Roggenbrot - Kohlenhydrate weglassen?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Roggenbrot - Kohlenhydrate weglassen?

Beitragvon Tinchen » So 5. Jul 2009, 19:59

Hallo miteinander

Am Anfang waren die Kohlenhydrate in Form von Roggenbrot, Roggenknäcke etc. mein mentaler Rettungsanker. Inzwischen esse ich weniger, als ich maximal dürfte. Frage: Kann ich diesw Kohlenhydrate auch weglassen? Ganz? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich am Abend darauf verzichte. Oder eben auch ganz. Aber ich weiss nicht, ob das gut ist - weiss jemand von euch eine Antwort dazu?

Herzlichen Dank und Grüsschen
Tinchen
Bild
Tinchen

Werbung

Re: Kohlenhydrate weglassen?

Beitragvon lorena » Mo 6. Jul 2009, 12:22

hallo tinchen
also ich lasse zum teil das knäcke auch ganz weg. zum frühstück und abendessen esse ich aber meist keins, wenn dann gibt es am mittag zwei stück aber auch nicht immer ... bei mir hiess es, ich könne es auch weglassen ...
lg
Bild
lorena

Beitragvon dsteiner » Di 7. Jul 2009, 08:30

hallo,
ich habe die maximale menge roggenbrot jeweils auch nicht jeden tag voll ausgeschöpft. ich denke das ist kein problem. auf der anderen seite, ganz weglassen würde ich die kohlenhydrat aber auch nicht. dein körper braucht auch diese art von energie.
Bild
dsteiner

Beitragvon cgehrig » Mi 8. Jul 2009, 19:45

...Brot muss man nicht essen, nur bei Bedarf ;)
cgehrig

Werbung

Beitragvon glitzerjunge » So 20. Dez 2009, 20:21

Ich hab auch schon öfter gelesen, dass das Gehirn einzig auf die Kohlenhydrate als Energiereserve zurückgreifen kann... Ein Großteil der KH's (bei ausgewogener Ernährung 50-60% der Gesamtenergiezufuhr), die wir täglich zu uns nehmen, werden für das Gehirn zur Verfügung gestellt...
glitzerjunge

Beitragvon brianna » So 20. Dez 2009, 23:43

glitzerjunge hat geschrieben:Ich hab auch schon öfter gelesen, dass das Gehirn einzig auf die Kohlenhydrate als Energiereserve

Das heißt aber nicht, dass man Brot und Kartoffeln essen muß :lol:
KHs sind auch in Gemüse und Obst enthalten...

Ich ernähre mich seit 5 Jahren Lowcarb -d.h. mit wenig KH-. Ich esse fast nie Kartoffeln, Weissmehl, Zucker etc und nur wenig VK-Brot und mir geht es prima dabei :P

Ich kenne Leute die seit Jahren streng Atkins Phase 1 -unter 20 g Kohlenhydrate täglich- und deren Gehirn arbeitet immer noch fehlerfrei 8-)
Ich selbst bin nach ca 6 Mon. auf Logi umgestiegen weil da mehr Gemüse und Obst erlaubt ist.
MB ist ähnlich wie Logi, nur eben mit einer Mengenbeschränkung, daher komme ich damit von Anfang an gut klar :P
Bild
brianna

Beitragvon glitzerjunge » Mo 21. Dez 2009, 08:45

hmmm... ok, mag sein, dass ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ein wenig zu allgemein war...

Jeder Körper tickt ein wenig anders und jeder erhebt unterschiedliche Ansprüche an seinen Körper... Neben Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht spielen tägliche Tätigkeiten eine große Rolle... und das passte bei mir alles leider nicht zu MB... Hab mich auch mal KH-arm ernährt (nicht mal Obst), drei Monate lang. Hab allerdings immer und so viel gegessen, wie ich es brauchte. Damit kam ich klar. Die Mengeneinschränkungen bei MB haben mir sehr zu schaffen gemacht. Ich wollte nix abnehmen und verlor dennoch 10kg. Gesundheitliche Verbesserungen hab ich nicht feststellen können.
Dafür war ich immer müde und schlapp und geistig auf einem Tiefstand... keine Konzentration, keine Auffassungsgabe...

Die KH, die während MB aufgenommen werden, haben mir nicht ausgereicht... Bei ca 300g Obst, 400g Gemüse und 6Scheiben Käcke sind das ja nun auch nicht gerade viele KH... Mittlerweile habe ich wieder einen normalen Alltag mit Nebenjob, Uni, Sport und sonstigem, nehme täglich ca 400g Kohlenhydrate zu mir, also fast 10x mehr als bei MB, es geht mir recht supi und ich setze kaum bis gar kein Fett an...

Würde gerne erneut einen MB-Start in Angriff nehmen, um gegen einige gesundheitliche Beschwerden anzugehen, doch ich bin leider erstmal abgeschreckt... Hab mich übrigens deswegen auch hier angemeldet... ich hoffe, dass mir jemand bei meinen Problemen helfen kann... :roll:
glitzerjunge

Beitragvon brianna » Mo 21. Dez 2009, 09:59

Hm, Du schreibst, dass Du bei Deinem letzten MB-Versuch keine gesundheitlichen Verbesserungen festgestellt hast und willst jetzt wieder mit MB starten um einige gesundheitliche Beschwerden anzugehen - das verstehe ich nicht :?: :?: :?:

Du schreibst, dass Du 400g KH zunimmst und dass Du diese auch brauchst (warum auch immer...) und dass es Dir damit prima geht.
Nun, dass freut mich für Dich! jede/r tickt eben anders ;)

Zum Schluß schreibst Du, dass Du wieder mit MB anfangen willst (mit der es Dir ja schlecht ging) weil Du gesundheitliche Beschwerden hast (obwohl Du unter MB keine gesundheitlichen Verbesserungen festgestellt hast) ...

brianna hat geschrieben:ich hoffe, dass mir jemand bei meinen Problemen helfen kann... :roll:

Was sind denn genau Deine Probleme ???
Bild
brianna

Werbung

Beitragvon glitzerjunge » Di 22. Dez 2009, 07:59

hmmm... :oops:
bezüglich der KH: bin derzeit viel unterwegs, treibe sport, hab nen kleinen nebenjob, der körperlich sehr anstrengend ist und dementsprechend viel verbenne ich auch...

ich hatte vor mb gehofft, so hörte es sich auch an, dass die ernährungspläne individuell auf jeden zugeschnitten sein würden... sprich, dass auch die lebensumstände einbezogen würden... ich wurde leider viel zu schlecht über die ernährung aufgeklärt und sämtliche fragen wurden mit "klar geht das, alles kein problem" beantwortet...

hatte mir gesundheitlich viel davon versprochen... verdauung, trockene haut, müdigkeit... alles soll durch mb besser werden...

ich möchte es erneut ausprobieren, da ich (wie jeder) sehr viel geld ausgab... außerdem wurde mir sowohl von meiner betreuerin, als auch vom mb-team suggeriert, dass es einzig bei mir derart schlecht lief und so... möchte es einfach nochmal ausprobieren, wenn ich urlaub und semesterferien hab und mich nicht aus dem bett erheben muss... hört sich wirklich komisch an... das gebe ich zu! aber so viele leute schwärmen von mb und wenn jemand probleme hat, dann i.d.r. wegen hunger und gelüsten... an willensschwäche liegt es bei mir ja nicht...
glitzerjunge

Kohlenhydrate am Abend

Beitragvon Engeli » Di 2. Mär 2010, 19:46

Hallo zusammen
Möchte mal in die Runde fragen, esst ihr am Abend Kohlenhydrate (Roggenknäcke oder Brot)?
Blockiert das nicht ein bisschen das abnehmen?
Ich frage mich ob es besser ist, am Abend darauf zu verzichten? :oops:

Oje ich hab so unaufhörliche Lust die ganze Zeit auf Schoggi (schwarzeI...
doch auch wenn sie schwarz ist und ich mir nach dem Essen davon etwas gönne (gerade am Abend)...damit nehm ich doch nicht wirklich gut ab, oder?
Ich weiss nicht was dagegen tun..ich kann mich manchmal nicht zusammenreissen :oops: :(

Liebe grüsse und schönen Abend euch allen
Engeli

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung