liebe nina,
herzlichen dank für deinen rückhalt! ich kann gut nachvollziehen, dass meine veränderung für mein umfeld irritierend wirken kann. das gewohnte ist doch so einfach und klar...!
ich übe einen sozialen beruf aus, indem ich viel mit menschen zu tun habe. "früher" gab ich lieber nach, um unbequemlichkeiten aus dem weg zu gehen. jetzt stehe ich selbstbewusster da, kann meine meinung vertreten, auch wenn diese nicht immer mit der meines gegenübers übereinstimmt. das birgt natürlich konfliktpotential, was in meinem fall sehr ungewohnt ist.
auch für meinen partner ist meine neue lebenseinstellung befremdend, ev. auch manchmal bedrohlich. über 13jahre waren wir ein eingespieltes team und jetzt ist einiges im umbruch. ich denke, er befürchtet, dass ich nach meinen losgewordenen pfunden auch anderes (ihn) loswerden möchte. er wird sich schon wieder entspannen, wenn er merkt, dass die veränderung viel neues und positives ermöglicht.
bis anhin bot mir meine aussenhülle schutz, jetzt muss ich mich von innen her schützen und abgrenzen lernen. das abnehmen war eigentlich der erste, einfachere schritt. meine lieben werden sich damit anfreunden müssen, dass ich auch meine bedürfnisse äussere. tschaka, wir schaffen das!
hast du auch solche erfahrungen gemacht?
en liebe gruess, eva