Wetter keiner am PC?

:?
Bild
Größe 1,75m
Geburtsjahr 1970
Orangefidel

Beitragvon fuerte01 » So 1. Mai 2011, 18:58

Hallo
Das habe ich so auch noch nie gehört, Obst weglassen, das schon, aber das man dann die Eiweissmenge erhöhen soll habe ich noch nicht gehört. Tut mir leid. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der das schon mal gehört hat.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
Heike
Bild
Erststart November 10: 76kg
Juni 2011: 61kg
Neustart 12.05.2012: 72kg (nach Krankheit)
nach Entlastungstagen: 70.1kg
19.05.: 69.1 kg
Ziel: ca. 60 kg bei 1.60m
fuerte01

Beitragvon Sa84 » Di 3. Mai 2011, 11:07

Bei einer früheren Arbeitskollegin welche sehr viel Sport gmeacht hat wurde Empfohlen die Eiweiss menge zu Erhöhen. Aus dem Grund aber weils ihr oft sehr schwindelig war....
Sonst kenne ichs aber auch nicht. Obst am Abend wegzulassen mache ich seit einiger Zeit weil ichs Abends schlechter Verdaue und etwas Probleme hatte. Auf der Waage hat sich das bei mir aber nicht ausgewirkt
Bild
Sa84

Werbung

Beitragvon happy-froehlich » Di 3. Mai 2011, 21:55

Hallo Zusammen,

mir ist das auch neu. Meine Beraterin hat mir nur mal erzählt, dass ich (weil ich auch häufig schon nach 4 Stunden hunger habe) einfach mehr Gemüse zu nehmen und dafür die Kolenhydrate wegzulassen. Da aber das RVB so schön satt macht, habe ich es nie versucht. Ich nehme meistens Feldsalat weil da mein Teller bei 125 Gramm so schön voll ist :)

Ich finde es aber eine Interessante Idee und bin gespannt ob es funktioniert.
Deine 10 Kilo Abnahme ist aber schon beachtlich. Findest du wirklich, dass es zu langsam geht ??
Bild
happy-froehlich

Beitragvon erent » Mi 4. Mai 2011, 15:00

Meine Beraterin hatte mir letztes Jahr etwas ähnliches empfohlen: 20% (bin nicht mehr sicher ob es wirklich 20% waren) mehr Eiweiss und dafür gleiche Menge weniger Gemüse. Ich durfte es aber nur eine gewisse Zeit lang machen und danach wieder nach Plan weiterfahren.
Bild
erent

Beitragvon Orangefidel » Mi 4. Mai 2011, 20:16

Hallo allerseits,

@happy-fröhlich: Naja, eigentlich gehts ja nicht wirklich langsam voran. Aber da ich mich nur einmal die Woche samstags wiege, war ich am Freitag (Berater-Termin) noch nicht so überzeugt davon und erst seit Samstag bin ich wieder zufrieden ;). Trotzdem, wenns Wege gibt, alles zu optimieren - warum nicht?

@erent: Das finde ich ja noch seltsamer als die Idee meiner Beraterin, Gemüse reduzieren find ich nahezu absurd, denn darin ist doch kein Zucker-was soll bitte im Gemüse sein, dass Insulin ausschüttet :? ? Da erscheint mir Obst reduzieren wesentlich logischer... Aber wie auch immer: Hast du es damals umgesetzt? War es erfolgreich?

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, nur abends das Obst wegzulassen und nur sehr saure Äpfel zu nehmen. Morgens nehme ich aber in den Soyayogurt ein erlaubtes Obst. Das heißt, ich erhöhe nur abends die Eiweißmenge.

Ich werde berichten, ob es was ändert. Bisher hat sich gezeigt, dass ich es vom Mittagsessen mit dem sauren Apfel länger aushalte bis endlich das Abendessen kommt-klappt viel besser. Abends bleibe ich auch satt bis zum Schlafengehen, keine Heißhungerattacken etc. Soweit sehr gut. Mal sehen, ob es auch auf der Waage Erfolg zeigt...
Bild
Größe 1,75m
Geburtsjahr 1970
Orangefidel

Beitragvon faguhi » Fr 6. Mai 2011, 11:09

Hab ich auch noch nie was von gehört.
Unsere Beraterin hat uns einmal gesagt, wenn es gar nicht geht mit dem Hunger, niemals das Eiweiß erhöhen, eher den Gemüseanteil.
Das finde ich auch sinnvoller.

Mich würde aber interessieren, wie es Dir dabei ergeht.

Was ich persönlich merke ist, wenn ich abends kein Obst mehr esse, auch keinen Apfel, komme ich leichter durchs Leben :).
http://www.kochtrotz.de - mein Blog mit Rezepten für metabolic balance und Allergiker. kochtrotz ist auch auf Facebook http://www.facebook.com/kochtrotzfanpage.

Bild
Start 19.06.2010
faguhi

Werbung

Beitragvon Orangefidel » Sa 7. Mai 2011, 17:59

Hallo Faguhi,

das kann man vielleicht auch machen, aber dann brauchst du schon sehr viel mehr Gemüse, um den entfallenden Kalorienanteil des Obst (Fruchtzucker!!!) auszugleichen, das geht mit Eiweß besser. Es geht ja auch darum, dass du kalorisch gesehen auf keinen Fall zu wenig zu dir nehmen solltest, weil ansonsten der Körper umschaltet auf "Hungersnot" und nicht mehr so gut verbrennt, sondern versucht, Fett einzulagern für die Notzeit. Genau dieser Effekt soll ja mit dem mehr an Eiweiß vermieden werden. So wurde es zumindest mir erklärt.

Ich habe diese Woche 1,7 kg abgenommen (trotz meiner Periode) und hatte tatsächlich weniger Hunger. Allerdings esse ich morgens ein erlaubtes Obst mit dem Soyayogurt und mittags einen sauren Apfel. Abends Komme ich jedoch viel besser zurecht, seit ich das Obst weglasse und dafür etwas mehr Eiweiß esse - kein Hunger bis zum nächsten Morgen.
Bild
Größe 1,75m
Geburtsjahr 1970
Orangefidel

Beitragvon Orangefidel » Fr 13. Mai 2011, 11:41

faguhi hat geschrieben:
Was ich persönlich merke ist, wenn ich abends kein Obst mehr esse, auch keinen Apfel, komme ich leichter durchs Leben :).

Hallo Faguhi, meist du von deinem Gewicht her "leichter" oder im Sinne von "einfacher" durchs Leben?

Danke und lieben Gruß
Bild
Größe 1,75m
Geburtsjahr 1970
Orangefidel

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung