Eiweissgruppen

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: haexli47

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon -Frieda- » Fr 3. Okt 2014, 20:11

Ich finde das ehrlich gesagt total blöd von Metabolic Balance gelöst, verstehe nicht, warum die die Liste im Plan so komisch sortiert haben.
Man darf definitiv keine zwei Kuhmilchprodukte am Tag essen, weil es die gleiche Eiweißgruppe ist!
Meine Betreuerin hat mir extra noch eine Liste dazu gegeben, auf der drauf steht, wie die Eiweißgruppen sich verteilen. Man unterteilt bei Käse, Jogurt und Milch in "Muh und Mäh" (Kuh und Schaf/Ziege). Das sind zwei Eiweißgruppen.

Ich finde das auch total verwirrend, weil man eben nicht aus jeder Spalte im Plan einmal am Tag etwas essen darf. Man muss sich die Liste der Eiweißgruppen quasi daneben legen und danach gucken, was in welche Gruppe gehört. Hat man auch sehr schnell verinnerlicht, weil es im Grunde simpel ist, aber für den Anfang fand ich es auch total verwirrend und frustrierend, weil aufwändig.

Sojabohnen z.B. stehen bei mir im Plan auch unter den Hülsenfrüchten, gehören aber bei den Eiweißgruppen zur Sojagruppe.

Ich habe im offiziellen Forum auch mal nachgefragt, ob jemand weiß, warum MB nach so komischen Kategorien den Plan erstellt, direkt nach den richtigen Eiweißgruppen zu unterteilen wäre doch viel einfacher. Leider kam da keine Antwort vom Team und von den anderen Mitgliedern wusste das scheinbar auch keiner...

Werde meine Betreuerin am Montag definitiv mal fragen, ob sie nicht mal bei MB anrufen kann und das mal als Anregung weiter gibt, ich denke es gibt sehr sehr viele, die das scheinbar falsch verstehen, anscheinend sogar manche Betreuer, so wie ich das hier lese. :shock:



edit: Hier nochmal die richtige Eiweißgruppenliste von der offiziellen MB-Seite, so sind die Gruppen unterteilt:

- Fleisch (incl. Schinken, Trocken- und Räucherfleisch – auch Strauß)
- Geflügel (alle gefiederten Tiere – außer Strauß)
- Fisch
- Meeresfrüchte
- Kuhmilchprodukte (Käse, Sahne, Joghurt)
- Schaf- und Ziegenmilch-Produkte (Käse, Sahne, Joghurt)
- Pilze (nur Austern- und Shitakepilze. Alle anderen Pilze gelten als Gemüse)
- Eier
- Nüsse und Samen
- Sprossen
- Hülsenfrüchte
- Soja und Sojaprodukte

Soja und Sojaprodukte unterteilen sich dann nochmal in 3 Untergruppen:

Gruppe 1: Sojabohnen Sojamilch, Tofu (auch geräuchert)
Gruppe 2: Sojajoghurt
Gruppe 3: Sojakeimlinge, Sojasprossen


Ich versteh halt überhaupt nicht, warum die Lebensmittel im Plan von MB nicht direkt in diese Gruppen sortiert werden? Das wär doch viel einfacher?
friedabloggt.wordpress.com
-Frieda-
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 16:58
Wohnort: Berlin

Werbung

Tauschen der Eiweissgruppen

Beitragvon Birgit2016 » Do 13. Aug 2015, 12:24

Hallo Zusammen,

kann man denn die Eiweißgruppen auch tauschen - also z.B. Käse anstatt Fleisch/ Hühnchen? :roll:

(Natürlich darf man pro Mahlzeit nur eine Eiweißgruppe essen und diese auch nur einmal pro Tag.)http://forum.metabolic4you.ch/posting.php?mode=reply&f=4&t=39#

LG
Inkylein
Birgit2016
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Aug 2015, 10:16

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon Salli » Do 13. Aug 2015, 13:42

Hallo Inkylein,

ja klar, du kannst dir aus deinen Eiweißvorschlägen und Gemüse einfach was zusammenstellen. Mit der Zeit wirst du sicher deine Lieblingsgerichte rauskriegen, einige Sachen hab ich ehrlich gesagt nur einmal probiert ;-( Aber inzwischen hat sich das Ganze bei mir so eingespielt, dass ich gar nicht mehr nachdenken muß ... Ist halt eine dauerhafte Umstellung, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt ...

Lieben Gruß Salli
Bild
Benutzeravatar
Salli
 
Beiträge: 2216
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:29
Wohnort: Bonn

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon Birgit2016 » Do 13. Aug 2015, 19:49

Hallo Salli,

das hört sich ja toll an. Auch die Tatsache, dass du es so gut durchhältst und "lebst".

Herzlichen Glückwunsch und danke!

LG
Inkylein
Birgit2016
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Aug 2015, 10:16

Werbung

Vorherige

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste