von Traumstrand2010 » So 21. Nov 2010, 13:55
Hallo Kati,
habe dir vorhin bereits geantwortet, aber scheinbar hat sich meine Antwort durch das Verschieben in Luft aufgelöst. Darum nochmals, ich bedaure dich sehr, dass du im Moment derartige Probleme mit Durchfall hast und wohl auch ziemlich deprimiert bist. Kann es dir auch nachfühlen, denn ich habe vor genau 2 Jahren nicht nur die Gallenblase entfernt bekommen (war kurz vorm Durchbruch) und gleichzeitig wurde dann auch ein angeborener Zwerchfellbruch korrigiert. Eine Wahl für beide Dinge haben mir die Ärzte nicht wirklich gelassen, denn sie haben mich zu zweit bearbeitet, bis ich mein Einverständnis zur Op gab. Ich wurde schon aufgeklärt, dass ich durch die Gallenblasenoperation manche Lebensmittel nicht mehr vertrage, aber dies war ja auch vorher schon der Fall. Weiters wusste ich auch, dass ich aufgrund des Zwerchfellbruchs (meine Speiseröhre war bereits ziemlich angegriffen durch den ständigen Reflux) mich 4 bis 6 Wochen (lt. Ärzte) hauptsächlich von breiiger Kost ernähren muss. Was soll ich sagen, aus den 4 bis 6 Wochen wurden mehr als 6 Monate bis ich nicht bei jedem Bissen einen Erstickungsanfall bekam, sodass ich glaubte meine letzten Minuten sind angebrochen. Auch heute kann ich noch gewisse Dinge nicht essen ohne zu Wissen, dass ich vermutlich wieder einen Erstickungsanfall bekomme, aber nun weiss ich, dass ich z.B. keinen Reis essen kann. Wenn ich mich nun zurückerinnere dann hatte ich auch längere Zeit ziemlichen Durchfall (habe zu der Zeit mich ausschliesslich von Joghurt und Kartoffelbrei ernährt), aber das war für mich nicht so schlimm, wie die Erstickungsanfälle und mir somit gar nicht so aufgefallen. Aber mit den Monaten wurden auch meine Beschwerden besser und heute kann ich sagen, dass ich wieder alles im Griff habe. Würde aber wirklich jeden Menschen von einer Zwerchfellbruchkorrektur warnen. Ich wusste wirklich nicht, was da auf mich zukommt.
Aber eine Gallenblasenentfernung bringt auch sicherlich eine ziemliche Veränderung für den Magen-/Darmbereich mit sich und somit würde ich dir dringend raten deine Probleme mit einem Spezialisten für Magen-/Darmerkrankungen zu besprechen. Vielleicht ist ja auch dein Chirurg die richtige Ansprechperson dafür. Ich könnte dir zwar meinen Chirurgen empfehlen, aber dieser ist wohl zu weit weg für dich, da ich in Wien wohne. Was MB betrifft, würde ich mal sagen, dass du vorerst die Durchfallprobleme in den Griff bekommst (vorallem wenn sie so massiv sind), bevor du dich wieder auf den Plan stürzt. Weiters kann ich dir nur empfehlen, sehr vorsichtig Lebensmittel auszuprobieren und genau auf deinen Körper zu hören, denn in der Regel sagt dir dieser, was er mag und was nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall eine baldige Besserung und halt den Kopf hoch, du wirst sehen es wird sich alles einpendeln.
Alles Gute
Traumstrand
Traumstrand

Das Ziel ist weit in der Ferne ......