Flammkuchen mit Äpfeln, Zwiebeln, Champignons (für 4 Portionen)
Teig: 250 g Mehl, 20 g Hefe (oder halbes Päckchen Trockenhefe) 3 EL Olivenöl, 150 ml Wasser, 1 Prise Salz
Belag: 2-3 Äpfel, 300g rote Zwiebeln, 250g Champignons, 250g Ziegenfrischkäse (ich habe den Belag nicht gewogen, sondern nach Gefühl bemessen)
6 Stiele frischer Thymian (Oregano geht auch), schwarzer Pfeffer, Salz
Aus den Zutaten einen Hefeteig machen, 45 min gehen lassen...
Äpfel mit Schale in Ringe oder schmale Spalten schneiden, in wenig Öl etwa 1-2 min braten.
Zwiebeln ebenfalls in Ringe schneiden und in wenig Öl ein paar Minuten leicht knusprig braten.
Ebenfalls mit den Champignons, die hab ich dann mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Den Teig ganz dünn aufs Blech (entweder als ganzes Blech oder in einzelne runde Teile), den Ziegenfrischkäse (evtl. mit etwas Wasser glattrühren) drauf streichen, Äpfel, Zwiebeln und Pilze darauf verteilen. Nochmal Salz und Pfeffer drauf, Thymian drüber und ab in den Ofen. 220 Grad, 15-20 min
Bei dem Gedanken an diesen Flammkuchen habe ich heute ich fürs Abendessen eine abgespeckte Variante davon kreiert - war auch total lecker.
RVB (Knäcke geht sicher auch) mit der erlaubten Menge Ziegenfrischkäse bestreichen. Dann eine Gemüseportion aus Champignons und (roten) Zwiebeln in der Pfanne in wenig Gemüsebrühe dünsten. 3/4 vom Apfel in Stücke oder Spalten schneiden, ebenfalls mitdünsten. Das Ganze mit Pfeffer und (idealerweise frischem) Thymian oder Oregano würzen. Aufs Brot und am Tisch evtl. mit Kräutersalz nachwürzen. Als Nachtisch das letzte Apfelviertel essen.
Guten Appetit
Gruß Basic