hallo loslassen
man fühlt sich so hilflos, wenn es einer geliebten person schlecht geht. besonders dann wäre es aber wichtig sich gutes zu tun (gesund zu essen) um kraft zu haben diese zeit zu überstehen und den anderen stärken zu können. ich weiss, es ist leichter gesagt, als getan... gerne würde ich dir etwas schreiben, was dich trösten könnte. nur soviel, ich bin in gedanken bei dir und schicke dir einen meiner sonnenstrahlen, den ich für notsituationen im herzen trage.
Loslassen hat geschrieben: Eine mir sehr nahestehende (übergewichtige) Person äußerte, ich solle meine zu großen Klamotten bloß nicht wegwerfen. Ich zitiere "vielleicht passt Du ja bald wieder rein". Das hat mich, gelinde gesagt, sehr überrascht. Kann ein erwachsener Mensch derart neidisch sein und mir so etwas wirklich wünschen? Müsste nicht ein familiär sehr nahestehender Mensch freundlicher sein? Ist es so schwer sich mitzufreuen, mich eventuell als gutes Vorbild zu sehen?
lass dich von solchen unüberlegten äusserungen nicht hinunterziehen. diese person hat einfach ihren eigenen "codierten" frust (möglicherweise über die eigenen gescheiterten diätversuche) an dir ausgelassen. versuch es nicht so nah an dich heran zu lassen, es hat nichts mit dir zu tun! vielleicht kannst du nächstes mal sagen: "ich merke, dass auch du erfahrungen mit diäten und ernährungsumstellung hast. es tut mir leid, dass du bis jetzt noch nicht das richtige für dich gefunden hast. wenn du interessiert bist, kann ich dir mal über meine erfahrungen mit mb berichten...". so kannst du nähmlich den frust wieder zurückgeben (und es LOSLASSEN).
obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, neige ich auch dazu bei kummer und stress unachtsam zu essen. es ist, als würde ich mich mit dem essen betäuben. nur geht es mir in der regel danach noch schlimmer als vorher, denn zum kummer kommt dann auch noch der ärger über die fressattacke hinzu.
ich glaube fest daran, dass achtsamkeit der schlüssel zu allem (liebe, vertrauen, harmonie, glück, leichtigkeit...) ist. das sollten wir in solchen notsituationen üben, denn dann ist es besonders wichtig achtsam mit den eigenen gefühlen und bedürfnissen umzugehen. denkst du nicht auch?
fühl dich von mir umarmt
lg eva