Quark-Apfel-Schichtdessert

Quark-Apfel-Schichtdessert

Beitragvon admin » Sa 30. Mai 2009, 07:27

Zutaten:
1 Apfel
1 Portion Quark
Mineralwasser mit Kohlensäure
Zimt-, Ingwer- und Nelkenpulver
2 Scheiben Roggenknäckebrot

Zubereitung:
Apfel in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Gewürzen und ein wenig Wasser andünsten. Knäckebrot zu Bröseln mahlen. Quark mit Mineralwasser cremig rühren. In eine Schale je zu einem Drittel die Apfelstücke, Brotbrösel und Quark einschichten und den Vorgang wiederholen. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Dieses Rezept schmeckt auch gut, wenn man statt Knäckebrotbrösel angeröstetes Pumpernickel und statt einem Apfel als Obst Kirschen verwendet.
admin
Administrator

Werbung

Re: Quark-Apfel-Schichtdessert

Beitragvon kima179 » Mi 30. Jun 2010, 12:08

Mal eine Frage zum Quark, der steht bei meiner Liste bei Käse, wird also auch von den Mengenangaben her wie Käse behandelt nehme ich an?! Ich hab dann nämlich viel zu wenig (max. 85g Quark, wenn ich ihn abends esse) für dieses tolle Dessert. Habs gerade ausprobiert, deckend wird der selbst "gestreckt" mit Mineralewasser nicht mal bei einer Schicht, wie machst du das denn mit mehreren Schichten? oO Tust du das ganze statt in eine Schüssel in ein Glas? Dann würde ich vllt mehrere dünne Schichten zum abdecken hinkriegen :D

Und weil Quark Käse ist, darf ich ja auch am gleichen Tag noch Joghurt essen, oder?
Bild
kima179

Beitragvon haexli47 » Mi 30. Jun 2010, 21:29

Kima: Du darfst nur Sojajoghurt essen, kein Kuhmilchjoghurt, wenn Du Quark verwendest.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon kima179 » Do 1. Jul 2010, 08:11

Bei mir im Plan steht Naturjoghurt 3,5% und Quark 20%. Ist das automatisch immer Soja, auch wenn nichts dabei steht? :o
Bild
kima179

Werbung

Beitragvon haexli47 » Do 1. Jul 2010, 09:21

Nein, das ist normales Joghurt, wenn nichts dabei steht. Dann musst Du in diesem Fall auf eine andere Frühstücksvariante ausweichen in der strengen Phase.
Später dann darfst Du ja auch schummeln, dann brauchst Du nicht mehr ganz so stur zu sein ;)
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon kima179 » Do 1. Jul 2010, 17:45

hä? ich steh grad auf der leitung :? ich kann doch jetzt nach plan meinen 3,5% naturjoghurt mit obst frühstücken. und den quark darf ich ja generell auch. wolltest du damit sagen, dass ich beides nicht am gleichen tag essen darf, egal ob quark bei käse dabei steht oder nicht? zählen dann theoretisch beim quark die gleichen mengenangaben wie beim joghurt? :?:
Bild
kima179

Beitragvon sanouk » Do 1. Jul 2010, 21:31

????? toll, jetzt bin ich auch verwirrt....bis anhin hab ich gedacht joghurt und käse haben verschiedene aminosäurenspektren?!? auf der eiweissgruppenliste steht zwar alles unter der selben rubrik ohne unterteilung, aber grad heut hat meine beraterin gesagt dass käse und joghurt verschieden seien :(
ist es nun oder ist es nicht?
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Beitragvon haexli47 » Fr 2. Jul 2010, 12:09

Sorry, vielleicht stehe auch ich auf der Leitung, bin ja noch nicht lange aus Island zurück und noch etwas zerstreut.
Wobei ich jetzt diesen Thread hier gefunden habe zum Thema.
Fragt im Zweifelsfalle Eure MB Beraterin, Ihr wisst ja, die haben verschiedene Meinungen ;)
Bild

haexli47

Werbung

Beitragvon sanouk » Fr 2. Jul 2010, 18:16

ach ja bitte, frag mal jemand einen Betreuer in der Schweiz oder Deutschland :) Meine Beratung hat nämlich gestern mehr oder weniger ein Ende gefunden, hatte meine "Abschlusssitzung".

haexli, ja da hast du recht. Es herrschen tatsächlich verschiedene Meinungen bei gewissen Dingen :mrgreen: Denk aber dass das nicht gar so arg ist, hätt mich halt einfach so wundergenommen. Ist für mich nicht wirklich ein Problem, hab eh Sojajoghurt zum Frühstück.
x
sanouk
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Beitragvon kima179 » Sa 3. Jul 2010, 09:58

Also mein HP würde sich wahrscheinlich einfach ne neue Regel ausdenken, so kommt mir der zumindest vor :? darauf würd ich mich nicht verlassen wollen. Ich hab jetzt aus dem Eiweißgruppen-Plan rausgelesen (wenn ich das richtig verstanden hab), dass ich 1x am Tag Kuhmilchprodukt (in meinem Fall Joghurt oder Quark) und 1x z.B. Ziegenkäse essen darf, weil verschiedene Tiere verschiedene Eiweißgruppenprodukte produzieren. Könnte das stimmen?

Wenn ich Quark wie Käse abwiegen muss, werd ich den eh nie wieder hernehmen, da hab ich vom Joghurt ja viel mehr und geschmacklich ist nicht viel um. Und wenn ich den Joghurt abends esse, darf ich dann 20g mehr als morgens? Oder ist Joghurt wirklich nur fürs Frühstück? Ist ja das einzige wo kein Gemüse mit dabei steht...
Bild
kima179

Nächste

Zurück zu Drinks und Desserts