Lachs, Tunfisch und andere Fische

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Lachs, Tunfisch und andere Fische

Beitragvon trivial83 » Fr 27. Feb 2009, 19:41

Hallo!

Frage:

Ich darf 130gr Fisch am Abend essen.
Lachs ist bei mir auf dem Plan.
Darf es auch geräucherter Lachs sein? Habe auf der Packung gelesen, dass es auch Zucker darin hat?! :cry:

Liebe Grüsse
Bild
trivial83

Werbung

Re: Lachs

Beitragvon dsteiner » Sa 28. Feb 2009, 11:03

geräucherter lachs ist meiner ansicht nach kein problem, der zucker aber schon. man braucht doch keinen zucker beizugeben, um etwas zu räuchern - oder? das wird irgend so ein unnötiges zusatzmittel sein, um das ganze geschmacklich "aufzuwerten" (?). es gibt doch sicher auch geräucherten lachs ohne zuckerzusätze. wenn ich dich wäre, würde ich mich nach einem anderen produkt umschauen.
Bild
dsteiner

Re: Lachs

Beitragvon dawoife » Sa 28. Feb 2009, 12:53

Hallo,

es gibt sicher auch geräucherten Lachs ohne Zuckerbeigabe - ABER wenn Du ihn nun schon zuhause hast, dann iss ihn ruhigen Gewissens.
Sehr zu empfehlen bei Deiner Gewichtsration sind auch die geräucherten Forellenfilets vom Aldi, das sind nämlich immer 125gr. Die esse ich sehr gerne, z.B. mit zusätzlich etwas Tafelmeerrettich und mit rohem Fenchel als Gemüse. LECKER...

Grüße
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Darf man Fischsorten mischen?

Beitragvon lilie » Mo 11. Mai 2009, 19:07

Darf man eigentlich, wenn 130g Fisch auf dem Plan stehen, 100g Lachs und 30 Thun essen??
Beide Fischsorten stehen bei mir auf der Liste
lg lilie
lilie

Werbung

Beitragvon efeu » Mo 11. Mai 2009, 19:29

ich denke nicht. ich hab einmal 20 g zu wenig eiweis gehabt und dann ein paar mung bonen dazu gegessen und meine betreuerin hat gemeint ich darf das nicht machen. obstsorten sollte man ja auch nicht mischen um einen obstsalat zu machen. glg ivonne
efeu

Beitragvon bergziege » Mo 11. Mai 2009, 19:50

Hallo zusammen

Glaube nicht, dass das stimmt Efeu. Du darfst nicht Lebensmittel verschiedener Eiweissgruppen mischen, aber zwei Fischssorten gehen schon. Das ist die gleiche Eiweissgruppe. Mit was hast Du denn die Mungbohnen kombiniert? Das mit den verschiedenen Früchten höre ich auch zum ersten mal. Man kann doch Früchte und auch verschiedene Gemüse kombinieren.

Gruss
Bild
bergziege

Re: Darf man Fischsorten mischen?

Beitragvon admin » Di 12. Mai 2009, 07:51

Ihr bringt mich früher oder später mit der wahl eurer titel ("Darf man eigentlich..") noch ins grab...lach :mrgreen:

nein. mache nur spass, aber wählt doch bitte titel, bei denen den leuten schon aus dem titel klar wird, um was es sich in eurem beitrag dreht. nicht jeder will oder hat die zeit JEDEN neuen beitrag hier im forum zu lesen, wäre aber allenfalls dazu geneigt, den beitrag zu lesen, wenn er/sie wüsste, um was es darin überhaupt geht.

wenn jemand in 3 wochen die gleiche frage hat, hat er relativ wenig chancen eure wertvollen informationen zu finden und wird wohl dann einen neuen beitrag zum gleichen thema eröffnen...was zu einem völligen durcheinander im forum führt... wäre doch schade oder?

Hier einige Tipps dazu: http://forum.metabolicbalance4you.ch/topic314.html
admin
Administrator

Beitragvon cgehrig » Di 12. Mai 2009, 07:59

Eiweisse in der selben Kategorie nie mischen, wegen biologische Wertigkeit. Man nimmt die Eiweisse dann nicht optimal auf, wenn man innerhalb der selben gruppe Eiweisse mischt, also wie im Beispiel Thunfisch und Lachs. Entweder oder!!
cgehrig

Werbung

Beitragvon bergziege » Di 12. Mai 2009, 15:50

Hallo Frau Gehrig

Eiweisse aus anderen Eiweissgruppen darf man auch nicht mischen oder? Das heisst immer nur eine Fisch-, Fleisch-, Bohnenart usw.? Wie ist es mit Kuhmilchyoghurt und Kuhmilchkäse?
Was bedeutet die Bioverfügbarkeit? Hat es einen Einfluss auf die Gewichtsabnahme?

Viele Grüsse
Bild
bergziege

Beitragvon cgehrig » Mi 13. Mai 2009, 08:42

Hallo,
Kuhmilchyoghurt am Morgen und Kuhmilchkäse am Nachmittag sind die gleichen Eiweisse, daher verboten ;). Um den Bedarf an verschiedenen Eiweissen zu decken, den der Körper braucht für Zellaufbau, Hormone etc. sollte zu jeder Mahlzeit ein anderes Eiweiss gegessen werden.

Warum nicht verschiedene Eiweissgruppen mischen? Dabei geht es um die biologische Wertigkeit, deshalb noch ein kleiner Exkurs zur biologischen Wertigkeit von Nahrungsmitteleiweissen:

Die biologische Wertigkeit gibt Auskunft darüber, wie sehr ein Nahrungsmittelprotein dem körpereigenen Eiweiss ähnelt. Je höher desto besser. Eier haben z.B. eine 100% biol. Wertigkeit. Man muss dazu wissen, das Proteine, also Eiweisse aus Aminosäuren bestehen u. wir 8 essentielle Aminosäuren brauchen für die Umwandlung von körperfremdem Eiweiss zu körpereigenem Eiweiss ;) fehlt nur eine einzige ist keine optimale Umwandlung möglich.

Wenn man Eiweisse mischt die aus verschiedenen Proteinen (Eiweissen) bestehen, z.B Kuhmilch u. Eier nimmt der Körper nur immer die Aminosäure auf welche am kleinsten ist, sagen wir von der Kuhmilch ist eine Aminosäure sehr klein u. beim Ei ist die selbe Aminosäure sehr gross. Was der Körper nun macht ist er nimmt nicht die Aminosäure vom Ei, sondern von der Milch, den Rest entsorgt er im Bindegewebe folgen sind Uebersäuerung, Verschlackung des Organismus etc. Das ist sehr einfach dargestellt ich hoffe ihr versteht das ein wenig.

Es gibt aber optimale Eiweisskombinationen die einander ergänzen, einige von euch werden das im Plan haben z.B. Eier mit Kartoffeln oder Wildreis mit Austernpilzen/Shitake...

Hoffentlich habe ich euch nicht noch mehr verwirrt. Ein guter Tipp betr. Eiweissen ist das neue Buch von Dr. Funfack: Mein Tagebuch, es ist klein u. günstig u. hat viele gute Infos drin.

Gruss
cgehrig

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung