Kuhmilchjoghurt gegen Schafmilchjoghurt tauschen?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Kuhmilchjoghurt gegen Schafmilchjoghurt tauschen?

Beitragvon MetabolischerGeist » Mo 18. Mai 2009, 20:09

Hallo zusammen, habe neulich im Forum gelesen, dass ich offensichtlich an einem Tag, an dem ich Hüttenkäse oder Quark esse, nicht noch zusätzlich Joghurt essen darf, da beides aus Kuhmilch besteht - und somit wohl beides zur selben Eiweissgruppe gehört (auch wenn es in meinem Plan in verschiedenen Zeilen steht - nämlich unter "Käse" und unter "Joghurt"). Da ich neben Quark und Hüttenkäse (Kuh) auch Feta (Schaf) essen darf, habe ich mir jetzt überlegt, ob ich vielleicht auch einfach Schafmilchjoghurt essen darf. So könnte ich beispielsweise trotzdem morgens Joghurt essen, aber zum Mittag oder Nachtessen etwas aus der Kategorie "Käse"... Hoffe, die Frage ist verständlich und nicht zu kompliziert :(
Meine Frühstücksvarianten am Morgen sind entweder Joghurt, Käse oder Körner. Käse darf ich auch mittags und abends, Joghurt und Körner nur morgens. Und da ich auf die Körnervariante nicht so stehe, hoffe ich eben, beim Joghurt bleiben zu können, wenn der Käse bei einer anderen Mahlzeit dran kommt :D
Freue mich auf fachkundige Antworten ;)
MetabolischerGeist

Werbung

Re: Kuhmilchjoghurt gegen Schafmilchjoghurt tauschen?

Beitragvon cgehrig » Di 19. Mai 2009, 08:13

hallo metabolischer Geist ;)
wenn du am morgen ein Kuhmilchjoghurt zu dir nimmst, kannst du sehr wohl am nachmittag Käse aus Schafs- oder Ziegenmilch zu dir nehmen. das ist erlaubt. Hast du die Eiweissliste schon? Da stehen alle Eiweisse drauf die es gibt bei Metabolic Balance.
Gruss
cgehrig

Beitragvon MetabolischerGeist » Di 19. Mai 2009, 18:09

Hallo Frau Gehrig,
dass ich Kuhmilchjoghurt und Schafskäse essen darf, das weiss ich. Die Frage war eher, ob ich Kuhmilchjoghurt gegen Schafmilchjoghurt eintauschen darf, so dass ich an manchen Tagen auch Schafmilchjoghurt und Kuhkäse essen kann - nicht anders herum (nur Kuhjoghurt und Schafskäse), wie es mein eigentlicher Plan vorsieht. Da ich wohl Kuhjoghurt und Kuhkäse nicht an einem Tag essen darf... aber offensichtlich sowohl die Schaf- als auch die Kuheiweisse für mich ok sind.
Danke für eine Antwort.
MetabolischerGeist

Beitragvon dani22 » Mi 20. Mai 2009, 07:23

Hallo metabolischer Geist.

Schafmilchjoghurt darfst Du nur essen, wenn er auf Deinem Plan steht. Nur weil Du Feta darfst, heißt das nicht, dass Du automatisch alles essen darfst, was aus Schafsmilch hergestellt ist, denn die verschiedenen Lebensmittel haben jeweils eine eigene Eiweißstruktur.
Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können..

LG, Dani
dani22

Werbung

Beitragvon hilflos » Mo 3. Aug 2009, 20:16

Hallo Metabolischer Geist,
hast Du mal folgende Körnervariante probiert, finde ich superlecker und sättigend:
Körner anrösten, einen Teil wegnehmen und als "Vorspeise" verwenden. Die restlichen Körner mischen mit 1Port Gemüse(Karotten,Sellerie oder Fenchel oder Gurke oder Kohlrabi, und Radieschen) und dem Tagesapfel; alles raspeln. 1 EL Leinöl drüber, am besten etwas durchziehen lassen.. Mir schmeckt das super und es macht richtig gut und lang satt.
LG Hilflos
Bild
Heute ist der beste Tag der Zukunft
hilflos

Beitragvon verrari » Di 4. Aug 2009, 06:00

hallo alle zusammen!

Also ich glaube auch nicht, dass du schafmilch- gegen kuhmilchjogurt tauschen darfst, denn es gibt ja pläne, die dezidiert kuhjogurt (meist naturjogurt) und andere wieder schafjogurt oder auch ziegenjogurt erlauben.
aber grundsätzlich darfst du schon hüttenkäse bzw. quark und jogurt an einem tag essen, denn es gehört ja zu unterschiedlichen eiweißgruppen, wie du richtig gesagt hast (auch wenn es vom selben tier kommt)! sonst hätte die untergliederung der kuhmilchprodukte auf deinem persönlichen plan ja keinen sinn!

in diesem sinne, liebe grüße!
Bild
verrari

Schafsjoghurt

Beitragvon kati_k » Mi 5. Mai 2010, 19:27

Hat jemand Erfahrung mit Schafsjoghurt?
Ich darf ja keine Milchprodukte und Sojaprodukte essen aber Schafsfrischkäse und Ziegenfrischkäse darf ich essen. Jetzt würde ich gerne mal zum Frühstück Joghurt mit Früchten essen ....wenn ich den als Frischkäse darf dann kann doch der Joghurt aus Schafsmilch nicht verkehrt sein oder?

Kati
Bild
kati_k

Re: Schafsjoghurt

Beitragvon Sandra75 » Do 6. Mai 2010, 07:32

Hi kati,

ich würds mal austesten. Du müsstest um die 200g zum Frühstück nehmen, je nach deinem Ausgangsgewicht. Und ich würde das an deiner Stelle auch nicht sofort jeden Tag ausprobieren sondern vielleicht nur 2x in der Woche.

Aber Joghurt und Frischkäse sind zwei Paar Schuhe. Ich darf auch Quark essen, zum Frühstück aber nur Sojajoghurt. Manchmal esse ich aber auch normalen aus Kuhmilch, funzt bei mir genau so gut.

Warum darfst du keinen Sojajoghurt? Warst du das mit dem Hashimoto? Man muß bei einem Hashi nicht unbedingt auf Sojaprod. verzichten, man muß dann nur seine Jodzufuhr (auch bei gesunden Menschen) bzw. die Hormongabe anpassen. Wobei ich nicht weiß ob man dann Hormon bzw. Jod reduzieren oder erhöhen muß.
Und wieso darfst du keinen normalen Joghurt? Verträgst du kein Milcheiweiß?
Sandra75

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Fr 7. Mai 2010, 06:30

Naja, die zur Herstellung verwendeten Bakterien sind teilweise andere, da wäre ich vorsichtig.
Ich würde es mal mit deiner Betreuung besprechen, aber m.A. spricht nicht viel dagegen sofern es nicht täglich ist.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon kati_k » Fr 7. Mai 2010, 08:30

Sandra75 hat geschrieben:Hi kati,

ich würds mal austesten. Du müsstest um die 200g zum Frühstück nehmen, je nach deinem Ausgangsgewicht. Und ich würde das an deiner Stelle auch nicht sofort jeden Tag ausprobieren sondern vielleicht nur 2x in der Woche.

Aber Joghurt und Frischkäse sind zwei Paar Schuhe. Ich darf auch Quark essen, zum Frühstück aber nur Sojajoghurt. Manchmal esse ich aber auch normalen aus Kuhmilch, funzt bei mir genau so gut.

Warum darfst du keinen Sojajoghurt? Warst du das mit dem Hashimoto? Man muß bei einem Hashi nicht unbedingt auf Sojaprod. verzichten, man muß dann nur seine Jodzufuhr (auch bei gesunden Menschen) bzw. die Hormongabe anpassen. Wobei ich nicht weiß ob man dann Hormon bzw. Jod reduzieren oder erhöhen muß.
Und wieso darfst du keinen normalen Joghurt? Verträgst du kein Milcheiweiß?

Ja ich war das mit der Hashimoto und auch wenn andere hier im Forum die Meinung vertreten das man nichts merkt. Ich merke es und mir geht es dann echt schlecht und das muss ja nicht sein. Ich esse jetzt seit 2 Tagen Schafsjoghurt und mir gehts gut ich nehme ab und vor allem ich muss keine Kürbissuppe mehr zum frühstück essen.

Ich soll ja keine normalen Milchprodukte da meine MB gesagt hat ich hätte zu viele Allergien und Kuhmilch unterstützt diese Allergien.

Frischkäse kann man doch auch selber herstellen aus Joghurt denn ganz erlich das Zeug im Biomarkt ist mir auf dauer zu teuer 100g SChafsfrischkäse 2,99€ und 125 g Schafsjoghurt 0,89€....ich mache es jetzt alles selber aus guter Schafsmilch.

Kati

Kati
Bild
kati_k

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung