Roggenbrot

Re: Roggenbrot

Beitragvon goldcurl » Do 7. Mai 2009, 06:28

Hallo bergziege,
Danke, ja das weiss ich. Bei unseren Bäckern erhalte ich NUR Roggenbrot gemischt mit Dinkel oder sonst was. Desshalb habe ich es mir selbst gebacken und einfach nur Roggenmehl verwendet... ab und zu nehme ich dann auch das Knäckebrot damit ich einfach eine abwechslung habe.

Liebe Grüsse goldcurl
Bild
goldcurl

Werbung

Beitragvon moni » So 20. Sep 2009, 21:11

hallo an alle, die mit brotbackmaschinen schon erfahrung gemacht haben!

hab gestern mein erstes roggenbrot in der maschine gebacken. hab mich auch an das Rezept auf der Rückseite des VITAM Sauerteig-Beutels gehalten, aber nur die halbe menge genommen. beim kneten hat die maschine nach relativ kurzer zeit den teig auf eine seite zusammengeschoben und hat luft geknetet. also hab ich noch ein bißl wasser dazu gegeben und nochmals und nochmals. insgesamt hab ich sicher die doppelte menge wasser genommen.

ist das normal, dass der teig so viel wasser verträgt? ich hab trotzdem immer das gefühl gehabt, dass der knethaken nur den unteren teil mischt, also hab ich mit einem kochlöffel immer "mitgemischt" ;)

geht es euch auch so oder mach ich was grundlegendes falsch?

liebe grüße aus salzburg,
moni
Bild
moni

Beitragvon chili » Di 18. Mai 2010, 18:30

hallo backfreunde.hatte heute im reformhaus roggen-vollkornmehl gekauft,um das brot selber zu backen.daß ist ja schon das richtige,oder?danke für die antwort
chili

Beitragvon haexli47 » Di 18. Mai 2010, 19:03

ich denke, wenn Roggenvollkornmehl drauf steht dann ist auch das drin und sollte somit das richtige sein :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Werbung

Beitragvon summerhuet » Sa 19. Jun 2010, 16:05

Hallo,

ich mache mein Brot auch nach dem Vitamrezept. Ich nehme aber 3/4 Roggenvollkornmehl
und 1/4 Dinkelvollkornmehl. Schmeckt super!

mfg summerhuet
Bild
summerhuet

Vorherige

Zurück zu Getreide