von Andorra » Sa 3. Okt 2009, 08:45
Hallo Erdbaer!
Da ich auf dieses "Problem" täglich stosse (koche für 3 Personen, davon zwei MB), habe ich es mir angewöhnt erst die gesamte Menge roh zu wiegen und dann gekocht. Das Gewicht des gekochten Gemüse x 100 geteilt durch das Rohgewicht ergibt eine Prozentzahl. Mit dieser Prozentzahl multipliziere ich dann mein "Darf-Gewicht".
Klingt etwas kompliziert, hat sich aber auf Dauer bewährt ... ausser dass ich ständig mit dem Taschenrechner in der Küche stehe *smile*...
Also zum Beispiel koche ich 350 gr Blumenkohl (145 gr für G, 140 gr für M, und den Rest für L). Wenn ich die selbe Menge gekocht abwiege ergibt es vielleicht 300 gr (ist je nach Gemüse sehr unterschiedlich, bei den einen Sorten wird es mehr, bei den anderen weniger als das Ausgangsgewicht ... es gibt auch solche, wo es bis auf ein paar Gramm gleich bleibt). Also rechne ich die 300 * 100 / 350 ... bzw. einfacher 300 / 3,50 = 85,7 % (der Blumenkohl wiegt jetzt also noch 85,7% vom Ausgangsgewicht). Nun kann ich mit der Waage portionieren: 145 gr roh (x 85,7%) entspricht 124 gr gekocht.
Die selbe "Technik" kommt bei mir auch beim Fleisch usw. zur Anwendung ... so muss ich nicht drei verschiedene Menues kochen. Das Portionieren ist halt etwas aufwändiger.
Aber wenn du sowieso deine "Privatportionen" hast, dann kannst du es dir so zB recht gut ausrechnen.
Alles Gute
Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)