Sprossen - woher kriegen??

Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Salli » So 14. Apr 2013, 18:17

Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage zu den lieben Sprossen. Ich darf Hafer-, Sojabohnen- und Weizenkeimsprossen - so weit so gut, nur hab ich bisher in keinem Geschäft so was finden können. Frage an euch: Woher kriegt ihr Sprossen? Kauft ihr die quasi fertig gekeimt oder legt ihr Körner/Bohnen einfach in Wasser? Wenn ja wie lange? Bin gerade bisschen ratlos diesbezüglich.

Danke für Antworten ;-) Das erweitert meinen Speiseplan ...
Schönen Sonntag euch allen Salli
Bild
Benutzeravatar
Salli
 
Beiträge: 2218
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:29
Wohnort: Bonn

Werbung

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon haexli47 » So 14. Apr 2013, 18:54

Zum Thema Sprossen gibt es diesen Thread.
Bei uns in der Schweiz gibt es einige Sprossenarten beim Grossverteiler, aber vielleicht hilft Dir da auch Tante Google weiter, wo man die sonst noch kriegt.

Und meistens weiss die MB-Beraterin noch Rat ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010
Bild

Wohlgefühl ich komme wieder :)
Benutzeravatar
haexli47
 
Beiträge: 5851
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: am Zürichsee

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Salli » So 14. Apr 2013, 19:13

Dankeschön liebes Haexli,

über den Link habe ich einen Online Shop gefunden - und Infos, wie das Ganze mit dem Selberziehen funktioniert ;-) Also werde ich mich drangeben und ausprobieren ...

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend Salli
Bild
Benutzeravatar
Salli
 
Beiträge: 2218
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:29
Wohnort: Bonn

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Murmelbahn » Mi 15. Mai 2013, 23:15

Viel einfacher: Ein Sprossenglas. Selbstgebastelt oder gekauft (ca. 5 Euro-gibts in fast jeden BioLaden)
Selber basteln: Großes Schraubglas nehmen und viele Löcher in den Deckel stechen. Keimsatt ins Glas (1 Portion= 3 Esslöffel) und über nacht einweichen. Wasser abgiesen. Täglich 2 mal frisches wasser zu den Sprossen (durch die löcher im Deckel lässt es sich gut abgiesen)
Nach ca. 5 Tagen sie die Sprossen essbereit.

:)
Murmelbahn
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 02:27
Wohnort: Berlin

Werbung

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Salli » Do 16. Mai 2013, 14:23

Hallo und Danke ;-)

Das werde ich in jedem Fall ausprobieren - hab nämlich auf meiner erweiterten Liste gleich 3 Sorten Sprossen - aber mangels Kaufgelegenheit noch nicht ausprobiert. Obwohl ich die gerne mag - so vom Chinesen ;-)

Hoffe, dass ich bald so ein Sprossenglas finde ...

Liebe Grüße Salli
Bild
Benutzeravatar
Salli
 
Beiträge: 2218
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:29
Wohnort: Bonn

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon haexli47 » Do 16. Mai 2013, 15:20

Hast Du den Link gesehen im ursprünglichen Thread? Sprossen selbstgemacht
Es geht nämlich auch ohne Sprossenglas ;)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010
Bild

Wohlgefühl ich komme wieder :)
Benutzeravatar
haexli47
 
Beiträge: 5851
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:15
Wohnort: am Zürichsee

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Salli » Do 16. Mai 2013, 15:56

Ach Haexli - danke ;-)

Natürlich hab ich den überlesen - ein Ebook für 89 Cent und ich weiß wies geht - ob mit oder ohne Sprossenglas ;-) Werde ich mir am Wochenende mal reinziehen - ich glaub wir hatten sogar mal so Schalen für Kresse - ist aber schon ewig her ;-)

Dann gibts demnächst Hafer-, Sojabohnen- und Weizenkeimsprossen - jam - zählt unter Gemüse, dann kommt ein bisschen Abwechslung rein. Ich kann irgendwie keinen Salat essen - brauche was warmes und mit Sprossen kann ich ein bisschen variieren ...

Freu mich drauf - liebe Grüße Salli
Bild
Benutzeravatar
Salli
 
Beiträge: 2218
Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:29
Wohnort: Bonn

Re: Sprossen - woher kriegen??

Beitragvon Shanna » Sa 3. Mai 2014, 11:37

haexli47 hat geschrieben:Hast Du den Link gesehen im ursprünglichen Thread? Sprossen selbstgemacht
Es geht nämlich auch ohne Sprossenglas ;)



super genau dass sind die infos die mir weiterhelfen, dankeeeeeeeeee haexli47

lg shanna :D :D
Benutzeravatar
Shanna
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:58

Werbung


Zurück zu Sprossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste