Kalzium - Magnesium - Mineralstoffe

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Kalzium - Magnesium - Mineralstoffe

Beitragvon hasenberg » Fr 19. Sep 2008, 09:06

Hello

Ich nehme gelegentlich Magnesium und Calcium als Nahrungsergänzung. Einmal habe ich gelesen, dass man diese zwei Stoffe nicht kombiniert einnehmen sollte. Weiss da vielleicht jemand bescheid, ob dies stimmt und mit welcher Begründung. Es gibt ja tatsächlich solche "Kombipräparate" auf dem Markt, was ja die Verwirrung noch grösser macht. Herzlichen Dank für eine Antwort. hasenberg
hasenberg

Werbung

Re: Darf man Magnesium u. Calcium kombiniert einnehmen?

Beitragvon legolas » Mo 22. Sep 2008, 11:30

Hallo hasenberg,
Diese Fragen wird soweit ich weiss ziemlich kontrovers diskutiert.

Calcium und Magnesium stehen in Wechselwirkung zueinander (wenn zuviel Magnesium aufgenommen wurde, kann nicht mehr genug Calcium aufgenommen werden) und können vom Körper auch nicht in unbeschränkter Menge aufgenommen werden. Der Körper verwertet die Substanzen am besten, wenn sie zeitlich versetzt zu sich genommen werden, aber man kann sie auch in einem Kombipräparat zu sich nehmen, wobei der Körper trotzdem was davon hat.

Und übrigens, sind die beiden Salze in der Natur, d.h. in Nahrungsmitteln auch oft kombiniert enthalten. In Haferflocken hat es Calcium und Magnesium drin. Ich glaube die Dosis macht es aus, wenn man es "chemisch" einnimmt wie in hochdosierten Multimineralpräparaten macht es schon etwas aus.
Zuletzt geändert von legolas am Di 23. Sep 2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
legolas

Beitragvon cgehrig » Di 23. Sep 2008, 15:53

..ansonsten kann man das Magnesium und Calcium auch als Schüsslersalze einnehmen oder in Form von Basenpulver, wie es im Probase von Burgerstein enthalten ist.
cgehrig

Mineralstoff-Präparate

Beitragvon kathrin » Sa 4. Okt 2008, 08:29

Hallo!

Ich bin wieder in der ersten strengen Phase drin und es geht mir super - bin froh, dass ich wieder die Power gefunden habe, anzufangen.
Anti-Ox von Burgerstein nehme ich jeweils am Morgen zum Frühstück eine Kapsel. Stimmt diese Dosierung? Ich habe vor einem halben Jahr noch ein anderes Mineralstoffpräparat eingenommen, weiss aber nicht mehr wie das hiess (ich musste jeweils zwei Tabletten nehmen).
Kann mir jemand helfen?

Danke, Kathrin
kathrin

Werbung

Re: Mineralstoff-Präparate

Beitragvon mia » So 5. Okt 2008, 10:36

hallo kathrin, könnte es sich um das Multimineral Cela von Burgerstein handeln?
grüsse dich und viel Erfolg beim Wiedereinstieg

Mia
Bild
mia

Beitragvon petronella.2261 » Fr 5. Dez 2008, 09:32

Also ich habe gehört, dass das absolut keine negative wirkung hat und dass man die beiden Stoffe auf jeden Fall gemeinsam einnehmen kann - finde die medizinische Seite auf der ich das gelesen habe, aber leider ncihtmehr. :roll:
Gibt ja auch unzählige Präperate wo Calcium und Magnesium beide enthalten sind, wäre ja unlogisch wenn das wirklich schädlich werde.
Brauchst dir da keine Sorgen machen! :)
petronella.2261

Calciumeinnahme

Beitragvon Nela007 » Do 25. Jun 2009, 07:19

CALCIUM und Sojamilch?

Guten Morgen zusammen!

In den Ferien ist bei mir eine Frage aufgetaucht:

Bisher habe ich am Tag sehr viel Milch getrunken. Wenn ich dies jeweils in Ferien etc. nicht tat, hat sich dies bei mir gleich in Sonnenallergien etc. gezeigt.
Kurz und gut: Für mich ist das Calcium wichtig.

Jedoch darf ich gem. Plan nur Sojamilch und Sojajoghurt verwenden. Ich nehme nicht an, dass dies mit normaler Milch betr. Calcium zu vergleichen ist.(?)
Wie handhabt Ihr das? Müsste ich jetzt zB. um Calcium-Tabletten zu mir nehmen damit ich genügend Calcium (auch langfristig) zu mir nehme? Oder gibt es spezielle Lebensmittel, die dies besonders gut abdecken und verwertbar sind?

Danke Euch jetzt schon für Eure Feedbacks
Gruss
Nela
Bild
Nela007

Re: CALCIUM und Sojamilch?

Beitragvon Nina » Do 25. Jun 2009, 13:41

Hallo Nela, geh mal googlen und gib KALZIUMTABELLE ein. Du wirst dich wundern, wieviele Nahrungsmittel Calzium enthalten. Auch bestimmte Mineralwasser sind reich an Ca.
Vergiss Tabletten, iss lieber das Richtige. :!:
Gruss, Nina
Nina

Werbung

Re: CALCIUM und Sojamilch?

Beitragvon wühlmaus » Di 30. Jun 2009, 15:07

Hallo,
Neben Milchprodukten enthält auch Grüngemüse wie z.B. Spinat, Lauch, Brokkoli, Grünkohl, Löwenzahn, Brunnenkresse, etc. einiges an Kalzium.
Bild
wühlmaus

Calciumeinnahme gegen MB- Regeln??

Beitragvon Annalisa » So 26. Jul 2009, 16:54

Hallo zusammen...

Ich habe eine Frage bezüglich Calcium. Da ich gehört habe, dass Calcium gegen Sonnenallergie gut sein soll würde ich jetzt gerne vor meinem anstehenden Urlaub welches einnehmen. Weiss jemand ob das irgendwie nicht den MB Regeln entspricht und wann man es dann am besten nehmen sollte?

Hoffe auf zahlreiche antworten und sag schon mal danke!!!
Bild
Annalisa

Nächste

Zurück zu Medizinische Fragen