Metabolic Balance ohne Gallenblase

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Metabolic Balance ohne Gallenblase

Beitragvon Rhodos2 » Do 23. Apr 2009, 07:55

Guten Morgen zusammen,

ich fange voraussichtlich nächste Woche mit Metabolic Balance an.
Im Jahr 2001 musste ich mir die Gallenblase entfernen lassen wegen Gallensteine :( . Ich habe immer mal wieder Probleme mit der Ernährung. Bauchschmerzen nach dem Essen, aufgeblasener Bauch und Verdauungsstörungen.
Ich habe schon manche "Diät" ausprobiert aber immer mit dem Ergebniss, dass ich viel Bauchkrämpfe hatte :roll: .

Kennt jemand das Problem? Und wie geht es euch mit der Metabolic Balance ohne Gallenblase?
Rhodos2

Werbung

Re: Metabolic Balance ohne Gallenblase

Beitragvon cgehrig » Do 23. Apr 2009, 18:18

metabolic balance kannst du auch ohne gallenblase machen. ;)

eine gesunde ernährung, wie sie mit metabolic balance propagiert wird, kann deinen bauchkrämpfen nur förderlich sein. fang doch mal mit dem programm an und berichte uns doch wie es dir geht. wir geben dir gerne laufend weitere tipps.

gruss cgehrig
cgehrig

Re: Metabolic Balance ohne Gallenblase

Beitragvon Nadupoi » Di 21. Jul 2009, 05:19

Ich weiß das das Thema schon einige Moante alt ist aber ich wollte nur erzählen dasich seit 1998 ohne Gallenblase lebe und jetzt mit MB überhaupt keine Probleme habe. Im Gegenteil, im Moment bin ich in Phase 2 (ohne Öl) und die üblichen Probleme nach dem Essen sind verschwunden.

Mir geht richtig gut.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Wiedereinstieg nach Gallenblasenoperation

Beitragvon biene57 » Mo 8. Nov 2010, 18:06

Hallo alle miteinander,
also, ich habe lange Probleme mit meiner Gallenblase gehabt - jetzt ist sie endlich raus! Alle Komplikationen danach sind erfolgreich überstanden.
Am Donnerstag/Freitag will ich meinen Gemüsetag machen und dann die Darmreinigung. Ich habe übrigens etwas ganz tolles gefunden, das nicht eckelig schmeckt: Citra-fleet. Das ist ein Präparat, was als Vorbereitung bei Darmspiegelungen verwand wird und es schmeckt SÜSS!

Hat von euch jemand Erfahrung nach einer Galenblasenop? Ich esse z.Zt. gar kein Fett und es geht mir so gut, aber ich nehme zu???
Ich würde euch gern um Unterstützung bitten; ich habe "nur" 11 Kilos vor mir. letztes Jahr hab ich über 14 abgenommen, aber ein paar müssen noch. Irgendiwe hab ich Angst, dass ich jetzt bei den beginnenden "Weihnachtsleckereien" mein Ziel aus den Augen verliere....
Ihr seid da alle viel, viel erfahrener als ich, wie ich denn diese Herausforderung meistern kann!!!
Liebe Grüße.
Biene ;) ;)
Bild
biene57

Werbung

Re: Wiedereinstieg nach Gallenblasenoperation

Beitragvon Traumstrand2010 » Mo 8. Nov 2010, 18:48

Hallo Biene,

also meine Gallenblase wurde mir vor genau 2 Jahren entfernt. Gleichzeitig wurde aber auch mein Zwerchfellbruch operiert, da bereits meine Speiseröhre angegriffen war, damit hatte ich sehr lange meine Probleme, denn mehr als ein halbes Jahr habe ich mich nur von Joghurt und Kartoffelbrei ernährt, da ich bei allem anderen Essen extremste Erstickungsanfälle bekam. Ich kann heute noch viele Dinge nicht essen, wie z.B gekochten Reis ... Aber wie gesagt, dies hing bzw. hängt alles mit der Zwerchfellop zusammen. Von der Gallenblase selbst habe ich nicht wirklich Probleme - lediglich zuviele Pilze, Paprika und dergleichen vertrage ich nicht.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass meine Ärzte damals meinten, dass ich aufgrund der breiigen Kost sicherlich abnehmen werde, aber ich kann nur sagen, mein Gewicht blieb gleich, auch wenn ich nur 2 Joghurt und ein- oder manchmal 2x einen Kartoffelbrei gegessen habe (also Kartoffelbrei brauche ich heute noch nicht!). Na ja, heute weiss ich, dass die Joghurts wohl auch nicht das richtige Nahrungsmittel für mich waren, denn ich habe auf meinem MB-Plan keine Milchprodukte.
Ich mache nun seit 29.8. MB und es geht mir sehr gut damit, lediglich die vorgeschriebenen Mengen haben mir am Anfang grosse Probleme gemacht, denn ich hatte ein ständiges Völlegefühl und musste mich zu den 3 Mahlzeiten zwingen, denn Hungergefühl hatte ich überhaupt nie. Nach 2 Wochen habe ich meine Beraterin diesbezüglich angesprochen und ich habe dann die Mengen (jeweils Eiweiss- und Gemüseanteil) reduziert und seitdem fühle ich mich mit MB sehr wohl. Magenschmerzen habe ich seitdem auch nicht (denn ich hatte immer wieder Magengeschwüre). Lt. meinen Plan darf ich alle Arten von Pilzen essen, aber da bin ich schon etwas vorsichtig, denn da habe ich doch noch etwas Bedenken wegen meiner fehlenden Gallenblase. Aber manchmal esse ich schon mal Pilze als Gemüse.

Ich denke, dass auch du möglicherweise gewisse Gemüsearten nicht so gut vertragen wirst, aber das merkst du dann ja auch. Wünsche dir viel Erfolg mit MB.

Liebe Grüsse
Traumstrand
Traumstrand

Bild
Das Ziel ist weit in der Ferne ......
Traumstrand2010

Beitragvon biene57 » Mo 8. Nov 2010, 20:31

Hallo Traumstrand,
vielen Dank für die Infos.
Zur Zt. geht mein Gewicht hoch, obwohl, wie du schon geschrieben hast, auch ich mich nur sehr eingeschränkt ernähre...
Letztes Jahr habe ich mit MB sehr gute Erfahrungen gemacht, aber leider hat mich die Schokoladenfalle erwischt. Alle Hosen kneifen eben und ich mag wirklich nichts neues kaufen, aber ab Ende der Woche geht es ja zum Glück wieder in geregelte Bahnen und dann kann alles nur noch besser werden. :) :) :) :)
Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig "Mut zusprechen könnten" und uns in unseren Fortschritten unterstützen könnten.
Tausend Dank für deine Antwort.
LG.
Biene
Bild
biene57

Beitragvon Traumstrand2010 » Mo 8. Nov 2010, 21:59

Liebe Biene,

wünsche dir einen wirklich schnellen Erfolg bei deinem Wiedereinstieg - du kennst ja schon die Regeln und kannst somit gleich richtig durchstarten, alle die neu mit MB beginnen, sind ja anfangs auch damit beschäftigt, alles richtig zu machen.

Ich bin mir sicher, dass dein Gewicht schnell runtergehen wird, denn ich glaube wirklich dass das Geheimnis im richtigen Essen ist. Kann nur sagen, habe seit Jahren nicht mehr so regelmässig und auch soviel gegessen und nehme ab - unglaublich.

Alles Gute und freue mich wieder von dir zu hören - auch wenn wir ohne Gallenblase auskommen müssen - aber meine fehlt mir nicht wirklich.

Liebe Grüsse
Traumstrand
Traumstrand

Bild
Traumstrand2010

Beitragvon biene57 » Di 9. Nov 2010, 15:27

Hallo Traumstrand,
jedes Mal wenn ich das schreibe, denke ich an Urlaub :D :D :D :D :D

Ich bin noch ein bisschen unsicher, ob ich die Einstiegsphase gut schaffe. Ich spreche mir andauernd schon Mut zu...Aber egal wann, es ist ja "nie der richtige Zeitpunkt", wenn man eine Ausrede sucht, anpacken heißt es...
Ich hatte letzte Woche noch eine Kontrastmitteluntersuchung der Gallengänge, hab allergisch auf das Kontrastmittel reagiert, und seitdem ist in meinem Stoffwechsel alles ein bisschen durcheinander. Ich kämpfe jeden Tag mit enormen Sodbrennen und alle gängien Mittel helfen nicht. Ich habe nächste Woche noch einen Termin beim Heilpraktiker und hoffe, dass es sich dann alles ein bisschen beruhigt.
Vielen, vielen Dank für deine aufmunternde Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

biene
Bild
biene57

Werbung

Beitragvon Traumstrand2010 » Di 9. Nov 2010, 19:52

Hallo Biene,

hört sich nicht so lustig an mit der Untersuchung und hoffe, dass sich die Nebenwirkungen schnell in Luft auflösen.

Ich bin mir sicher, dass du den Einstieg ins MB-Leben schnell schaffst und was den richtigen Zeitpunkt betrifft, so habe ich nach dem Motto "lieber heute als morgen" gehandelt und es auch nicht bereut. Zuerst dachte ich auch, dass ich erst am Donnerstag anfange, da ich von Mo bis Do Besuch hatte, aber dann habe ich doch am Samstag spontan entschlossen, dass ich Sonntag beginne. War auch gut so, denn so habe ich meine 2 Entlastungstage und auch fast die 2 Wochen ohne Öl in meinem Urlaub hinter mich gebracht und somit war es dann auf den Dienstreisen einfacher, denn einen Salat mit Puten- oder Hühnerbruststreifen bekommt man fast überall.

Was meinen Nick betrifft - tja da ich im September meine 2 Wochen Urlaub (einziger im heurigen Jahr) dem Start ins MB-Leben gewidmet habe und auch froh war nach der vielen Reiserei mal einige Tage zu Hause zu sein, bekam ich doch etwas Sehnsucht nach Sonne, Sand und Meer und daher der NicK. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und der nächste Urlaub an einem traumhaften Strand (gibt ja mehr als genug rund um den Erdball) wird dann mit vielen Kilo weniger genossen.

Einen schöen und erholsamen Abend
Traumstrand
Traumstrand

Bild
Traumstrand2010

Gallenblasenentfernung

Beitragvon kati_k » So 21. Nov 2010, 11:19

Hallo...wollte mich mal wieder melden.

Hatte jetzt echt harte Wochen um genau zu sein 9 Wochen...gesundheitliche Probleme.

Erst verdacht auf einen starken Magen- und Darminfekt nach starkem blutigen Durchfall und Magenschmerzen. Dann folgte eine Magen und Darmspiegelung ohne Befund.
Dann bekam ich 1 Mal pro Woche eine Kolik was wir aber erst nach der 3 Kolik auch wirklich als Kolik diagnostizierten ...immer nach fettem Essen ging es in der Nacht los. Mein Hausarzt aber meinte ich hätte kein Gallenproblem und nach Schmerzinfusionen bei den Koliken ging es mir ja auch gut.
Dann kam die 6 Kolik und ich wollte nur noch ins Krankenhaus....in der Notaufnahme fand man natürlich erstmal nichts. Nach röntgen, CT und Ultraschall kein Befund. Aber dann kamen die Blutwerte erhöhte Leberwerte und ein Tag später folgte noch eine Ultraschalluntersuchung in der man 3 Gallensteine und eine chronisch entzündete Gallenblase feststellte also OP. Ich bekam Antibiotika und drei Tage später lag ich am OP-Tisch und bekam die Gallenblase entfernt. Nach drei Tagen durfte ich nach Hause und seit dem 10 Tage habe ich nur noch Durchfall traue mich noch nicht mal spazieren zu gehen oder zum Arzt zu fahren da der Durchfall ohne jegliche Voranmeldung kommt. Mein HA meinte ich müsse ganz vorsichtig probieren welche Speisen ich noch vertrage....daraufhin habe ich mir ein Buch bestellte Ernährung nach der Gallenblasen-op. Aber wenn ich das so lese dann werde ich nie wieder zurück in meinen MB Plan kommen. Lebe seit 9 Wochen nur noch von Toastbrot mit Marmelade, Nudeln, Reis usw.
Ist jemand der das so ähnlich erlebt hat und mir mal seine Erfahrung mitteilen kann befürchte schon ich muss mein Leben lang mit Durchfall leben.

Kati
Bild
kati_k

Nächste

Zurück zu Medizinische Fragen