Metabolisch Kochen im Single-Haushalt

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Metabolisch Kochen im Single-Haushalt

Beitragvon Schwänli » Sa 14. Jan 2012, 15:49

Liebe MBlerinnen und MBler

Wie macht Ihr das, wenn Ihr in einem Single-Haushalt metabolisch kocht? Mit dem genauen Abwägen habe ich soviele Reste, z.B. darf ich nur 80 Gramm Avokado essen. Was mache ich mit dem Rest? Wegwerfen möchte ich die Nahrungsmittel ja nicht, und immer das Gleiche essen auch nicht.

Doppelte Menge kochen und einfrieren?

Danke für Eure Hinweise.

Herzliche Grüsse

Schwänli
Bild

Entlastungstage: 3. und 4. Januar 2012
Start Phase 2: 5. Januar 2010
Ziel: 78kg bis Ende 2012
Grösse: 1.78
Schwänli

Werbung

Re: Metabolisch Kochen im Single-Haushalt

Beitragvon zulukriegerin » Sa 14. Jan 2012, 16:34

Hallo,

ich bin auch ein Single undwerfe keine Lebensmittel weg. Natürlich kann ich mich nicht immer an die genauen Mengenangaben halten, versuche es aber. Ich sehe 10 gr mehr oder weniger nicht so eng und bin gut damit gefahren.

Auch du schaffst das

Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon haexli47 » Sa 14. Jan 2012, 22:02

Ich hab auch einen Single-Haushalt und mache MB - und viele andere hier im Forum auch.
Heute habe ich z.B. ein paar Pouletschnitzel gekauft. Diese werden von mir geschnitten, portioniert und eingefroren. So habe ich keine Reste und wenn's mal schnell gehen muss kann ich das Huhn direkt aus dem Tiefkühler in die Pfanne geben und braten. Dazu Gemüse, z.B. Zucchini auch gleich mitbraten geht so schnell und ist megalecker.
Avocado ist ein Gemüse, da darfst Du zwar nur 80g im Tag aber am nächsten Tag auch wieder 80g. So solltest Du diese aufbrauchen können ohne dass sie schlecht wird denke ich (ich esse die leider nicht - deshalb habe ich da keine Erfahrung).
Einfrieren ist auch eine Möglichkeit. Aber da würde ich gleich mehr als nur die doppelte Menge machen :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon TheTinarelli » So 15. Jan 2012, 01:43

Also ich friere das Fleisch auch schon immer portioniert ein. Beim Gemüse hab ich selten Probleme, dass etwas übrig bleibt. Nur beim Obst kommt das immer wieder vor. Dann kommen die Reste einfach in eine Tupeprschüssel und in den Kühlschrank und werden dann am darauffolgenden Tag gegessen.
Allerdings hab ich beim Mozzarella oft das Problem, dass genau 10g oder so über bleiben und dann kommen die einfach dazu in den Topf. Ich bin der Meinung, dass das ja nicht jeden Tag vorkommt und ich wegen diesen 10g mehr meine Abnahme auch nicht stoppen werde.

liebe Grüße
TheTinarelli

Werbung

Beitragvon zulukriegerin » So 15. Jan 2012, 10:09

zum Thema Avocado:

ich habe die nie gewogen, muß ich zugeben... aber ich esse immer eine halbe und am nächsten Tag die andere Hälfte... somit fahre ich gut. Mehr als die halbe am Tag wäre mir zu viel und so kann ich eine Frucht auf zwei Mahlzeiten verteilen. Ob zuviel oder zu wenig, ist mir in dem Fall egal.
Ansonsten handhabe ich es wie schon beschrieben oder es ThTinarelli macht.

Zulu
Bild
zulukriegerin

Beitragvon Schwänli » So 15. Jan 2012, 12:02

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps. Es ist eben auch so, dass ich beim Selberkochen die Tendenz habe, ein paar Gramm zuviel zu essen, da ich keine Lust habe, ein paar Stückchen Gemüse wegzuwerfen. Aber ich denke, das schadet nicht, jedenfalls nehme ich gut ab.

Liebe Grüsse

Schwänli
Bild

Entlastungstage: 3. und 4. Januar 2012
Start Phase 2: 5. Januar 2010
Ziel: 78kg bis Ende 2012
Grösse: 1.78
Schwänli

Beitragvon Sa84 » So 15. Jan 2012, 15:20

Ich mache es wie die meisten hier. Fleisch wird eh in grösseren Mengen eingekauft und dann in der richtigen Menge eingefroren. Fisch ebenso. Und sonst habe ich den Vorteil das ich ein Hund habe :lol:
Nee der kriegt ganz selten mal einen Resten ;)
Bild
Sa84

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung