Wie wiege ich gekochtes Fleisch ab?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Wie wiege ich gekochtes Fleisch ab?

Beitragvon efeu » So 7. Jun 2009, 09:21

also ich hab ja eine familie und heute steht ein rinderbraten im ultra pluss von tupper auf dem speißeplan. meine frage nun. wie wieg ich meine 125 g fleisch ab. ich kann das gute stück ja nicht roh runterschneiden und dann mit kochen. also kann ich es ja nur vom gekochten stück runter schneiden aber wie schaut das gewichtsmäßig aus? glg efeu
efeu

Werbung

Re: wie wiege ich gekochtes fleisch ab

Beitragvon australienfan » So 7. Jun 2009, 09:27

also es wird ja flüssigkeit beim kochen dem essen entzogen==> wenn du dein fleischstück gekocht abwiegst, würde ich einfach etwas weniger als 125gr nehmen.
die MB angaben, beziehen sich ja immer auf die rohmengen. ich weiss jetzt nicht mehr wie das verhältnis gekocht/roh bei fleisch aussieht... aber eben, ich würd so 100gr fleisch nehmen.du bist ja schon eine weile dabei und hast auch ungefähr ein augenmass, wie gross dein fleischstück sein darf,oder?
Bild

Bild
australienfan

Beitragvon cgehrig » So 7. Jun 2009, 12:38

hallo Efeu, machst du nicht schon länger MB? Denn dann darfst du ja auch mal schummeln u. dabei spielt das Gewicht keine Rolle. Wenn du dich an Eiweiss u. Gemüse hältst beim Auswärtsessen ist das ok, man kann halt nicht immer Abwägen im REstaurant oder wenn man eingeladen ist. WEnn du schon länger dabei bist, weisst du aber ungefähr wieviel Fleisch du essen darfst, ich meine vom Auge her kennt man irgendwann die Grösse des Schnitzels.... :P
cgehrig

Beitragvon MetabolischerGeist » So 7. Jun 2009, 19:37

Ich hab mal einigeTests gemacht und das roh abgewogene Fleisch dann auch nach dem Kochen nochmal gewogen. Und australienfan liegt ziemlich gut - 125g Fleisch roh entspricht nach mehreren Messungen durchschnittlich ziemlich genau 100g gekochtem Fleisch!
LG
MetabolischerGeist

Werbung

Beitragvon australienfan » So 7. Jun 2009, 19:44

jupiiii so langsam hab ich doch tatsächlich ein gefühl für die lebensmittel
Bild

Bild
australienfan

Beitragvon efeu » Mo 8. Jun 2009, 07:27

danke für eure nachrichten. hab wieder mal was gelernt. ja ich mach jetzt schon 10 wochen mb und ich hab schon ein gefühl dafür bekommen aber trotzdem war ich mir nicht ganz sicher. ich bin jetzt schon die ganze woche gestanden und heute ist eine wage endlich wieder weiter gegangen. jetzt sind es 14,8 kg. aus diesem grund wollt ich eigentlich auch nicht schummeln. also nochmals danke für eure antworten. achja ES WAR SEHR LECKER!!!!!!!!!!!!!!! :D
efeu

Beitragvon Andorra » Mi 10. Jun 2009, 19:51

Hallo zusammen

Da wir zwei MB's und ein "Normalesser" sind, wiege ich das gesamte Fleisch erst roh und dann gekocht und kann dann so relativ leicht die richtigen Portionen zusammenstellen.

Weiterhin viel Erfolg!
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Vergessen, roh zu wiegen, dann gekocht --> Wieviel?

Beitragvon Erdbaer » Fr 2. Okt 2009, 20:39

Huhu @ all,

Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. Blumenkohl wiegt? Da kommen ja viele unterschiedliche Blumenkohl-Röschen ins Wasser... Ich hab mir dann heute das eine 140-gr-Röschen versucht, zu merken und das dann eben gegessen.

Aber was mache ich morgen, wenn ich den Rest essen möchte? Gibt es da so etwas wie eine Formel, mit der man ausrechnen kann, z.B. 140 gr. Rohgewicht = x gr. Gewicht, wenn gekocht (auch für Rosenkohl etc.)

???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Erdbär

P.S.
Ich hab nach derartigen Themen gesucht, aber nix gefunden :oops:
Bild
1,56 mtr. groß bzw. klein

1. Ziel: UHU erreicht am 22.09.2009
2. Ziel: 10% (93,8 kg) erreicht am 17.11.2009
3. Ziel: UNEU erreicht am 06.02.2010
4. Ziel: 20% (83,4 kg) erreicht am ......
Erdbaer

Werbung

Re: Vergessen, roh zu wiegen, dann gekocht --> Wieviel?

Beitragvon chliini77 » Fr 2. Okt 2009, 21:36

da hab ich dir leider keinen Trick :cry: ich habe einen Steamer und da lege ich zwischen "meine" und der restlichen Gemüseration immer eine Karotte oder so was in der Art...

aber du könntest es ja mit einem Blumenkohl mal versuchen, zuerst roh und dann gekocht messen... so einen Dreisatz machen und so könntest du deine Menge danach auch gekocht abmessen...

wobei, jetzt beim Schreiben kommt mir ein Tipp...

die Abschnitte könntest du einschneiden... weisst wie ich meine??? Beim Abschnitt ein Kreuz, also 2 Schnitte = dein Gemüse :wink:
seit Neustart 15.03.2010 sind 2,1 kg weg :mrgreen: es fehlen noch 6.9kg zum Ziel
1. Teil war sehr erfolgreich :mrgreen: Seit 09.08.09 sind 31,1 kg weg :mrgreen:
chliini77

Re: Vergessen, roh zu wiegen, dann gekocht --> Wieviel?

Beitragvon Andorra » Sa 3. Okt 2009, 08:45

Hallo Erdbaer!

Da ich auf dieses "Problem" täglich stosse (koche für 3 Personen, davon zwei MB), habe ich es mir angewöhnt erst die gesamte Menge roh zu wiegen und dann gekocht. Das Gewicht des gekochten Gemüse x 100 geteilt durch das Rohgewicht ergibt eine Prozentzahl. Mit dieser Prozentzahl multipliziere ich dann mein "Darf-Gewicht".
Klingt etwas kompliziert, hat sich aber auf Dauer bewährt ... ausser dass ich ständig mit dem Taschenrechner in der Küche stehe *smile*...
Also zum Beispiel koche ich 350 gr Blumenkohl (145 gr für G, 140 gr für M, und den Rest für L). Wenn ich die selbe Menge gekocht abwiege ergibt es vielleicht 300 gr (ist je nach Gemüse sehr unterschiedlich, bei den einen Sorten wird es mehr, bei den anderen weniger als das Ausgangsgewicht ... es gibt auch solche, wo es bis auf ein paar Gramm gleich bleibt). Also rechne ich die 300 * 100 / 350 ... bzw. einfacher 300 / 3,50 = 85,7 % (der Blumenkohl wiegt jetzt also noch 85,7% vom Ausgangsgewicht). Nun kann ich mit der Waage portionieren: 145 gr roh (x 85,7%) entspricht 124 gr gekocht.
Die selbe "Technik" kommt bei mir auch beim Fleisch usw. zur Anwendung ... so muss ich nicht drei verschiedene Menues kochen. Das Portionieren ist halt etwas aufwändiger.

Aber wenn du sowieso deine "Privatportionen" hast, dann kannst du es dir so zB recht gut ausrechnen.

Alles Gute
Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung