Gewichtsangabe - Brotmenge in Gramm

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Gewichtsangabe - Brotmenge in Gramm

Beitragvon taji » So 24. Mai 2009, 19:31

Ich darf pro Tag 5 Scheiben Roggenbrot. Bisher habe ich jeweils das Roggenvollkornknäckebrot von Wasa gegessen.
Weiss jemand wie viele Gramm Brot das sind, wenn man sein Brot selber backt? Ich werde es wohl nicht schaffen die genau gleichen Schnitten zu schneiden :lol:
Vielen Dank für eure Auskunft
Bild
taji

Werbung

Re: Brotmenge in Gramm

Beitragvon sushi » Di 26. Mai 2009, 08:48

guten morgen taji
leider habe ich auch keine gewichtsangaben. mir wurde aber das pumpernickelbrot von MMM empfohlen, oder pumpernickel allgemein. da sind die scheiben ja ziemlich dünn. als knäcke habe ich immer das vom schwedischen möbelhaus gekauft, da hat es nur roggenmehl, wasser + salz drin.
grüsse
sushi
Bild
sushi

Re: Brotmenge in Gramm

Beitragvon cgehrig » Di 26. Mai 2009, 18:15

hallo Taji, im MB Plan steht ja Handflächengross und 7 mm, ich würde mich auch am Pumpernickel orientieren, was die Grösse anbelangt. Wenn auf deinem Plan steht 4 Scheiben pro Tag, machst du halt max. 2, dafür etwas dickere Brotscheiben, das wird schon gehen!
Gruss an dich
cgehrig

Gewichtsangabe Brot!!!

Beitragvon claudiadd » Di 30. Jun 2009, 06:14

Hallo an alle,

bin heute bei Tag 2 der strengen Phase.
Habe bereits 2,4kg abgenommen!!! nur mit entlastungstagen + tag1 phase 2.

nun habe ich aber eine ganz dringende frage zu dem brot. in dem offiziellen MB forum kursieren versch. angaben nun bin ich mir sooooooooooooooo unsicher, möchte doch aber nichts falsch machen...

bei Stärke steht bei mir folgendes:

Auf Wunsch dürfen Sie pro Tag zusätzlich maximal 6 Scheiben Roggenknäcke- oder Roggenvollkornbrot, handteller groß, 7mm dick essen.

Frage:

Nun habe ich im Forum etwas von 25g pro scheibe (= 25g x6 = 150g) gelesen. mein roggenbrot bio wiegt 60g pro scheibe (60g x 6 = 360g). wenn nun im plan nur etwas von 7mm steht, jedoch kein gewicht, ist dann die scheibe meines roggenbrotes ok?? oder darf ich davon dann nur 2 Scheiben essen pro Tag (= 120g)?????

Bedeutet also diese 2 scheiben in 3 teile teilen = 6 teile = 120g Brot

oder

6 scheiben knäcke

oder halte ich mich an:

7mm und handteller groß? mit geschlossenen fingern?? :roll: :roll: :roll: ;)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Optimist lacht um zu vergessen. Ein Pessimist vergisst zu lachen.

Bild
claudiadd

Werbung

Re: Gewichtsangabe Brot!!!

Beitragvon bergziege » Mi 1. Jul 2009, 11:45

Hallo Claudia

6 x 60 g Brot ist ganz sicher zu viel! Deine Scheiben sind dann sicher nicht handtellergross oder dicker als 7mm. Ich denke, dass auch Roggenknäcke viel weniger wiegt als 25g. Wenn ich daraus das erlaubte Gewicht für Roggenbrot ableite, denke ich dass die Scheibe nicht mehr als 15-20g wiegen darf.

Viele Grüsse
Bild
bergziege

Re: Gewichtsangabe Brot!!!

Beitragvon claudiadd » Mi 1. Jul 2009, 17:55

Habe mit meiner Betreuerin gepsprochen...

Brot:

Sie hat mir empfohlen, dass Brot so zu essen wie ich es habe. Bei einer Patiente mit viel Übergewicht würde sie auch raten, sich an die 25g pro scheibe zu halten.
da ich nun aber nicht übergewichtig bin kann ich auch meine 60g scheiben essen....

ich werde das brot aber dennoch so abwiegen, dass 25g pro scheibe rauskommen...
bin da eher perfektionist........ wenn ich etwas mache dann korrekt :P

zu dem knäcke. 1 scheibe darf 15g wiegen. also entweder 6 scheiben vkb oder 6 scheiben vkk oder eben mischen.

brot = 25g
knäcke = max. 15g

vlg....
Ein Optimist lacht um zu vergessen. Ein Pessimist vergisst zu lachen.

Bild
claudiadd

RVB-Menge????

Beitragvon PetraHerz » Do 3. Dez 2009, 12:59

Tschuldigung, dafür, dass ich schon einige Monate bei MB mitkämpfe, habe ich eine ziemlich dämliche Frage. Aber mir ist das gerade erst beim Vorplanen aufgefallen:
Ich darf 5 Scheiben RVB am Tag. Ich habe drei Frühstücksvarianten und habe mich auf eine davon eingeschossen, weil sie so schön satt macht: 190 ml Milch, 30g Haferflocken. Dabei steht der Hinweis, dass ich bei diesem Frühstück auf das RVB verzichten soll. Also habe ich dann für die restlichen beiden Mahlzeiten doch nicht mehr 5 Scheiben RVB zur Verfügung, sondern sagen wir mal nur 3 :?:
Wäre Euch für Eure Meinung dankbar,
LG von Petra
Bild
PetraHerz

Re: RVB-Menge????

Beitragvon Sandra75 » Do 3. Dez 2009, 13:30

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du 3-4 Scheiben Brot essen darfst wenn du zum Frühstück Haferflocken isst, also pro weitere Mahlzeit 1-2 Scheiben Brot zusätzlich. Irgendwo steht geschrieben, dass man sein Brot nicht komplett zu einer Mahlzeit essen soll (also nicht alle 5 Scheiben zum Frühstück :D )
Aber im Grunde musst du das für dich austesten, denn du solltest mit dieser Ernährungsform noch eine ziemliche Weile leben. Einfach mal testen was passiert, wenn du zu einer Mahlzeit 3 Scheiben Brot isst. Mehr als einen eintätigen Stillstand auf der Waage sollte dieses Experiment doch wohl nicht kosten. ;)
Sandra75

Werbung

Beitragvon PetraHerz » Do 3. Dez 2009, 16:00

Danke Sandra, ich habe bis jetzt eigentlich immer nur 3 Scheiben gegessen, wenn es morgens Haferflocken gab. Aber manchmal habe ich da noch Hunger. Also mal probieren, Du hast Recht.
Bild
PetraHerz

Beitragvon Nadupoi » Fr 4. Dez 2009, 09:04

PetraHerz hat geschrieben:Ich darf 5 Scheiben RVB am Tag

Das ist für mich die eigentliche Aussage.
Du darfst 5 Scheiben pro Tag ... wenn du weniger essen möchtest darfst du auch weniger, aber 5 ist die Obergrenze.

Also kannst du auch bis zu 5 Scheiben essen, egal was du zumFrühstück hattest.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung