Neue Empfindlichkeit - die Nerven liegen blank

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Neue Empfindlichkeit - die Nerven liegen blank

Beitragvon susanne » Di 25. Nov 2008, 19:57

Seit ich ca. 10 kg abgenommen habe habe ich das Gefühl, ich bin viel sensibler geworden. Das ist zum Einen toll, ich reagiere schneller und klarer auf Ereignisse, wehre mich schneller usw. Auf der anderen Seite bin ich auch leicht genervt und reagiere manchmal recht scharf und empfindlich. Eine Folge davon ist -so vermute ich zumindest - dass ich in meiner Beziehung viel Krach habe. Das ist nicht unbedingt schön. Damit muss ich jetzt auch erst mal klarkommen... Kann das sein, dass das alles mit dem Abnehmen zu tun hat? Kennt ihr sowas auch? Und wie geht ihr damit um??
Susanne
susanne

Werbung

Re: Neue Empfindlichkeit

Beitragvon legolas » Mi 26. Nov 2008, 07:58

hoi susanne,
ich habe das gefühl irgendwie wacher zu sein und fühle meinen körper wieder bewusster, seit ich abgenommen habe. wenn ich leicht hungrig bin, dann bin ich auch reizbarer als sonst...ist wohl so ein urinstinkt der da wieder aufflackert... :shock:
legolas

Beitragvon Sonnenblume » So 1. Mär 2009, 17:39

... wir haben doch jetzt unsere SCHUTZschicht verloren und brauchen sie nicht mehr.

Ich reagiere auch viel schneller, lasse mir nicht mehr alles gefallen, muss nicht mehr für Andere ständig verfügbar sein und habe gelernt NEIN zu sagen.
Das ist natürlich für die Umgebung nicht so einfach, wir waren natürlich früher viel gemütlicher, langsamer und schnell zufrieden zu stellen.

Jetzt bin ich kritisch und kämpferisch geworden - und so mag ich mich sehr. Staune oft selber wie ich es jetzt anpacke und wie mutig ich geworden bin. Traut euch nur!

Kämpferische (aber liebe) Grüsse
Sonnenblume
Sonnenblume

Beitragvon legolas » Di 3. Mär 2009, 08:49

...dicke werden doch im allgemeinen als gemütlich angesehen...

das finde ich gut, dass du dir nicht mehr alles gefallen lässt - muss man ja auch nicht. hat sicher auch mit dem gestärkten selbstbewusstsein zu tun, das sich mit deiner neuen figur entwickelt hat.
legolas

Werbung

Beitragvon norina » Do 19. Mär 2009, 17:14

Ich bin auch ohne, dass ich viel abgenommen habe reizbar, empfindlich, aggressiv und so weiter.. :mrgreen:
Und ganz nebenbei habe ich trotz Speck keinen Schutzpanzer. Das muss also nichts heissen... Ich glaube bei mir ist's genau umgekehrt, wenn ich abgenommen habe bin ich dann wieder ganz lieb und zufrieden und habe einen Schutzpanzer :)
Bild
norina

Beitragvon dsteiner » Fr 20. Mär 2009, 11:56

eine gewisse reizbarkeit zu beginn ist glaube ich normal, das war bei mir auch so. wenn sich dein körper an die nahrungsumstellung gewöhnt hat und du siehst, dass du auch überhaupt nicht hungern musst, wirst du sehen, dass du dich immer besser fühlen wirst.
Bild
dsteiner

Beitragvon kirstenschatz » So 22. Mär 2009, 21:48

hallo susanne,

susanne hat geschrieben: ......auch leicht genervt und reagiere manchmal recht scharf und empfindlich.

mir geht es zur zeit genauso wie dir.

genervt - weil ich trotz guter abnahme + schrumpfender kleidergröße irgendwie immer noch einen viel zu langen weg vor mir habe. klar, ich habe mir das jahrelang angefuttert, aber die erkenntnis, daß die rettungsringe so massiv sind trifft mich jeden morgen vor'm spiegel von neuen. :cry: ich sollte zufrieden sein, mit dem was ich erreicht habe, aber ich bin es nicht.

reagiere recht scharf + empfindlich - weil ich alles persönlich nehme, warum auch immer. ich glaube, das liegt am wetter, ständig dieser regen + die dunkelheit, hoffentlich wird es bald sonniger - von dem miesen wetter wird man einfach depressiv......

es hilft wohl zur zeit nur eines, raus an die frische luft, wenn es trocken ist und viel sonne tanken, davon wird man angeblich glücklich. ein anderen "rettungsanker" fällt mir zur zeit nicht ein, außer vielleicht sich viel mit freunden treffen und ablenken lassen, ich habe gemerkt, daß ich davon ruhiger und ausgeglichener werden, wenn ich mich "ausquatschen" kann oder ich einfach nur dazwischensitze und den anderen zuhöre.

hoffe, dir geht es bald besser....

viele grüsse aus emsdetten - kirsten
Bild
kirstenschatz

Beitragvon susanne » Mo 23. Mär 2009, 23:33

Hoi Kirsten
ja, mir geht es inzwischen viel besser. Statt der Fettschicht habe ich recht schnell gelernt, klarer zu sagen, was ich will und nicht will. Aber ich war schon überrascht, dass ein paar Kilo weniger solche Effekte haben (auch wenn noch andere Faktoren mitgespielt haben). Ich wundere mich immer, wie Ihr alle, die ihr so schnell oder so viel abgenommen habt das macht ! ? ! ? Aber an der Stelle möchte ich auch erwähnen, dass auch die Lebensfreude wieder besser durchkommt...
Weiterhin viel Erfolg
Susanne
susanne

Werbung

Die Nerven liegen blank

Beitragvon stady » Mo 27. Apr 2009, 19:53

Liebe MB-Freunde

hier offenbare ich ein etwas persönliches Problem. Ich bin seit 10 Wochen dabei und habe irgendwas um 12 kg geschafft. Das fordert mich sehr. Obwohl das System MB in meinem Familienalltag gut integriert worden ist, so ist Abnehmen für mich und meinen Körper stressig. Und nun stelle ich fest, dass meine Nerven total blank liegen. Meine Kinder (5J. + 1J.) reizen mich mit sehr wenig. Aussagen wie: "Das habe ich nicht gern..." ärgern mich, weil ich es gerne essen würde, aber nicht darf. Ich stelle fest, dass ich auf meine Kinder eifersüchtig bin, weil sie essen dürfen was ich gerne hätte... und das macht mir zu schaffen. Noch mehr, dass ich deswegen so sehr schimpfen kann mit ihnen.
:oops:
Kennt das auch jemand, dass das Nervenkostüm zu flattern beginnt?
Gruss Stady
Bild
stady

Re: Die Nerven liegen blank

Beitragvon australienfan » Di 28. Apr 2009, 07:09

guten morgen
ich kann dich sehr gut verstehen. ich hab zwar keine kinder, aber ich hatte auch schon das gefühl, dass ich gereizter bin als sonst. folgende tipps kann ich dir geben;
- bevor du losschimpfst: 3mal tief einatmen und dir vor augen führen, dass DU für DICH dünner werden willst
- klebe dir post-its an den spiegel: "ich will das", "ich schaffe das" usw. das hält deine motivation hoch; sätze wie "ich bin ausgeglichen" wirken langsam aber stetig auf deine ruhe
- probiers mal mit autogenem training, yoga oder progressivem muskeltraining, das wirkt bei mir wahre wunder

versuch mal das eine oder andere in den alltag einzubauen. es kling simpel, aber hilf wirklich; oder schildere deine situation konkreter, dann können auch tipps konkreter werden :P
Bild

Bild
australienfan

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren