Hallo Nina, ich würde trockenen Rotwein dem Bier und Weisswein vorziehen.
Jedoch gilt, dass Alkohol den Appetit anregt d.h. die Insulinausschüttung fördert u. somit die Fettverbrennung behindert. Wenn du in der gelockerten Phase bist, liegt 1-2 Gläser pro Woche sicher mal drin, wenn es dir schwer fällt ohne Alkohol.
Bier hat einen mittleren GL (ca. 9) u. Weissbier einen höheren GL (ca.21) wegen der Maltose (Malz)
u. ein trockener Rotwein ca. 5 GL, was eher ein niedriger GL ist. Der GL (Glykämische Last) sagt uns etwas darüber, wie schnell das Nahrungsmittel den Blutzucker ansteigen lässt, je höher der GL desto schlechter. Wenn ihr mehr Wissen wollt welche Nahrungsmittel denn besser wären als andere empfehle ich euch den LOGI GUIDE von Franca Mangiameli und Nicolai Worm für ca. 6.90 Euro:
http://www.metabolicbalance4you.ch/metabolic_balance_buecher.phpZu deiner Frage betr. Alkoholgehalt, es sind die Kohlenhydrate (Maltose im Bier) im alkoholischen Getränk, die den Insulinspiegel ansteigen lassen u. somit die Fettverbrennung behindern, aber auch der Alkohol, welcher den Stoffwechsel blockiert u. vor allem die Menge macht es aus!
Bier und Bauch hängen bestimmt mit den Phytohormonen zusammen aber ich denke auch mit der Menge die da getrunken werden
Viel Spass mit MB