Kichererbsenmehl???

Kichererbsenmehl???

Beitragvon PetraHerz » Mi 30. Sep 2009, 14:51

Weiß jemand, ob auch Kichererbsenmehl erlaubt ist, wenn man Kichererbsen auf seinem Plan hat? Das würde ja die Chance eröffnen auf einen ansehnlichen Berg Pakora, auf Falafel oder auf Fladen, gefüllt mit Gemüsemischung oder gar mit zuckerfrei gedünstetem Obst!
Bild
PetraHerz

Werbung

Re: Kichererbsenmehl???

Beitragvon Nadupoi » Mi 30. Sep 2009, 15:00

Theoretisch schon, sofern keine anderen Stoff "eingearbeitet" worden sind in das Mehl.
Wenn es wirklich nur die gemahlenen Kichererbsen sind würde ich es ausprobieren ...
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon PetraHerz » Mi 30. Sep 2009, 15:11

Danke, allein bei dem Gedanken tropft mir schon der Zahn. Bei meinem Mehl sind es bloß die blanken Kichererbsen. Und breiig rührt man es ja nur mit Wasser oder Gemüsebrühe. Ich werde halt beim Frittieren aufpassen, dass keine Übermenge Öl an den Pakoras oder an der Falafel hängen bleibt. Und die scharfe Soße wird selbst gemacht, also keine Gefahr fürs MB-Programm.
Juchu :D , mein Speiseplan wächst wieder!
Bild
PetraHerz

Beitragvon Nadupoi » Do 1. Okt 2009, 09:18

Hm, also frittieren würde ich es ganz sicher nicht.
Das zieht viel zuviel Fett und das Fett das man zum frittieren benutzt, ist ja kein "gutes" im Sinne von MB.
:?

Wenn ich ehrlich bin würde ich dir definitiv von sowas abraten :!: :!:
Höchstens wenn du in Phase 4 bist, dann ok ... aber 2/3 nicht
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Werbung

Beitragvon PetraHerz » Do 1. Okt 2009, 09:33

Na ja, ich nehme auch zum Frittieren Olivenöl, und dann nur ganz kurz, bis der Kichererbsenteig um das Gemüse getrocknet ist, und hinterher gut abtropfen. Aber Du hast schon Recht, sollte sicher keine Dauerspeise in Phase 2 und 3 sein.
Gestern gab´s erstmal einen Kichererbsenfladen mit Gemüsefüllung, lecker! Den habe ich in einer beschichteten Pfanne mit ganz wenig Olivenöl gebacken. Macht pappsatt!
Bild
PetraHerz

Beitragvon Biene84 » Do 1. Okt 2009, 10:30

Hallo, tönt ja spannend dieses Kichererbsenmehl.
Wieviel nimmst Du dann davon? Wenn in meinem Plan steht 75gr Hülsenfrüchten (z.B:) Kichererbsen, nimmst Du dann 75gr mehl?

Danke und Gruss
Maja
Biene84

Beitragvon PetraHerz » Do 1. Okt 2009, 15:23

ja, so habe ich mir das gedacht. Das Mehl besteht ja nur aus "zerdrückten" trockenen Kichererbsen, müsste also mit dem Maß von 75 g gut hinkommen. Und dann halt das Gemüse dazu. Schmeckt etwas herb, aber ich esse verdammt gerne indisch und mag diesen Geschmack sehr, vor allem kombiniert mit Chili, Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander... Ist halt mal ´ne willkommene Abwechslung. Und es macht sich auch gut für Gemüsereste: einfach in Kichererbsmehl-Pampe wenden, kurz frittieren oder braten. Und dann eine schön-scharfe Soße dazu...
Bild
PetraHerz

Beitragvon minze » So 22. Nov 2009, 12:45

Hallo an den Pakora und Falalfel Gourmet!

Wäre super nett , wenn du das tolle Rezept online stellen würdest. Es klingt so lecker wie du es beschreibst, dass mein Vorderzahn zu tropfen begonnen hat. Auch ich habe ein leckeres Kichererbsenmehlrezept. Aus dem Teig einen Fladen
backen und ihn dann mit Tomatenmark bestreichen mit chillisalz und pizzakräuter würzen, dannach mit klein gehackten Champion ,Artischocken und Zwiebelringe belegen und mit Olivenöl beträufeln. Jetzt ab in den Backofen Gruss gaby
minze

Werbung

Beitragvon wintersun » So 22. Nov 2009, 14:32

Und der Kichererbsenmehlteig geht wie? ;)
Bild
wintersun

Beitragvon minze » Mo 23. Nov 2009, 06:12

Der Kichererbsenmehlteig besteht nur aus der Menge Mehl die bei dir steht auf deinem Plan bei Kichererbsen und Wasser. Die Dicke des ´Teiges hängt davon ab was damit gemacht wird,am Besten selbst ausprobieren lg.
minze

Nächste

Zurück zu Hülsenfrüchte