Flammkuchen mit Ziegenkäse plus schnelle Variante mit RVB

Flammkuchen mit Ziegenkäse plus schnelle Variante mit RVB

Beitragvon Basic » So 22. Jan 2012, 22:29

In der Zeitschrift Living at home gab es 2008 ein superleckeres Flammkuchenrezept, dass ohne Änderungen absolut MB-tauglich ist, wenn man "seine Mengen" nimmt. Habe ich seitdem auch häufig für Gäste gemacht. Wenn mehr Leute zum Flammkuchen essen kommen, mache ich meist diesen Flammkuchen und einen klassischen mit Speck und Zwiebeln. Es ist nie jemandem aufgefallen, dass ich nur diesen gegessen hab - er ist aber auch wirklich superlecker :) Wenn jemand noch nen frischen grünen Salat dazu essen möchte, einfach die Champignon- und Zwiebelmenge entsprechend anpassen.

Flammkuchen mit Äpfeln, Zwiebeln, Champignons (für 4 Portionen)

Teig: 250 g Mehl, 20 g Hefe (oder halbes Päckchen Trockenhefe) 3 EL Olivenöl, 150 ml Wasser, 1 Prise Salz

Belag: 2-3 Äpfel, 300g rote Zwiebeln, 250g Champignons, 250g Ziegenfrischkäse (ich habe den Belag nicht gewogen, sondern nach Gefühl bemessen)

6 Stiele frischer Thymian (Oregano geht auch), schwarzer Pfeffer, Salz

Aus den Zutaten einen Hefeteig machen, 45 min gehen lassen...

Äpfel mit Schale in Ringe oder schmale Spalten schneiden, in wenig Öl etwa 1-2 min braten.

Zwiebeln ebenfalls in Ringe schneiden und in wenig Öl ein paar Minuten leicht knusprig braten.

Ebenfalls mit den Champignons, die hab ich dann mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Den Teig ganz dünn aufs Blech (entweder als ganzes Blech oder in einzelne runde Teile), den Ziegenfrischkäse (evtl. mit etwas Wasser glattrühren) drauf streichen, Äpfel, Zwiebeln und Pilze darauf verteilen. Nochmal Salz und Pfeffer drauf, Thymian drüber und ab in den Ofen. 220 Grad, 15-20 min

Bei dem Gedanken an diesen Flammkuchen habe ich heute ich fürs Abendessen eine abgespeckte Variante davon kreiert - war auch total lecker.

RVB (Knäcke geht sicher auch) mit der erlaubten Menge Ziegenfrischkäse bestreichen. Dann eine Gemüseportion aus Champignons und (roten) Zwiebeln in der Pfanne in wenig Gemüsebrühe dünsten. 3/4 vom Apfel in Stücke oder Spalten schneiden, ebenfalls mitdünsten. Das Ganze mit Pfeffer und (idealerweise frischem) Thymian oder Oregano würzen. Aufs Brot und am Tisch evtl. mit Kräutersalz nachwürzen. Als Nachtisch das letzte Apfelviertel essen.

Guten Appetit :)

Gruß Basic
Zuletzt geändert von Basic am Mi 25. Jan 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

1. Mal MB war 2008: Von 105,9 auf 83,7 Kilo - da will ich wieder hin.
Neustart 2012: am 16.1. mit 109,1 Kilo...
Basic

Werbung

Re: Flammkuchen mit Ziegenkäse plus schnelle Variante mit RV

Beitragvon Starle » Mo 23. Jan 2012, 11:32

Hört sich super lecker an *wasserImMundZusammenLäuft*

aber... ist Hefe denn erlaubt?
Oder gilt Hefeverbot nur in Phase 2 ? (oder womöglich nur bei mir? :lol: )
>>> Beraterin meinte mal das ich UNBEDINGT nach Roggenbrot OHNE Hefezusatz schauen soll, daher bin ich davon ausgegangen das man/ich keine Hefe darf...
Bild

Start Entlastungstage: 20.11.2011
Start Phase 2 ohne Öl: 22.11.2011
Start Phase 2 mit Öl : 6.12.2011

1. Ziel 75kg erreicht am:
dannach erst mal Erholungspause für den Körper und danach erneuter Anlauf Ziel 68kg und halten
Starle

Beitragvon Basic » Di 24. Jan 2012, 22:24

Das weiss ich leider auch nicht... es lässt sich sicherlich auch mit diesem MB-Roggenteig für Pizza machen, aber da ich das nicht sooo oft esse, mach ich lieber einen klassischen Roggen-Hefeteig... Die Kombination Ziegenkäse, Zwiebel, Champignons, Äpfel und frischer Thymian ist einfach lecker, den "Untergrund" kannst Du ja abwandeln, wenn Du Dir nicht sicher bist... Guten Appetit :)
Bild

Basic

Beitragvon Larimar » Mi 25. Jan 2012, 11:02

Hallo Basic, nimmst Du Roggenvollkornmehl für den " Untergrund "????. Und geht auch Ziegenfrischkäse ( hab ich auf dem Plan ) oder welchen Ziegenkäse hast Du genommmen ???
Danke für Deine Antwort :D
Bild
Beginn 20.6. 2011
Ich schaffe das !!!
Larimar

Werbung

Beitragvon Merida » Mi 25. Jan 2012, 11:43

Meine Beraterin sagt, dass Hefe an sich nicht so problematisch ist,
allerdings bei vielen Hunger auslöst. Mir macht es nichts. Allerdings funktioniert der Teig auch ohne Hefe,
ist nur etwas fester.
Merida

Bild

Beginn: 02.05.2011
Größe: 1,84 m
Merida

Beitragvon Basic » Mi 25. Jan 2012, 14:41

@ Larimar: Danke Dir, das im Rezept muss natürlich Ziegenfrischkäse heißen, der gehört ganz legal da rein, deswegen hat mich das ja am Anfang so begeistert. Alternativ ginge sicherlich auch Schafsfrischkäse, den haben ja auch einige auf dem Plan (ich z.B. *grins*). Ich habe das im Rezept jetzt geändert. Ich nehm immer den von Chavroux, den mag ich am liebsten. Als Roggenmehl nehme ich immer eine Mischung aus 1370 und Vollkorn, aber das kannst Du ja machen, wie Du möchtest.

@ Merida: Danke für die Aufklärung. Bei mir scheint Hefe auch unproblematisch zu sein, ich kann das locker essen und ich mag Hefeteig total gerne :)
Bild

Basic

Beitragvon 19müssenweg » Mi 25. Jan 2012, 15:00

@ Basic

Ich hab auch Schafsfrischkäse auf dem Plan aber war der Meinung dass der von Chavroux aus Ziegenmilch ist... gibts den auch mit Schaf? hab den bisher nur in der Feinkosttheke gefunden zu 3€/100g... und das seh ich eigentlich nicht ein..

Und kann man nicht einfach Feta nehmen? Der wird aus Schaf hergestellt.
Liebe Grüße

Bild

Entlastungstage 16+17.01.2012
Start: 18.01.2012
Größe 1,60m
Jahrgang 1983

Vorsatz: Jetzt bis Juli brav sein, damit ich in Australien Schlemmen kann
Nächstes Ziel 79,0 bis Ende Mai
19müssenweg

Beitragvon haexli47 » Mi 25. Jan 2012, 15:13

Chavroux kommt von chèvre und heisst Ziege auf deutsch, richtig 19müssenweg :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon Basic » Do 26. Jan 2012, 11:18

@ Haexli: Stimmt, danke :) Und Schaf ist Brebis auf französisch :)

@ 19müssenweg: Ich habe damals auch gejammert, dass ich keinen Schafsfrischkäse gefunden habe und da meinte mein Berater, ich solle lieber Ziegenfrischkäse essen als Feta. Weil wichtiger als das "Schaf" sei "Frischkäse", aber eben nicht aus Kuhmilch. Frischkäse verdaue sich allgemein leichter als härterer Käse.

Und das mache ich seitdem. Mittlerweile habe ich auch nen Schafsfrischkäse gefunden, im Alnatura-Laden, der kostet 2 Euro pro 100g, den hole ich manchmal, wenn ich da vorbei komme. Heißt "Pure Brebis" :) Aber in meinem normalen Supermarkt gibt es eben nur Ziege und kein Schaf, nicht mal an der Frischtheke. Deswegen Chavroux (und weil der total "neutral" ist, also gar nicht wirklich nach Ziege schmeckt).

LG Basic
Bild

Basic

Beitragvon 19müssenweg » Do 26. Jan 2012, 15:22

Ah ja. na dann probier ich mal ob ich den Ziegenfrischkäse vertrage...
Der wird uns ja gerade quasi nachgeworfen und steht im Lactosefrei-Regal... Riesige Auswahl mittlerweile. ich hab auch schon einen von Buko gesehen, den liebt meine Mitbewohnerin...
Liebe Grüße

Bild

Entlastungstage 16+17.01.2012
Start: 18.01.2012
Größe 1,60m
Jahrgang 1983

Vorsatz: Jetzt bis Juli brav sein, damit ich in Australien Schlemmen kann
Nächstes Ziel 79,0 bis Ende Mai
19müssenweg

Zurück zu Käse/Quark