Essstörungen - Stoffwechselprobleme

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Umfrage: Hat jemand Erfahrung mit Essstörungen

Beitragvon Witschgi » Mo 18. Jan 2010, 11:47

Tja, der Erfolg war nur kurz. die nächsten zwei Tage ist dafür alles schief gegangen. Und der Lohn für meine Schwäche waren +3kg! Naja, ich bin ja selber schuld daran. :?

lg Witschgi
Bild
Witschgi

Werbung

Beitragvon Witschgi » Fr 22. Jan 2010, 12:43

Und gestern schon wieder, ich könnte mich ohrfeigen!!!

Ich fühle mich den FAs total ausgeliefert und bin zu schwach, um klipp und klar nein zu der sinnlosen Fresserei zu sagen.

Ich weiß bald nicht mehr weiter...

lg Witschgi

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Bild
Witschgi

Re: Stoffwechsel

Beitragvon Zvezda » Sa 23. Jan 2010, 12:07

hy :)

also ich hab da mal die erste seite so durchgelesen.. naja.. leute... man wird älter.. :o der körper verändert sich.. usw. ;)
auch ich habe früher essen können was ich wollte, einige jahre später nicht mehr, und ich war noch nie suchtkrank.. egal was für eine sucht, zigaretten, alkohol, esstörungen etc.. nada!
ich glaube der menschliche körper verändert sich stets (ich glaube nicht, das ist ja so) :mrgreen: , und auch wenn man älter wird gibt es eine zeit wo man halt wirklich nicht mehr so locker alles essen kann was früher ging.
logo, es gibt die glücklichen fälle wo die gene halt wirklich top sind, aber ich denke solche menschen finden wir hier im forum nicht.. denn wenns so wäre, wären sie ja nicht hier.. oder? :P (hab ich das jetzt korrekt formuliert??) *lol*

mein senf zu dem ganzen: macht euch keinen kopf deswegen! schaut nach vorn, manche müssen sich halt mehr anstrengen, auf das eine oder andere ab und zu mal verzichten. andere wiederung machen das falsche, wie diddle schreibt.. eine gute freundin konnte mit vielen diäten und programmen nichts erreichen, sie hat dann WW probiert, und das war einfach IHR ding.. :P
für mich wärs nichts.. (habs auch probiert)

jeder mensch ist einzigartig und verschieden, man sollte den richtigen weg für sich selber finden. und dann klappts auch.. :P
wichtig ist einfach dass man die motivation nicht verliert wenn mal was nicht funktioniert.

lieber gruss an euch..
Bild
Zvezda

MB gut für ehemals Magersüchtige???

Beitragvon PetraHerz » Di 9. Feb 2010, 13:29

Heute mal eine ganz andere Frage, bei der es nicht um mich, sondern um eine junge Kollegin geht. Bis vor ca. 2 Jahren hatte sie mit Magersucht zu kämpfen, das ging bis auf 48 kg runter bei einer Größe von 1,62 m. Die Magersucht ist Dank Therapie überwunden, doch damit nahm sie mehr und mehr zu (ohne große Fressorgien). Wahrscheinlich spart der Körper für die nächste Hungersnot vor. Ich schätze, sie liegt jetzt so bei knapp 70 kg. Ist für sie MB geeignet, um wieder ins Geleichgewicht zu kommen, Normalgewicht zu erreichen und eine ordentliche Einstellung zum Essen zu behalten? Oder besteht die Gefahr, dass MB in so einem Fall nicht wirkt und sie dann gleich wieder zur Magersucht abgleitet, um abzunehmen? Ich bin ein schlechter Therapeut, deshalb traue ich mich nicht, sie so einfach anzusprechen und ihr MB zu empfehlen. Auch kann ich die gesundheitlichen Folgen in so einem Fall nicht einschätzen. Würde ihr aber gerne irgendwie helfen...
Wißt Ihr Rat?
LG von Petra
Bild
PetraHerz

Werbung

Re: MB gut für ehemals Magersüchtige???

Beitragvon Jules » Di 9. Feb 2010, 14:37

Hallo Petra,

ich kann es auch nicht 100%ig sagen, ob es geeignet ist oder nicht.
Ich bin zur Zeit in Ausbildung zur Psychotherapeutin und würde ganz ehrlich gesagt eher davon abraten.

magersüchtige entwickeln auch gewisse zwänge. zb., dass sie pro tag nur 350 kcl zu sich nehmen dürfen. sie wiegen alles genau ab und zählen kalorien. zusätzlich treiben die meisten sport und wissen hierbei auch ganz genau, wieviel kcl sie verbrauchen. manche verbringen auch die meiste zeit stehend (soweit es geht), weil sie genau wissen, dass man da mehr kcl verbraucht, als im sitzen.
ich halte es also eher für gefährlich, wenn sie sich zu 100% an einen fixen plan halten soll, gewisse dinge nicht essen darf und noch dazu alles genau abwiegen muss, nämlich auf gramm genau (ich habe zb 125g fleisch). sie muss die brotscheiben, wassergläser und stunden zählen.
ich fürchte da kann sie leicht wieder in ihre zwänge hineinfallen. noch dazu wenn sie jede woche ihren verlauf schicken muss bzw. bei einer HP is, um sich abzuwiegen und abzumessen. vl bekommt sie dann wieder panik, wenn sie einen stillstand hat und lässt dann das brot weg oder so.

ich würde eher empfehlen, dass sie auf gesunde ernährung umsteigt und sport dazu macht. da gibt es noch viele viele andere methoden.
aber vl kannst du sie vorsichtig darauf ansprechen, vor allem, wenn sie sich bei dir über ihr gewicht beschwert. frage sie vl, was sie sich vorstellen könnte.
ich kann nicht wirklcih einschätzen, ob sie 2 jahre nach ihrer magersucht wirklich schon stabil genug ist!?

lg Julia
Bild
Jules

Beitragvon PetraHerz » Mi 10. Feb 2010, 08:14

Danke Julia für Deine Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen, denn genau diese Bedenken habe ich auch (wenn auch nicht so fachlich fundiert). Sie beschwert sich nicht über ihr Gewicht, aber das kann ja auch nur der äußere Schein sein. Komischerweise hat sie so richtig unförmig zugenommen, vor allem an Oberschenkeln und Po. So weit ich das einschätzen kann, isst sie sehr viel Kohlehydrate, zwar Vollkornbrot, aber wahrscheinlich zuviel. Ist schon schlimm, wie so ein Körper nach der Magersucht nun im Eiltempo zulegt...
LG von Petra
Bild
PetraHerz

Beitragvon Sia » Mi 10. Feb 2010, 08:30

Ich als ehemalige Magersüchtige komme mit MB am Besten zurecht, bin nach wie vor ein Kontrollfreak.
Die Zwänge bekommt man sowieso in den "seltensten" Fällen vollständig weg, bei MB habe ich klare Vorgaben bezüglich Menge und Lebensmittel was mir ungemein hilft meine Kontrollzwänge etwas lockerer zu lassen. :roll:

Ist sie in Therapie?
Mein Abnehmblogg mit Fotos ;)

Bild
Sia

Beitragvon PetraHerz » Mi 10. Feb 2010, 10:28

Hallo Sia,
Du hast nun wiederum auch Recht. durch den strikten Plan wird man zum regelmäßigen Essen angehalten und auch dazu, das Richtige zu essen...
Mal sehen, am besten ich spreche mit meiner Kollegin unter vier Augen. Alles hängt ja sicher auch davon ab, wie fest sie innerlich ist, was das alte Problem Magersucht betrifft.
Hast Du denn "danach" auch so rasant zugenommen?
LG von Petra
Bild
PetraHerz

Werbung

Beitragvon lina253 » Fr 4. Jun 2010, 08:27

Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge hier alle durchgelesen und muss sagen, ich erkenne mich in dem einen oder anderen wieder. Leider sind die letzten Antworten von euch schon eine Zeit lang her. Es würde mich interessieren, wie es euch in der Zwischenzeit so ergangen ist?!? Habt ihr es geschafft, standhaft zu bleiben, hattet ihr Rückfälle, wenn ja, wie geht ihr damit um bzw. was versucht ihr dagegen zu machen? Würde mich sehr freuen, mehr über eure Erfahrungen zu lesen!
LG Lina
Bild
lina253

Vorherige

Zurück zu Medizinische Fragen