Wie wiege ich gekochtes Fleisch ab?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: Vergessen, roh zu wiegen, dann gekocht --> Wieviel?

Beitragvon Erdbaer » Mo 5. Okt 2009, 13:31

Hi Andorra!
Ja, ich hatte schon befürchtet, dass ich das so machen muss, also prozentual ausrechnen. Kann man sich dann ja eine schöne Liste der Lebensmittel machen und in die Küche hängen. Irgendwann hat man dann sicher einen guten Plan von den Dingen, die man so isst....
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!
Erdbär
Bild
1,56 mtr. groß bzw. klein

1. Ziel: UHU erreicht am 22.09.2009
2. Ziel: 10% (93,8 kg) erreicht am 17.11.2009
3. Ziel: UNEU erreicht am 06.02.2010
4. Ziel: 20% (83,4 kg) erreicht am ......
Erdbaer

Werbung

Fleisch abwiegen vor dem Braten?

Beitragvon *Aquarius* » Di 20. Apr 2010, 17:06

Hallo zusammen,

Bin jetzt in der ersten Woche der strengen Phase (Phase 2) und habe bisher mein Fleisch immer vor dem Braten in der Pfanne gewogen (120g zu Mittag, 130g abends). Jetzt meinte jemand aus meinem Bekanntenkreis Ohne MB Erfahrung) das würde gar keinen Sinn machen und dass man das Fleisch doch nach dem Braten wiegen müsste. So, und jetzt bin ich völlig verunsichert was das wiegen angeht...habe ich das jetzt eine Woche lang falsch gemacht??? Arrrghhh....

Bitte um Rat, DANKE!!!

*Aquarius*
*Aquarius*

Re: Fleisch abwiegen vor dem Braten?

Beitragvon zulukriegerin » Di 20. Apr 2010, 17:11

Hallo,

ich soll das Fleisch, Geflügelschinken ect vor dem Braten abwiegen. Genauso soll ich das auch mit dem Gemüse handhaben. Ich wiege es nachdem schälen= roh ab.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

deine zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Beitragvon *Aquarius* » Di 20. Apr 2010, 17:16

Hah, das hatte ich mir doch gedacht, was wissen denn auch schon die Laien davon (abschätzige Bemerkungen machen kann jeder...)?

Dann geht es mit beruhigtem Gewissen weiter...step by step!

LG, Aquarius
*Aquarius*

Werbung

Beitragvon Hupfdohle » Di 20. Apr 2010, 20:31

Hallo

auf jeden Fall VOR dem Braten wiegen. Das in deinem Plan angegebene Gewicht heisst nicht: "Iss 130g Fleisch." Es heisst: wiege 130g Fleisch ab, brate und geniesse es :P
Es wäre schwierig erst zu braten und dann festzustellen, ups, da fehlen 19g, da muss ich nochmal eine Ladung hinterherjagen, dann ist aber die erste Ladung kalt und so weiter ....
Alles klar?

Gruss
Hupfdohle
Hupfdohle

Beitragvon Nadupoi » Mi 21. Apr 2010, 08:30

Richtig, alles was man zu nimmt sollte im Rohzustand (aber geschält) gewogen werden.
Also quasi in dem Zustand in dem man es auch -theoretisch- verzehren "könnte".
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Gewicht von Nahrung nach dem Zubereiten

Beitragvon kati_m8 » Sa 18. Sep 2010, 21:14

Hallo MB'ler

Auf die Gefahr hin das es den Thread schon gibt hätte ich zu den Roh-/Garmengen
ne Frage. Sonst sitz ich noch morgen früh da und such das Forum ab ;)
Bin mittlerweile schon längst in der Erhaltungsphase. Jedoch sündige ich momentan
so oft das ich meine Mahlzeiten wieder an dem Plan der strengen Phase angepasst habe.
Nun hab ich das Problem das ich morgen z.B. mit meinen Eltern zusammen Hähnchen esse.
Aber die können natürlich nicht warten bis ich komme und mir die Rohmenge abwiege. Wenn
ich mittags nun 120g Fleisch brauche, wieviel wäre das in etwa nach dem kochen? Weiß das
zufällig jemand? Bei den Bohnen aus der Dose ist es ja so das man die doppelte Menge wegen
dem Wasser nehmen soll. Ich beim Fleisch/Fisch dann nur die Hälfte, da das Wasser bei kochen
raus geht? Also 120g roh = 60g gar?

Wär super wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet.

VLG
Katrin
Bild
kati_m8

Re: Gewicht von Nahrung nach dem Zubereiten

Beitragvon sanouk » Sa 18. Sep 2010, 21:40

Hallo Kati

Ja, richtig, gibts hier irgendwo schon, so'n Thread... kann dich bloss nicht drauf hinweisen weil ich selbst nicht genau weiss wo :lol: ausserdem sind in dem Ding gefrorene, getrocknete und gekochte Dinge kunterbunt durcheinander.
Nein, gar so arg ist der Gewichtsverlust vom Fleisch beim Kochen nicht. Ich weiss dass Frau Gehrig bei geräuchertem Lachs ca. 80/90g empfiehlt, denk also dass bei gekochtem Hähnchen noch etwas mehr dran sein müsst. Meine Beraterin hat sogar gesagt ich soll nicht katholischer als der Papst sein und 120g nehmen... Ich nehm so 90 bis 110g Hähnchen oder sonstiges kaltes Fleisch zum Mittagessen. Das klappt soweit ganz gut... Ich für mich nehm nicht von dem allfällig etwas zu grossen Fleischstück zu sondern von dem Kram nebenbei den ich nicht abwieg. Jetzt grad geb ich mir aber echt Mühe brav im Plan zu bleiben, mit eben mal plus oder minus 10g (nicht 30 oder 50 ;) ) Gemüse oder Fleisch, und es nimmt ab...

Viel Glück mit dem Erhalten!
x
sanouk
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Werbung

Re: Wie wiege ich gekochtes Fleisch ab?

Beitragvon haexli47 » So 19. Sep 2010, 10:00

Du hast recht, es gibt schon einen Thread Dosierung wenn Nahrung gefroren oder aus der Büchse
aber es gab sogar noch zwei ältere, nämlich diesen hier und noch einen. Ich habe jetzt alle drei zu einem zusammengeführt und hoffe, dass es jetzt auch einfacher zu finden ist :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Vorherige

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung