Wein / Alkohol

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Wein / Alkohol

Beitragvon Nina » Sa 25. Apr 2009, 11:16

Frau Gehrig wie verhält es sich eigentlich beim Weingenuss?
Wie ist die Wirkung auf den Stoffwechsel?
Warum ver- oder behindert Wein die Gewichtsreduktion?
Gibt es einen Unterschied zwischen Rot- und Weisswein?
Oder ist es nur eine Frage des Alkoholgehalts?
Ob es die Menge macht?
Ich glaube zu wissen, dass z.B. Bier bei Männern auch deshalb Bäuche und Brustansatz "wachsen" lässt, weil der Hopfen Hormone enthält die den weiblichen Hormonen ähnlich sind.
Wie viel Wein erlauben Sie in der gelockerten Phase?

Viele Fragen... ich freue mich auf viele Antworten,
mit herzlichen Grüssen

Nina
Nina

Werbung

Re: Wein / Alkohol

Beitragvon cgehrig » Sa 25. Apr 2009, 20:12

Hallo Nina, ich würde trockenen Rotwein dem Bier und Weisswein vorziehen.
Jedoch gilt, dass Alkohol den Appetit anregt d.h. die Insulinausschüttung fördert u. somit die Fettverbrennung behindert. Wenn du in der gelockerten Phase bist, liegt 1-2 Gläser pro Woche sicher mal drin, wenn es dir schwer fällt ohne Alkohol.
Bier hat einen mittleren GL (ca. 9) u. Weissbier einen höheren GL (ca.21) wegen der Maltose (Malz)
u. ein trockener Rotwein ca. 5 GL, was eher ein niedriger GL ist. Der GL (Glykämische Last) sagt uns etwas darüber, wie schnell das Nahrungsmittel den Blutzucker ansteigen lässt, je höher der GL desto schlechter. Wenn ihr mehr Wissen wollt welche Nahrungsmittel denn besser wären als andere empfehle ich euch den LOGI GUIDE von Franca Mangiameli und Nicolai Worm für ca. 6.90 Euro: http://www.metabolicbalance4you.ch/metabolic_balance_buecher.php
Zu deiner Frage betr. Alkoholgehalt, es sind die Kohlenhydrate (Maltose im Bier) im alkoholischen Getränk, die den Insulinspiegel ansteigen lassen u. somit die Fettverbrennung behindern, aber auch der Alkohol, welcher den Stoffwechsel blockiert u. vor allem die Menge macht es aus!

Bier und Bauch hängen bestimmt mit den Phytohormonen zusammen aber ich denke auch mit der Menge die da getrunken werden :D

Viel Spass mit MB ;)
cgehrig

Beitragvon Nina » So 26. Apr 2009, 10:58

Liebe Frau Gehrig,
Sie erklären sehr gut und auch Kompliziertes mit einfachen Worten.
Herzlichen Dank,
Nina
Nina

Logi Guide, Alkoholische Getränke

Beitragvon Nina » So 26. Apr 2009, 15:00

Ich möchte einfach noch mehr wissen über Wein & Alkohol: liebe Frau Gehrig:

Im Logi Guide auf Seite 79 ist Rotwein und Weisswein bei allen Werten mit 0 (Null) GL (= glykämische Last) angegeben.
Kohlenhydrate sind dort mit <3 bei Rotwein, resp.<1 bei Weisswein angegeben.
Also denkt man sich nichts Schlimmes, wenn man eingeladen ist und zum Apéro 1-2 Glas Weisswein und zum Menu 2-3 Gläser Rotwein trinkt. Aber die Waage spricht anderntags eine andere Sprache!WARUM wenn doch.... siehe oben?
Es geht mir darum, bei so einer Einladung ausrechnen zu können, WIEVIEL ich trinken, resp. essen darf, damit ich nicht über 80 GL komme! Aber der Logi Guide ist da scheinbar keine grosse Hilfe, sondern eher das Gegenteil, er verniedlicht die "Macht" des Weines.
Ich bin eine mässige Weingeniesserin, d.h. dass ich max. 1mal pro Woche auswärts oder bei Freunden essen "muss" - was zwar jedes Mal eine Freude ist, aber dennoch behutsam eingerechnet werden will in meinem MB-Leben.
Danke für die Antwort und herzliche Grüsse

Nina
Nina

Werbung

Re: Logi Guide, Alkoholische Getränke

Beitragvon cgehrig » Mo 27. Apr 2009, 20:18

hallo Nina, wenn du den Gewichtsstopp so schnell merkst würde ich mit dem Alkohol aufpassen. Ein Glas pro Woche sollte allerdings drin liegen, sofern du nicht mehr in der strengen Phase bist. Versuche vor u. nach dem Weingenuss Wasser zu trinken. Der GL sagt ja nichts über den Alkoholgehalt aus, sondern nur über die Kohlenhydrate sprich Zucker. Es ist aber der Alkohol, den man ja in der strengen Phase meiden sollte, weil er eben den Stoffwechsel blockiert, folglich wird weniger Fett verbrannt.
Ausprobieren u. ansonsten noch ein paar Wochen warten mit Wein :(
Lieber Gruss
cgehrig

Beitragvon Tinchen » Sa 11. Jul 2009, 20:42

Hallo zusammen

Ich vermeide Alkohol - aber je nach Anlass, wenn alle anstossen möchte ich schon auch einmal ein Schlückchen trinken können.

Frau Gehrig, sie haben einmal auf eine ähnliche Frage von mir geschrieben, dass ich - wenn schon Alkohol - lieber einen gespritzten Weisswein trinken soll. Nun steht hier aber trockener Rotwein...

Ich mag Champagner/Prosecco und schweren Rotwein (ist trocken = schwer?). Was kann/soll ich eher trinken, wenns dann mal so sein wird?

Wie lange wird der Stoffwechseln "angehalten" - wenn ich am Abend ein Glas trinke und am nächsten Tag normal konsequent weitermache?

Merci für eine Aufklärung und liebe Grüsse
Tinchen
Bild
Tinchen

Beitragvon lavendel01 » Sa 11. Jul 2009, 21:35

Hallo zusammen, Grüezi Frau Gehrig
Also das mit dem Alkohol würde mich auch interessieren. Vorallem: ist schwer trocken? Wie meine "Vor-schreiberin". Ich kann unter der Woche gut MB leben, aber am Wochenende zum Essen ist mir der Rotwein fast heilig.
Kann man den Stoffwechsel-"Stopp" mit Mandeln und Wasser vor- und nachher stoppen?
Wie ist es mit Champagner? Ist das besser als Rotwein? Allerdings mag ich Rotwein lieber. Was ist mit Rosé?
Danke für Ihre Beantwortung. Finde das Forum super!!
Bild
lavendel01

Beitragvon Nina » Mo 13. Jul 2009, 08:23

Gebt mal bei GOOGLE "trockener wein" ein. :arrow: Dann bei Wikipedia nachlesen. Auch findet ihr noch weitere Antworten.
Spannend. Professionell beantwortet. Klar.
Prost!
Nina
Nina

Werbung

Beitragvon Tinchen » Mi 15. Jul 2009, 05:58

Danke Nina für die Zwischeninformation. Viele Fragen sind noch offen, vielleicht kann sie Frau Gehrig uns beantworten? Herzlichen Dank und Grüsse, Tinchen
Bild
Tinchen

Beitragvon Witschgi » Fr 27. Nov 2009, 09:33

Hallo!

Jetzt fällt es mir leider besonders schwer, auf Alkohol zu verzichten, haben doch die Weihnachtsmärkte schon offen!
Und ich möchte so gern einen Glühwein, den mag ich einfach so gern.

Darum hätte ich mir mal folgendes ausgedacht: wenn ich die 14 Tage Phase 2 habe (da geht natürlich kein Alkohol, das ist klar), dann mache ich zwar mit dieser Phase weiter, aber ich möchte mir gern ab und zu zusätzlich den einen oder anderen Glühwein gönnen. Oder ist das keine so gute Idee?

Witschgi
Bild
Witschgi

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung