Sonntag 22. Jänner 2012

Täglicher Thread wo man reinschreiben kann, was einen gerade beschäftigt, wie man sich fühlt, was man heute isst, etc.

Moderator: Sa84

Re: Sonntag 22. Jänner 2012

Beitragvon Elisabeth » So 22. Jan 2012, 18:29

so, wochenende ist schon wieder fast rum. dass das immer so schnell vergeht :D

gestern hab ich die kichererbsenpfannkuchen versucht, irgenwie hab ich da aber was falsch gemacht. hab nen pikanten mit chili, knoblauch und kräuter gemacht. als ich ihn umdrehen wollte, ist er mir leider zerbröckelt... :oops: naja, dann hab ich halt nen "gemüseschmarrn" daraus gemacht. der süße mit mango ist dann etwas besser gelungen (zumindest ist er nicht in tausend stücke zerbrochen), dafür war er geschmacklich nicht so der renner (hab ihn in kokosöl angebraten, mit zimt und vanille aufgepeppt). tja, irgendwas schein ich da falsch gemacht zu haben. brechen die bei euch nicht? ich glaub ich muss mal die variante mit roggenmehl probieren.

@emiliy: wow, da müsst ihr ja auch ordentlich platz für die ganzen terrarien brauchen. aber schlangen sind schon echt edle tiere!

@alle angeschlagenen: gute besserung!

lg, elisabeth

F: sojajoghurt mit mandarine
M: Spiegelei mit Gemüse
A: Beiried mit Gemüse
Bild

Beginn am 05.07.2011
Elisabeth

Werbung

Beitragvon Ximi » So 22. Jan 2012, 19:16

Ohhh, ich hab mir grad eben Kicherebsenpfannkuchen gemacht. Mann war das lecker. Ich habe mir einen mit püriertem Broccoli als Füllung und einen mit Apfelmus - bin mega satt und zufrieden. Meine sind nicht zerbröckelt. Nur der zweite ist mir etwas angebrannt. Danke, danke für dieses tolle Rezept, das werde ich bestimmt wieder machen. :D :D :D
Liebe Grüsse
Ximi

Bild

Entlastungstage: 6./7. Dezember 2011
Start Phase 2: 8. Dezember 2011
erstes Etappenziel 'u70': 26.1.2012
Grösse: 1.58m
Ximi

Beitragvon Karma » So 22. Jan 2012, 19:51

@Elisabeth
Auch den süßen Pfannkuchen musst du salzen, sonst schmeckt
er nach NICHTS ! *g* Habs gestern auch vergessen und dann
am Teller nachgesalzen und plötzlich hat er nach was geschmeckt. ;)

Mir sind sie natürlich auch zerfallen... dachte aber das liegt am
fehlenden Öl... naja egal ich versuche sie mit Öl sicher nochmal.

Nach einem faulen Nachmittag, ganz alleine mit meinem Mann
(maaaaaaaa war das schön *g*) habe ich heute wiedermal was
neues gekocht und es wurde extrem gut.
Rezept schmeisse ich ins Forum unter Fisch.
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Ich wusste nicht, dass die Erhaltung soooo schwer ist...

Beitragvon Basic » So 22. Jan 2012, 21:08

Hallo nochmal :)

mir sind die Kichererbsenpfannkuchen am Anfang auch auseinandergefallen, aber dann habe ich den "Teig", wenn man bei Mehl und Wasser von einem Teig sprechen kann *grins*, mehrere Stunden quellen lassen, seitdem werden sie top :) Öl tu ich niemals in den Teig, aber sie werden knuspriger, wenn ich sie in Öl anbrate.

Ich mache sie aber immer herzhaft, weil ich bei den Süßen den Kichererbsengeschmack nicht mag. Ich "würze" meist schon den Teig mit Kreuzkümmel, bissel Ingwer, Chile ancho und viel Salz. Dazu dann Gemüse. Könnte ich eigentlich mal wieder machen...

Was auch lecker ist, wenn man den ganzen Teig für herzhafte Pfannkuchen nimmt: Einen großen Pfannkuchen machen, auf dem Teller warmhalten, dann einige kleinere, diese in Flädle schneiden, während das Gemüse in der Pfanne dünstet. Das Gemüse indisch mit Currypaste und Kokosmilch machen, dann die Flädle druntermischen und ab auf den großen Pfannkuchen. Ein ganzer Teller voller Essen und ich brauche zu einer solchen Mahlzeit niemals Brot (ideal also, wenn die ganze Brotmenge schon mittags aufgebraucht ist oder so). Dann als Nachtisch ne Mango oder als Getränk dazu ein Mangolassi und fertig ist die einfache indische MB-Mahlzeit *jamjam*

Apropos Essen: Ich bin immer noch satt vom "Mittagessen" gegen fünf, obwohl ich schon in ner Stunde wieder essen darf. Da wird es ein Brot mit Ziegenkäse und Apfel geben, was ich mit dem Gemüse mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht ein paar Champignons anbraten oder sowas, das schmeckt gut zu Ziegenkäse und Apfel.

Oh, da fällt mir ein, ich hab ein ganz tolles Rezept für einen vegetarischen Flammkuchen, war vor Jahren mal in der "Living at home" drinnen und ist 100% MB-tauglich. Wo poste ich das denn? Ist ein Teig, der mit Ziegenkäse, Zwiebeln, Äpfeln und Champignons belegt wird. Bei Käse, oder?

LG Basic
Bild

1. Mal MB war 2008: Von 105,9 auf 83,7 Kilo - da will ich wieder hin.
Neustart 2012: am 16.1. mit 109,1 Kilo...
Basic

Werbung

Beitragvon haexli47 » So 22. Jan 2012, 21:30

gerne bei Käse, Basic :)
Magst Du die Tipps zu den Kichererbsenpfannkuchen noch in den Thread hinein kopieren? Dann haben es die anderen leichter, dankeschön :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Elisabeth » So 22. Jan 2012, 21:43

ohhh.... verdammter innerer schweinehund.... der hat sich grade über eine tafel ritter sport marzipan hergemacht :(
dabei hab ich solange wiederstanden - aber am ende ist sie mir leider doch zum opfer gefallen. dabei wollte ich mal wieder strenger im plan bleiben.

@karma: also meine sind trotz öl zerfallen, aber werde den tip von basic mal ausprobieren und das ganze länger quellen lassen.

schlaft gut!
Bild

Beginn am 05.07.2011
Elisabeth

Beitragvon Basic » So 22. Jan 2012, 22:09

@ haexli: Das mache ich gleich, danke für den Hinweis - kopieren mein ich :) Das andere Rezept kommt gleich in den Käse-Thread...

@ Elisabeth: Die schmecken auch viel besser, wenn Du den Teig quellen lässt - irgendwie habe ich dann das Gefühl, die Zutaten haben sich besser verbunden... Und gönn dem Schweini einfach die Marzipan-Schoki, aber mach ihm klar, dass seine Monatsration damit aufgebraucht ist und dass er sich frühestens im Februar wieder melden darf. Ist halt sein Pech, wenn er seine ganze Ration auf einmal (fr)isst ;)

Außerdem muss ich euch auch noch mein Abendessen erzählen, auch auf die Gefahr hin, zum Spammer dieses Sonntags gekürt zu werden *grins* Nee, im Ernst, wenn es euch zu viel wird, einfach STOPP schreien. Aber gerade bin ich voll begeistert irgendwie und sehr mitteilsam.

Bei dem Gedanken an den Flammkuchen habe ich fürs Abendessen eine abgespeckte Variante davon kreiert - war auch total lecker.

RVB (Knäcke geht sicher auch) mit der erlaubten Menge Ziegenfrischkäse bestreichen. Dann eine Gemüseportion aus Champignons und (roten) Zwiebeln in der Pfanne in wenig Gemüsebrühe dünsten. 3/4 vom Apfel in Stücke oder Spalten schneiden, ebenfalls mitdünsten. Das Ganze mit Pfeffer und (idealerweise frischem) Thymian oder Oregano würzen. Aufs Brot und am Tisch evtl. mit Kräutersalz nachwürzen. Als Nachtisch das letzte Apfelviertel essen.

Und jetzt nerve ich euch nicht mehr mit Rezepten im Tagesthread, sondern packe die in die Rezepteecke. Ich wünsche euch noch nen schönen Abend - genießt das Rest-Wochenende und startet morgen gut in eine neue, erfolgreiche, schlanke MB-Woche.

LG Basic
Bild

1. Mal MB war 2008: Von 105,9 auf 83,7 Kilo - da will ich wieder hin.
Neustart 2012: am 16.1. mit 109,1 Kilo...
Basic

Vorherige

Zurück zu Tages-Threads