Eiweissgruppen

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon Haiku » Do 23. Jul 2009, 15:52

Hi Kiwi,

ja man findet ja zu allem positives und negatives auf dem netz, wenn man MB gut findet, ist es sehr wahrscheinlich, dass man David Kirsch ebenfalls gut findet, da es sehr ähnlich ist.

Grüsse
Haiku
Haiku

Werbung

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon Haiku » Do 23. Jul 2009, 15:57

Und wie Du schon sagst Kiwi, ohne Bewegung geht nichts...also doch David, da muss man auch in der strengsten Phase Sport treiben, das ist das a und o sowieso...ich bin Marathonläuferin und mit einem ETH Sport-und Ernährungswissenschaften Absolvent verheiratet, welcher frührer Berufssportler war...wir können nur für uns sagen, dass es David Kirsch bringt, das erste gute Konzept nach David ist für uns MB....LG
Haiku

Eiweiss-Gruppen

Beitragvon Biene84 » Mi 9. Sep 2009, 14:19

Hallo zusammen,

Man liest ja soviel über verschiedene Diäten und unterschiedliche Stoffwechselprogramme. Nun bin ich total verwirrt.. :oops:

Mir ist klar, dass sich meine Mahlzeiten immer aus Eiweiss und Gemüse/Früchte zusammensetzt. Aber ich darf ja zusätzlich zu den Mahlzeiten noch Roggenbrot essen.
Aber ich habe auch schon gehört, dass man pflanzliche und tierische Eiweisse nicht mischen sollte.

Z.B. ein Roggen-Pumpernickel-Brot hat ziemlich viel (pflanzliches) Eiweiss und wenn ich das dann zu meinen Spiegeleier (tierische Eiweiss) esse, ist das kein Problem?
Oder spielt diese "Regel" bei MB keine Rolle? :?:

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss, Biene
Biene84

Re: Eiweiss-Gruppen

Beitragvon Nadupoi » Mi 9. Sep 2009, 15:01

Zum einen: du sollst kein Pumpernickel essen sondern Roggenvollkornbrot. Das sind 2 völlig verschiedene Sorten !!!

Pumpernickel ist ein traditionelles westfälisches Vollkornbrot aus Roggenschrot. Nach der ursprünglichen Rezeptur besteht es nur aus über mehrere Stunden in heißem Wasser gequollenem Schrot (Brühstück), der in geschlossenen Formen mit 200°C angebacken und dann bei etwa 100 °C über 16 bis 24 Stunden mehr gedämpft als gebacken wird. Dabei karamellisiert die im Getreide enthaltene Stärke, wodurch Pumpernickel seine tiefbraune Farbe und den typischen, leicht süßen Geruch und Geschmack erhält.

Heute wird Pumpernickel in der Regel in einem verkürzten Verfahren hergestellt, bei dem dem Teig Sauerteig, Hefe und Malz zugegeben wird. Da bei diesem Verfahren weniger Stärke karamellisiert, wird zum Ersatz Zuckerrübensirup hinzugefügt. :!:

Auf Deutsch = Pumpernickel enthält Zucker ! Lass um Himmels Willen bloß die Finger davon, das ist völlig falsches Brot :!:
Wenn du richtiges Roggenvollkornbrot nimmst kannst du Eier dazu essen - zu Pumpernickel jedoch nicht.

http://www.metabolicbalance4you.ch/docs/MetabolicBalanceEiweissgruppen.pdf
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Werbung

Beitragvon Biene84 » Mi 9. Sep 2009, 15:09

Hallo, Danke für Deine Antwort.

Ich habe es mit meiner Betreuerin abgesprochen und sie hat mir gesagt, dass ich Pumpernickel essen darf.
"Mein" Pumpernickel besteht aus Roggen, Wasser, Salz, mehr Inhaltsstoffe sind nicht angegeben... Jetzt bin ich ganz verwirrt...

Gruss
Biene
Biene84

Beitragvon Nadupoi » Do 10. Sep 2009, 07:39

Also in Deutschland ist Pumpernickel eine geschützte Markenbezeichnung für ein spezielles Herstellverfahren.
Ich weiß nicht ob du in der Schweiz lebst? Vielleicht ist es dort anders.

Aber in Deutschland ist Pumpernickel definitiv mit Zuckerrübensirup (bei billigeren Varianten) oder halt karamellisierte Stärke (traditionelle Herstellung)
Das läßt sich in keinster Weise vermeiden. denn wie beschrieben - Pumpernickel ist gegartes/gedämpftes Brot und nicht gebacken.
Bild Bild
Nadupoi

Beitragvon PetraHerz » Do 10. Sep 2009, 08:03

Auch mein Betreuer hat mir dringend von Pumpernickel abgeraten, eben aus den Gründen, die Nadupoi geschildert hat. Auch wenn auf der Liste der Inhaltsstoffe kein Rübensirup angegeben wird, ist Pumpernickel nicht für MBgerechte Ernährung geeignet wegen dem speziellen Backverfahren, das ja mehr ein Kochverfahren ist. Seit dem backe ich mein Roggenvollkornbrot selber und bin auf der sicheren Seite. Habe zuvor eine Weile ganz auf Brot verzichtet, weil ich z.B. Knäckebrot nicht so recht mag. Aber das war auch keine Lösung mit Langzeittauglichkeit.
Gruß von Petra
Bild
PetraHerz

Beitragvon Biene84 » Do 10. Sep 2009, 08:07

Vielen Dank für eure Antworten. Oke, werde künftig wohl besser auf Pumpernickel verzichten...
Aber wisst Ihr wie es mit der "Regel" dass man tierische und pflanzliche Eiweisse nicht mischen sollte. Wisst Ihr darüber Bescheid?

Danke und Gruss
Biene
Biene84

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Do 10. Sep 2009, 11:48

Pflanzliches Eiweiß ist vor allem in Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen, Getreide und Getreideerzeugnissen

Kartoffeln, Nüsse und Getreide(-erzeugnisse) soll man am Anfang eh nicht essen. Vollkornbrodukte sind in der Liste strikt reglementiert.
Hülsenfrüchte wie z.B. Kidneybohnen gelten als eigene Eiweißgruppe die nicht gemischt werden darf. Und im Gemüse ist es nicht sooooo viel.

Ich wüßte nicht wo da nen Problem sein könnte ...
Bild Bild
Nadupoi

Beitragvon verrari » Do 10. Sep 2009, 12:51

Generell würde ich mir nicht so viele Gedanken über pflanzliches/tierisches Eiweiß machen. Alle Lebensmittel, die beträchtliche Mengen an Eiweiß enthalten (sei es Käse, Tofu oder Bohnen etc.) sind ohnehin bei MB kathegorisiert, d.h. wenn du dich an deinen Plan hälst kommst du nicht in die Verlegenheit, etwas zu mischen, das du nicht sollst.
Aber ich muss auch noch zu dem Thema Kartoffeln Stellung nehmen:
Ich würde es nicht verallgemeinern, dass "man am Anfang keine Kartoffeln... essen soll" weil bei mir z.B. von Anfang an Kartoffel auf meinem Plan standen, allerdings immer in Verbindung mit einem Ei (und natürlich die obligatorische Gemüseportion). Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich eine der Wenigen bin, die ofiziell Kartoffeln essen darf ;-)

Liebe Grüße,

verrari
Bild
verrari

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung