Eiweissgruppen

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Eiweissgruppen

Beitragvon Orchidee » Di 27. Apr 2010, 19:15

Tolle Idee mit der Eiweißliste, dankeschön :)
Bild
Orchidee

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Mi 28. Apr 2010, 11:20

zulukriegerin hat geschrieben:Frag mich bitte nicht warum, da gibt es sicher Mitglieder hier im Forum die dir diese Frage beantworten können.

Weil du nicht ständig die gleichen Eiweisse bzw die gleichen Mineralstoffe zu dir nehmen sollst.
Deswegen die simple Regel das du eben jede Eiweissgruppe nur einmal am Tag essen sollst.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon konni1959 » Mi 28. Apr 2010, 11:51

•Die Proteine - Der Eiweißstoffwechsel
Proteine sind die Bausteine des Körpers. Sie sind die Stütz- und Gerüstsubstanz und wirken unter anderem in Bindegewebe, Haut, Haaren, Nägeln, Sehnen, Bändern und Knochen. Eiweiße bestehen aus Aminosäuren, von denen der Körper einige selbst herstellen
kann, während 8 andere über die Nahrung zugeführt werden müssen.
In Hungerzeiten (einseitige Diäten!!) können die Eiweiße auch als Energielieferant dienen und der Organismus baut lebensnotwendige Proteine aus der Muskelmasse ab.

Der Organismus zerlegt die über die Nahrung aufgenommenen Eiweiße in ihre einzelnen "Bausteine" = Aminosäuren, um daraus später die benötigten Eiweiße zu bauen. Dazu braucht der Körper ALLE acht Bausteine der Aminosäuren. Die anteilig niedrigste Aminosäure der acht Aminosäuren eines eiweißhaltigen Nahrungsmittels bestimmt
die Verwendung der anderen Aminosäuren. Vereinfacht ausgedrückt: Haben 7 Aminosäuren einen Wert von 100, aber die 8. Aminosäure
nur einen Wert von 20, so produzieren die anderen 7 einen "Restmüll" von 80, da nur das vollständige 8er Paket dem Stoffwechsel zur Verfügung steht. Dieser starke Überhang führt zur Übersäuerung

Werden viele Eiweiße gemischt, kommt es zu vielen Überhängen.
Um dies zu vermeiden, wird beim metabolic balance® Programm
nur eine Eiweißsorte pro Mahlzeit erlaubt. Erst nach 5 Stunden darf wieder ein neues Eiweiß, welches diesmal aus einer anderen Gruppe stammt, gegessen werden. Somit wird dem Organismus eine ausgewogene Eiweißernährung angeboten und er kann ohne Mühen seine benötigten Proteine bauen. Welche Eiweiße für den Einzelnen regulierend und ausgleichend wirken, wird individuell aus Ihrem aktuellen Blutbild bestimmt.

lg. Konni
Bild
Bild
konni1959

Beitragvon Lemonbird » Fr 21. Mai 2010, 09:32

Hoi zäme

Da ich neu hier bin, habe ich auch noch ein paar Unklarheiten... :?

Ich habe auf meinem Plan (Bin in der 2. Phase), dass ich zum Frühstück entweder 65g Quark mit 95g Gemüse, oder 190g Naturejoghurt mit 1 Obst, oder 5 TL Körnermischung mit 95g Gemüse essen darf.

Darf ich die Eiweisse auch tauschen, z. Bsp. 65g Quark mit 1 Obst oder 5 TL Körnermischung mit 1 Obst?

Ich darf ja pro Mahlzeit zusätzlich 1 Obst essen. Darf ich das auch, wenn bereits ein Obst im Menü enthalten ist wie beim Beispiel mit dem Joghurt?

Vielen lieben Dank!
Lemonbird
Bild
Lemonbird

Werbung

Beitragvon haexli47 » Fr 21. Mai 2010, 10:56

Du darfst zum Quark auch Obst essen, aber kein zusätzliches Obst dazu, denke ich mal. Dann darfst Du auch Brot nehmen dazu.
Bei der Körnermischung würde ich dann auf das Brot verzichten. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich keine Körnermischung auf dem Plan habe.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon sanouk » Do 3. Jun 2010, 21:20

@Lemonbird :)
yep, zu Körnern kannst du Brot essen. Ist meine Variante wenn ich mal was anderes als Joghurt zum Frühstück essen "muss". Dann mach ich Champignon auf Toast mit gerösteten Körnern oder Knäcke mit Avocadomus mit Körnern getoppt. Yumm :mrgreen:
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Beitragvon chili » Mi 9. Jun 2010, 17:03

hallo zusammen! frage habe heute zum zmittag mozzarella mit tomaten und abend appenzeller käse mit salat gegessen. geht das in ordnung? oder sind das die gleichen eiweissgruppen?dank, mfg chili
chili

Beitragvon haexli47 » Mi 9. Jun 2010, 19:44

Mozzarella ist Käse und Appenzeller ist Käse = gleiche Eiweissgruppe, so ein Käse
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon juju2211 » Do 10. Jun 2010, 08:42

Hy Leute!

Eine kurze Frage:

Hab heute Morgen ein Ei gegessen, darf ich dann noch mittags oder abends Putenfleisch essen???

Danke schon mal für die Info ;)

Lg,
juju
Bild

Start neues Leben 04.06.2010
- 5 Kg (neues Kleid)
-10 Kg (neue Digicam)
juju2211

Beitragvon haexli47 » Do 10. Jun 2010, 11:53

@ Juju:
Auf Seite 2 von diesem Thread hat es einen Link zum anklicken zu einer ganz tollen Tabelle mit den Eiweissgruppen.

Magst Du selber nachlesen? Ich habe mir diese Liste ausgedruckt und zu meinen MB-Unterlagen getan und schaue jetzt immer dort nach, wenn ich unsicher bin :)
Bild

haexli47

VorherigeNächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung