von Traumstrand2010 » Mo 8. Nov 2010, 18:48
Hallo Biene,
also meine Gallenblase wurde mir vor genau 2 Jahren entfernt. Gleichzeitig wurde aber auch mein Zwerchfellbruch operiert, da bereits meine Speiseröhre angegriffen war, damit hatte ich sehr lange meine Probleme, denn mehr als ein halbes Jahr habe ich mich nur von Joghurt und Kartoffelbrei ernährt, da ich bei allem anderen Essen extremste Erstickungsanfälle bekam. Ich kann heute noch viele Dinge nicht essen, wie z.B gekochten Reis ... Aber wie gesagt, dies hing bzw. hängt alles mit der Zwerchfellop zusammen. Von der Gallenblase selbst habe ich nicht wirklich Probleme - lediglich zuviele Pilze, Paprika und dergleichen vertrage ich nicht.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass meine Ärzte damals meinten, dass ich aufgrund der breiigen Kost sicherlich abnehmen werde, aber ich kann nur sagen, mein Gewicht blieb gleich, auch wenn ich nur 2 Joghurt und ein- oder manchmal 2x einen Kartoffelbrei gegessen habe (also Kartoffelbrei brauche ich heute noch nicht!). Na ja, heute weiss ich, dass die Joghurts wohl auch nicht das richtige Nahrungsmittel für mich waren, denn ich habe auf meinem MB-Plan keine Milchprodukte.
Ich mache nun seit 29.8. MB und es geht mir sehr gut damit, lediglich die vorgeschriebenen Mengen haben mir am Anfang grosse Probleme gemacht, denn ich hatte ein ständiges Völlegefühl und musste mich zu den 3 Mahlzeiten zwingen, denn Hungergefühl hatte ich überhaupt nie. Nach 2 Wochen habe ich meine Beraterin diesbezüglich angesprochen und ich habe dann die Mengen (jeweils Eiweiss- und Gemüseanteil) reduziert und seitdem fühle ich mich mit MB sehr wohl. Magenschmerzen habe ich seitdem auch nicht (denn ich hatte immer wieder Magengeschwüre). Lt. meinen Plan darf ich alle Arten von Pilzen essen, aber da bin ich schon etwas vorsichtig, denn da habe ich doch noch etwas Bedenken wegen meiner fehlenden Gallenblase. Aber manchmal esse ich schon mal Pilze als Gemüse.
Ich denke, dass auch du möglicherweise gewisse Gemüsearten nicht so gut vertragen wirst, aber das merkst du dann ja auch. Wünsche dir viel Erfolg mit MB.
Liebe Grüsse
Traumstrand
Traumstrand

Das Ziel ist weit in der Ferne ......