Sorbitol in Zahnpasta

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Sorbitol in Zahnpasta

Beitragvon Andorra » So 2. Aug 2009, 12:44

Hallo zusammen

Ich habe mich kürzlich gefragt, ob man mit dem Zähneputzen zwischendurch oder halt abends nicht direkt nach der Mahlzeit sondern vorm Zubettgehen die 5-Stunden-Pause manipuliert, da die Zahnpasta Sorbitol enthält. Klar schluckt man das Zeugs nicht herunter, aber zB Glukose gelangt ja auch bereits durch die Mundschleimhaut in den Körper, wenn ich mich nicht irre. Wie das beim Sorbit ist, weiss ich nicht.

Weiss da jemand Bescheid?

Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Werbung

Re: Sorbitol in Zahnpasta

Beitragvon Nadupoi » So 2. Aug 2009, 18:50

Ich denke mal, das ist etwas das du in jeder Zahnpasta finden wirst.

Sorbitol ist ein Feuchthaltemittel und wird in Zahnpasta verwendet, um diese vor dem Austrocknen zu bewahren. Zudem sorgt Sorbitol – in Kombination mit einer Vielzahl möglicher Geschmacks- und Aromastoffe – für den frischen Geschmack. In der Lebensmittelherstellung findet sich Sorbit auch in verdammt vielen Lebensmitteln, wie beispielsweise Senf, Mayonnaisen, Toast, Biskuit, Schokoladen- und Pralinenfüllungen sowie vielen Kosmetika.

Du siehst, du kannst dem Zeugs fast nicht entgehen.
Mach dir deswegen jeinen Kopp, man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

Als Alternative gäbe es in Bio-Läden eine Zahnpasta, mit Kräutern oder ohne. z.B.: bio dent oder lavera Neutral, sind aber normale Tuben, sprich 75ml. Außerdem gibt es Zahnputzsalz...Merfluan. Hat aber ein ätherisches Öl, Myrrhe - glaub ich. Ist tatsächlich ein Pulver und kommt deswegen ohne Sorbit/Xylit und die ganzen Weichmacher aus.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Re: Sorbitol in Zahnpasta

Beitragvon Andorra » Mo 3. Aug 2009, 08:27

Danke für deine Antwort ...
Es geht mir im Grunde auch nicht darum, dem Zeugs aus dem Weg zu gehen, sondern eher darum, ob ich meine Gewohnheiten anpassen sollte (halt das Zähneputzen quasi zum Abschluss der Mahlzeit anstatt erst etwas später). Man will sich ja selber kein Ei legen.
Meiner Meinung nach, dürfte der Papst ruhig selber etwas päpstlicher sein ... aber das tut hier nichts zur Sache ;-)
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Zurück zu Medizinische Fragen