Wiedereinstieg mit Sport

Du willst nochmals einen Anlauf nehmen? Hier ist der Ort um sich gegenseitig zu motivieren.

Moderator: zulukriegerin

war MB eine gute Entscheidung?

Beitragvon kati_m8 » Sa 30. Okt 2010, 23:14

Hallo Zusammen,

habe mich gerade durch die ganzen Threads gewälzt aber irgendwie nicht so richtig das gefunden was auf mein Problem passt.

Ich habe Anfang Juni mit MB angefangen. Hatte allerdings nicht vor sonderlich viel abzunehmen sonder eher meinen Körper in
den Gleichklang zu bekommen. So, habe aber nichtsdestotrotz 4 Kilo abgenommen und mir gings super!
Ja, im August fing es dann langsam an schwieriger zu werden mich an den Plan zu halten. Aber ich hab mir gedacht, wenn ich
maximal 2 Kilo wieder zunehmen sollte, dann is das noch ok. Aber seit Mitte September gings stetig bergauf. Und mittlerweile hab
ich meine 4 Kilo auch wieder drauf. Aber das kam natürlich nicht von ungefähr. Ich hab schon im Juli relativ oft Gebäck vom Bäcker
gegessen, da hat sich aber Gewichtsmäßig nichts getan. Im August war ich dann mal "fremd essen" und abends auch mal in der Disco
und hab was getrunken oder hab irgendwas anderes Süßes gegessen. Aber ich hab mich immer an die 5 Stunden Pause gehalten und
hab die sonstigen Regeln wie "beginnen mit Eiweiß" beibehalten und immer noch meine Mengenvorgabe aus dem Plan eingehalten.
Seit etwa zwei Wochen hab ich versucht nicht mehr abzuwiegen und nach Gefühl zu gehen und auch mal Eiweißgruppen zu mischen.
Seit dem hab ich aber auch die letzten zwei Kilo zugenommen. Kann es wirklich sein das ich alleine von dem Süßkram zunehme?
Es sind meistens selbstgebackene Sachen so ich dann auch weiß was drin ist. Wenn ich alles mal ein bis zwei Tage weg lasse, merke ich
schon das ich paar Gramm weniger auf der Waage hab.

Die Gewichtszunahme lass ich mir ja noch eingehen. Aber meine Angst ist, wenn ich jetzt wieder komplett strikt nach Plan gehe ob ich dann
überhaupt was abnehmen kann, nachdem ich ja größtenteils immer noch meine Mengen aus dem Plan esse. Wie soll ich denn abnehmen, wenn
ich schon die "kleinen" Portione zu mir nehme? Ich kann doch nicht noch weniger essen. Mein Körper hat sich glaub ich so an die Portionen gewöhnt
das er es als normale Menge ansieht. Ich bin in letzter Zeit auch wahnsinnig aggressiv geworden. Ich frage mich ob MB wirklich eine gute Entscheidung war.
Früher hätte ich mein Gewicht beibehalten wenn ich gesündigt hab. Nun nehme ich gleich zu. Ich fühl mich auch richtig "eklig".
Als wenn mir das ganze Fett aus den Poren laufen möchte :-( Mich nervt das alles und ich bin auch sauer und enttäuscht das ich nicht mal ne Woche aushalte
und kein Süßzeug esse.

Wie bekomme ich die Kilos wieder weg. Und wie soll ich dass überhaupt vor Weihnachten anstellen? Ich wohne noch zu Hause und bekomme da auch nicht so
recht unterstützung. Meine Eltern sehen das ich mich nicht wohl fühle und emotional ständig angenervt bin und trotzdem backen und kochen sie als wenns kein
morgen gibt. Die wissen ganz genau das ich gerne Süßes esse und stellen es dann immer schön auf den Tisch. Sag ich was, dann heißt es "du musst es ja nicht
essen". Was soll denn der Scheiß bitte?
Ich könnt kotzen wenn ich ne Hose anziehen will und mich wie eine reingepresste Wurst fühle.
Meint ihr der Wiedereinstieg funktioniert? Wie soll ich den machen? Mit Entlastungstage und ölfreie Phase? Soll ich die Mengen noch mehr reduzieren oder beibehalten?

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Bin gerade echt deprimiert :cry:
Bild
kati_m8

Werbung

Re: war MB eine gute Entscheidung?

Beitragvon sternschein » So 31. Okt 2010, 08:04

Guten Morgen Kati,

zunächst mal dazu ob MB eine gute Entscheidung ist.

Für mich war das die Allerbeste Entscheidung, und ich bedaure es nur erst Anfang dieses Jahres auf MB gestoßen zu sein.

Du schreibst dass Du Anfang Juni mit MB angefangen hast und dann schon keine 8 Wochen darauf fast in Deine alten Eßgewohnheiten zurückgefallen bist. Das ist erstens mal eine sehr kurze Zeit, Dein Stoffwechsel hat sich überhaupt noch nicht reguliert, er konnte sich in dieser kurzen Zeit nicht umstellen.
Wenn Du Dich hier ein bischen durchgelesen hast, siehst Du auch wann man mit Schummelmalzeiten beginnen kann. Was meint denn Dein MB Berater zu Deiner Lage? Wurde Dir nicht alles erklärt? Wenn nicht ist das aber sehr Schade.

Du hast ja selber bemerkt wie es Dir schon mit 4 Kilo weniger gut geht. Wie jung, denke sehr jung, bist du denn, und welches Gewicht hast du denn zu bieten?
Ich selber esse auch sehr gerne Kuchen und auch Eis. Das erlaube ich mir nun auch Zeitweise, aber nicht täglich sondern schon überlegt. Aber siehe meinen Diätticker.
Im August habe ich 3 Wochen nicht sehr MB tauglich gegessen, aber einige Regeln trotzdem eingehalten, wie start mit Eiweiß, 5 Std Regelung, und nicht allzuviel "Beilagen" in Form von Kohlenhyd., mir aber auch Desserts gegönnt. Nun diese 3 Wochen reinsten schlemmens brachten mir 2,5 kilo ein. Diese hatte ich dann innerhalb von ca. 10 Tagen wieder weg. Ich hatte aber alles mit meiner wirklich tollen MB Beraterin im Vorfeld besprochen, wie ich nach meinem Urlaub wieder ins MB taugliche Leben einsteige. Meine Beraterin vertritt die Meinung, wenn ein Sündentag :D eingelegt wird, dann richtig und ohne Reue, und ich das schlemmen genießen soll.

Es ist natürlich sehr Schade dass Deine Eltern dich da nicht unterstützen. Aber hier wiederum die FRage nach deinem Gewicht. Vielleicht sind sie ja der Meinung du hast es nicht nötig? Womöglich bist Du 1,70 groß und wiegst gerade mal 50 Kilo :lol: ?! Nein im ernst, gib uns doch mal die Info.

Zu Beginn meiner MB, kochte ich ganz streng 2 Mahlzeiten. Mittlerweile bekommt mein Mann das Selbe Essen, nur mehr und Kohlenhydr. als Beilage. Auch stopft er sich süßes und Cola rein. Macht mich gar nicht mehr an, nur ab und zu, und dann gibts halt auch mal ein bischen was süßes, aber im Anschluß meiner Mahlzeit.

So und jetzt noch zu Deinem Wiedereinstieg.
Ja, er funktioniert. Mach keine Entlastungstage. Und reduziere auch die Mengen nicht. Bleib in Deinem Plan.
Mach einen Tag als Entlastungstag.
Ich habe einen Obstag gemacht. Dann weiß Dein Körper hoppala, jetzt passiert was anderes, jetzt muß ich aber aufpassen was da los ist :lol:
Dann fang am nächten Tag mit Deinem Plan an :!:
Und Du siehst Deinen Erfolg ruckzuck , wenn Du Dich daran hälst.
Und sündige nicht schon wieder sobald :!:

Aber ich denke es werden Dir bestimmt noch einige hierzu schreiben, die alten erfahrenen Hasen :D

Haexli und Zulu kennen sich so super aus und sie haben solche guten Tips auf Lager. Darft da darauf hören :!:

Ich wünsche Dir alles Gute und Durchaltevermögen für Deinen Wiedereinstieg :D
Grüßle
Sternschein
Bild
sternschein

Beitragvon zulukriegerin » So 31. Okt 2010, 11:59

Hallo,

hier bin ich...die mit der vielen Erfahrung...habe ich nicht wirklich...denn ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen wirklich und ehrlich schreiben...aber vielen Dank für die Lorbeeren sternsein...

Zu deiner Frage: auch für mich war MB die beste Entscheidung meines Lebens. Ich wollte und mußte an Gewicht verlieren...das sieht man an meinem Ticker... aber ich merke heute, wie sehr mir die Umstellung meines Stoffwechels gut getan hat. Ich bin fit, aktiver und ich nehme ab...was will ich mehr?

Es wäre schön, wenn du uns an deinem Gewicht teilhaben lassen könntest...du kannst ja, wenn du möchtest, einen Ticker erstellen.

Was ich aber auch sagen möchte: wenn es dir zur Zeit unter MB nicht gut geht, sprech doch mit deinem Berater oder Doktor... derjenige der dir den Plan erstellt hat. Der kann dir deine Fragen am besten beantworten.

Was sich wohl von selber versteht ist, das die Süssigkeiten nicht gut sind und deinen Stoffwechels irritieren. Ich mache jetzt seit 7 Monaten MB und ich behaupte, das meiner so langsam im Gleichgewicht ist. Schummelmahlzeiten bringen ihn nicht mehr so durcheinander...mir geht es auch nach so einem Essen nicht wirklich schlecht... bis jetzt. Daher muß ich zur Zeit besonders aufpassen, was diese Schummelmahlzeiten angehen. Ich bin mir aber dessen in der letzten Zeit bewußt geworden, das dort meine persönliche Stolperfalle liegt.
Mein Glück ist, das ich bei meiner Familie und meinen Freunden einen ganz dollen Rückhalt habe. Grade gestern abend hat mich meine Freundin gefragt, wie die 2 Tage nicht nach MB leben können, mir getan haben..ich habe nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Gestern war ich auf einem Geburtstag und das Essen war gut...die Schokki dannach war auch sehr lecker...aber seit heute bin ich wieder im Plan und bleibe das die nächten 18 Tage sicher...bis zur nächsten Schummelmahlzeit... Was mein Gewicht sagt, werde ich morgen sehen... Morgen ist mein offizieller Wiegetag.

Ich habe sehr spät mit den Schummelmahzeiten angefangen...ich habe mich über Monate nicht getraut, da ich mir fast sicher war, nicht wieder in den Plan zu finden. Heute weiß ich das diese Strategie die beste war, die ich einschlagen konnte. Ich bin bei all dem guten Essen nicht immer so willensstark...da gewinnt mein kleiner innerer Teufel öfters, wenn ich ihn nicht in seine Schranken weisen würde.

Wenn du wieder in deinen persönlichen Plan zurück kommen möchtest, würde ich dir die Obst/Gemüsetage empfehlen und dann gleich wieder in die Phase mit Öl einsteigen... und dann am Ball bleiben und nicht so schnell schummeln.

Das war mein Kommentar
deine zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon haexli47 » So 31. Okt 2010, 20:38

Im August schrieb Kati_m8:
ich mache jetzt seit etwa 3 Monaten MB. Bisher wars sehr erfolgreich.
Ich muss dazu sagen, dass das Abnehmen nicht im Vordergrund stand da ich davor
schon bei 1,60m ein Gewicht von 58kg hatte. Nun wiege ich zwischen 52-53kg.

Im Moment geht es mir ziemlich bescheiden, ich habe Migräne, deshalb nur ganz kurz meine Erfahrung:
Ich bin der selben Meinung wie Zulu: Du bist sehr kurz in der Phase 2-3 geblieben und hast nach Deinen Worten schon früh wieder mit Süsskram angefangen.
Eine solche Phase hatte ich auch und ich habe gleich gemerkt, dass ich wieder müder bin und nicht so fit, wie vor dem Schokoladengenuss.
Du musst für Dich selber herausfinden, was Dir wirklich wichtig ist: Süssigkeiten, Lethargie und Gewichtsprobleme oder Essen nach Plan, ein Gewicht, das Dir Spass macht und jede Menge Energie.
Es spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen ab und zu etwas neben dem Plan. Aber das regelmässig würde ich weglassen.
Weniger essen als auf dem Plan steht ist nicht zu empfehlen, denn dann nimmst Du mit Sicherheit zu. Ich esse etwas mehr, seit ich in der Erhaltungsphase bin.
Auch Eiweiss mischen mache ich ab und zu, es darf einfach nicht regelmässig sein. So, das waren meine 5 Cents, jetzt verkrieche ich mich wieder unter die Bettdecke.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon kati_m8 » Fr 12. Nov 2010, 11:02

Hallo Zusammen,

ich danke euch für die Antworten.
Im Grunde weiß ich das ich selber schuld bin :)
Also mein Gewicht ist nicht wirklich das Thema. Ich wiege momentan 56kg bei ner Größe von 1,60.
Ich wollte das nicht rein schreiben weil ich mir da schon ein bischen blöd vorkomme vor euch.
Mein eigentlicher Grund, warum ich mich gewichtsmäßig so aufrege ist mehr, das ich meine
Disziplin verloren hab. So, wie ich in letzer Zeit gegessen habe brauch ich mich natürlich nicht viel
wundern. Ich habe zwar nach wie vor meine Mengen eingehalten, habe aber fast alle 2-3 Tage
Kuchen, selten - aber auch - Schokolade gegessen. Zwischendurch war Kirchweih wo es auch nicht gerade
kalorienarmes Essen gibt. Und meine Phasen waren doch recht kurz. Jedoch wollte ich nicht noch mehr
abnehmen da es sonst ungesund geworden wäre. Nun ist es eben so, das ich im Praktikum bin, relativ
viel Stress habe und daher auch das Gefühl, ich bräuchte "mehr Nahrung". Mittlerweile ist es schon fast ein
Wunder wenn ich einen Tag mal nichts "verbotenes" esse. Ich vermeide nach wie vor Weizen, weil es mir
nicht gut tut. Die Mengen wiege ich nun gar nicht ab und esse nach Gefühl, versuche dennoch, wenn schon
Süsszeug, kleine Mengen zu essen. Mein Gewicht ist derzeit stabil. Das ich in der klaten Jahreszeit zunehmen
werde, war mir allerdings vorher schon klar :) Klar, meine Eltern backen nach wie vor ihre kleinen Bomben und
bieten mir was an, aber mich zwingt ja keiner das ich das esse. Und wenn ich es doch tu, dann schieb ich das
auf meine Eltern obwohl allein ich dafür verantwortlich bin.
Ich denke ich werd nach Weihnachten mit der strengen Phase wieder beginnen. Da demnächst wieder
viele Geburtstage, Weihnachtsfeier etc. sind, wird das wahrscheinlich in die Hose gehen wenn ich jetzt wieder
einsteige :D

Ich dank euch
Viele Grüße
Kati
Bild
kati_m8

Beitragvon Nicole_wieder_da » Fr 12. Nov 2010, 12:47

Hallo,

also für mich persönlich war MB die beste Entscheidung.

Ich hatte nach dem ersten Kind WW gemacht - auch gut abgenommen. Nach dem zweiten Kind nochmal WW - bis zu einem gewissen Punkt abgenommen. Dann ging nichts mehr. Low Fat 30, FDH, Trennkost versucht. Unter 78 kg nie gekommen. Mal was mehr, mal was weniger.

Dann kam ich zu MB. 16 kg runter. SUPER!!!

Dann hat es 3!!! Jahre gedauert, bis ich um die 10 kg wieder drauf hatte. Mit ziemlich normalem Essen. Auch Pommes, Mayo, Pizza, etc. waren dabei. Seit Sommer ziemlich halbherzig MB gemacht, oder besser viertelherzig. Dann kam ein Migräneanfall - hatte ich jetzt seit 3 Jahren nicht mehr gehabt - und der Gang auf die Waage mit 74,6 kg. Das war der Punkt, wo ich gesagt habe - jetzt starte ich wieder durch!!!

Für manche ist MB nichts. Ich will keinen davon bekehren oder überzeugen, bei dem es im Kopf nicht selber klick gemacht hat.
Eine Freundin von mir macht lieber WW, da ihr MB zu aufwändig ist. Aber ich fand aufwändig Punkte zu zählen und Tagebuch zu führen. Außerdem will ich nicht mein Leben lang danach leben. Dann lieber 1 Monat Körper reinigen und Stoffwechsel pushen und danach aber auch genießen können.
Eine andere Freundin geht jetzt zur Ernährungsberaterin. Sie muss auch erst einmal Ess-Tagebuch führen.
Von nix kommt nix!!!
Lieben Gruß
Nicole
Bild
Neustart: 08.11.10
Nach 3 Jahren
Nicole_wieder_da

Beitragvon sternschein » Sa 13. Nov 2010, 10:06

Hallo Nicole,

ich finde auch WW zu aufwändig, das ewige Punktezählen :roll: , und meine Freundin schwört darauf.
Für mich ist MB einfach genial :D

Allerdings solltest Du nicht nach 4 Wochen MB schon rückfällig werden. ;) versuch das einfach mal längere Zeit durchzuhalten, denke dass das dann auch länger hält.
Habe letzte Woche im Urlaub auch kanppe 2 Kilo mitgebracht. Seit 3 Tagen mach ich wieder streng MB und es sind 1,3 Kg wieder weg. Geht dann einfach auch schneller wieder.
Ist doch toll oder :D

Liebe Grüße und toi toi toi fürs durchhalten
sterni
Bild
sternschein

Beitragvon Nicole_wieder_da » Mo 15. Nov 2010, 10:11

Hallo Sterni,

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will auf die 63 oder was weniger und dann aber auch wieder mehr leben. Essen gehen, etc.

Dauert es einen Monat oder zwei oder drei oder vier ...

Natürlich mache ich auch eine Erhaltungsphase.
Lieben Gruß
Nicole
Bild
Neustart: 08.11.10
Nach 3 Jahren
Nicole_wieder_da

Werbung

Es tut sich NICHTS!!!!

Beitragvon kati_m8 » Sa 8. Jan 2011, 10:49

Hallo Zusammen,

also ich habe am 1.1.2011 meinen Wiedereinstieg begonnen.
Ich mache die strenge Phase ohne Öl jetzt seit etwa einer Woche.
Und das Ergebnis: GAR NICHTS. Ich nehme nicht ab, meine Umfänge
sind genauso wie davor. Und um es mal milde zu sagen: ich hab
in der Weihnachtszeit wirklich reingehauen. Immer im Hinterkpf, ich
fang ja im neuen Jahr eh mit MB an und dann geht das alles wieder weg.
Pustekuchen.

Jetzt hab ich am Mittwoch noch meine Allergieauswertung erhalten:
nur glutenfrei, keine Kuhmilchprodukte, keine Eier, keine Nüsse.
Ich bin nicht nur übelst schlecht gelaunt das sich auf der Waage nix tut,
sondern auch noch, weil sich mein Essensplan recht miminiert hat.
Das wäre ja nicht das größte Übel. Das einzige, was momentan
abnimmt ist mein Geldbeutel.

Klar, ich muss mit meiner MB-Beraterin sprechen. Aber mich beschäftigt
das schon die ganze Zeit und ich hab erst am Montag einen Termin bei ihr.

Ist das normal, das es beim zweiten mal MB so schlecht geht? Mit den
Mengen hab ich gar kein Problem. Ich hab ja, trotz "fresserei" von den ganzen
Süßkram, relativ lange noch meine Megen beibehalten - so quasi als
ausgleich. Hat aber nichts gebracht. Die 5 Kg haben sich trotzdem wieder
draufgeschlichen.

Wie war das bei eurem Wiedereinstieg?

VLG
Kati
Bild
kati_m8

Re: Es tut sich NICHTS!!!!

Beitragvon zulukriegerin » Sa 8. Jan 2011, 11:14

Liebe Kati,

ich kann nur sagen, gib deinem Körper Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Überleg doch mal, was du ihm auch antust: über die gesamten Feiertage Fraß- und Völlerei...dann die beiden Entlastungstage und jetzt ein komplett anderes Essen als die letzte Zeit. Ich würde auch erst mal rebelieren und nichts hergeben...

das es dismal anders läuft, als bei deinem ersten Einstieg ist in meinen Augen normal. Wir sind keine Maschiene, die immer gleich funktioniert...
Deswegen lass dir und deinem Körper Zeit...

deine Zulu
Bild
zulukriegerin

Nächste

Zurück zu Wiedereinsteiger