Essstörungen - Stoffwechselprobleme

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Stoffwechsel

Beitragvon Engeli » Di 12. Jan 2010, 12:02

Oui... das tut mir Leid :(
Ich hab auch immer noch mit Verstopfung zu kämpfen aber mir reicht ein Dulcolaxzäpfli pro Woche aus, wenn die Flohsamen gar nicht mehr wirken...aber ich hoffe sehr, dass ich mit MB es endlich schaff ohne Medi und ohne gar nichts!

Hattest du denn nach der Magersucht so zugenommen?
ich hatte dies ja auch, aber mein Stoffwechsel funktionierte nach der Magersucht prima wunderbar :) es war so toll...konnte wikrlich alles essen (im Mass, aber auch als Ausnahme mal mehr) und nahm kein Gramm zu :( Erst als die Bulimie ein Thema wurde, nahm ich permanent zu! Weshalb versteh ich eigentlich nicht :oops: viele nehmen doch davon ab..aber ich hab leider zugnommen ???????? :oops: 10kg!

Wie viel möchtest du denn jetzt noch abnehmen?

Das mit den Ferien kann ich verstehen, wie lange warst du dann? Hast du denn jeden Tag gesündigt oder einfach die 5h usw. nicht eingehalten?
Urlaub graust mir, ich fand es immer so schön so frei zu sein und alles einfach zu geniessen..ich hoff ich kann das beim nächsten Urlaub und nehm nicht so zu! :S
hast du viel zugenommen in dieser Zeit, wenn ich so fragen darf :oops: ?

Ich habe heute noch nicht geschummelt *stolz bin* nach so langer Zeit :oops: aber trinken tu ich einfach zu wenig!!! das ist nicht so gut, gell?

*drück dich fest*
Engeli

Werbung

Beitragvon Witschgi » Di 12. Jan 2010, 12:31

Liebe Engeli!

Trinken ist extrem wichtig! Die vorgegebene Menge solltest du täglich mindestens schaffen. Aber das lässt sich trainieren, ich habe auch jahrelang zuwenig getrunken und es mir dann antrainiert, indem ich immer was zu trinken bei mir gehabt habe. Ich mache sogar heute noch eine Stricherlliste, damit ich meine 3 Liter schaffe!

Zugenommen habe ich ca. 3 Kilo, dann war es wiedr runter trotz schummeln und dann ist es immer so hin und hergeschwankt. Heute habe ich aus unerklärlichen Gründen z.B. 800g mehr und denke mir, die einzige logische Erklärung ist es, dass ich mal wieder Wasser eingelagert habe.

Geschummelt habe ich weniger mit dem Essen (an Weihnachten natürlich schon), sondern mehr mit Alkohol. Und der stoppt ja bekanntlich die Fettverbrennung.

lg Witschgi *dich auch drückt*
Bild
Witschgi

Beitragvon Cludi » Di 12. Jan 2010, 13:02

@ engeli:
lass die vergangenheit vergangen sein und weine nicht hinterher... du konntest zwar essen, was du wolltest, ohne zuzunehmen - aber du willst dich ja GESÜNDER ernähren, oder??? und auch wenn du damals nichts zugenommen hast, heißt das nicht dass es deinem körper prima ging... denk ich zumindest!!!
und vor allem war deine vergangenheit ja auch geprägt von essstörungen... von dem willst du ja loskommen nehm ich mal stark an, also mach einen strich unter den vergangenen zeiten und beginn von neu!!

musst dich selber ein bissl in den hintern treten und mb voll durchziehen - probier es einfach mal 5 tage, von MO bis FR, wo du strikt nach plan lebst und keine schummelei (auch keine schoki zwischendurch o.ä.) - und dann stellst dich auch erst auf die waage!!! wird bestimmt positiv sein!!! vielleicht hast du keinen ganzen kg weniger, aber bestimmt eine abnahme...

ich bin jetzt auch durch die weihnachtsschummeleien total aus der bahn geworfen und würde am liebsten jeden tag schoki essen, aber seit gestern wieder brav im programm weil ich mir eben auch selbst in den hintern getreten habe und mir selbst gesagt hab: "das kann es ja nicht sein dass ich nicht mal lächerliche 5 tage ohne sünde auskomme"
--> will mich einfach nicht so beherrschen lassen, denn wir haben die kontrolle!!! (hoffentlich :D )
Bild

der gute vorsatz ist ein gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird!!!
--> aber ich habe vor, ihn ab sofort regelmäßig auszureiten :D
Cludi

Re: Umfrage: Hat jemand Erfahrung mit Essstörungen

Beitragvon Cludi » Di 12. Jan 2010, 13:29

ich glaube auch dass, wenn man länger im programm bzw. schon in der letzten phase ist, dass die schummeleien noch weniger ins gewicht fallen werden...
man lernt ja von phase zu phase umzugehen, also bekommt mehr lebensmittel, darf mehr essen, soll sogar mal schummeln... ist klar dass - solange wir noch nicht umgestellt sind - wir sofort wieder zunehmen, das dauert halt alles seine zeit!!!
Bild

Cludi

Werbung

Beitragvon Engeli » Di 12. Jan 2010, 16:21

also meine Beraterin hat mir gesagt, ich dürfe die Mengen nicht erhöhen, ausser bei der Schummelmahlzeit da gelten die Mengen nicht, aber ansonsten müsse ich mich schon an die gelernen Mengen halten?

Hmm..ich hoffe sehr dass die schummeleien nicht mehr immer ins Gewicht fallen (später)...denn ich mach ja auch noch Sport!!! :oops: Das sollte ja auch helfen... viele nehmen ja nur schon mit Sport ab, nicht?

Betreffend Bulimie Rückfall....ja also die 3kg jetzt hab ich nicht durch die Bulimie zugenommen..sondern duch die vielen Schummeleien seit Weihnacht :S und es fällt mir noch immer verdammt schwer nichts zu schummeln..hab heute nach dem Mittag auch ein Käfeli (mit wenig milch) getrunken und 1 Gutzli gegessen :oops:
Durch die Bulimie hab ich im letzten Jahr etwa fast 10kkg zugenommen (geh davon aus es war die Bulimie??? :oops: )

Mir fehlt das einfach so "normal zu essen wie andre auch"...meine damit eben bei Lust so ein Gutzli oder 1 schöggeli oder ein Käffeli mit Milch... :S
Wieso ist das so verdammt schwer! Ich möchte eigentlich nicht mehr schummeln, aber schaff es eifach nicht!!!! Man man man!
Engeli

Beitragvon haexli47 » Di 12. Jan 2010, 18:21

Also mir ist das mit dem regelmässig Pralinen essen eine Lehre gewesen. Ich werde höchstens noch jede zweite Woche etwas Süsses zu mir nehmen. Die Lust auf Süsses, wenn man mal begonnen hat - ist nämlich nicht zu unterschätzen, das habe ich feststellen müssen. Und dieser Hunger am Tag nach dem sündigen - die Lust darauf - nur ein wenig, das macht ja nichts - nein, das muss auch nicht sein. Da bleibe ich lieber bei meinem Plan, ohne Heisshunger, ohne Appetit auf Süsses und fühle mich rundum wohl.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Engeli » Mi 13. Jan 2010, 10:06

Hallo Haexli

also ich hab das nicht, dass ich am nächsten Tag mehr Hunger hab oder so? Mein bauch knurrt nie? ob ich jetzt nach Plan esse oder nicht :oops:

Du hast dein Zielgewicht ja schon unterschritten und bist jetzt in Phase 4 oder? Nimmst du denn durch die Schummeleien zu oder weshalb gönnst du dir das nicht? :oops:
Engeli

Beitragvon Cludi » Mi 13. Jan 2010, 10:11

@ engeli:
naja jetzt halte ich mich auch noch an den plan und darf da noch nichts verändern (bin ja noch in phase 2, also noch weit von meinem wunschgewicht entfernt), meinte wenn man dann schon in der letzten phase ist wird es auch wieder anders mit dem essen!!!
und es gibt immer solche und solche... schau mal hier im forum, hier kann keiner essen was er will ohne zuzunehmen!!! empfinde es ja auch als frechheit :D
aber so ist es nun mal - wenn ich mich immer nur mit anderen vergleiche, würde ich mich selbst wahrsch. nur unnötig fertig machen... und soweit will ich es gar nicht kommen lassen!!
ist ja mein leben und ich bin jung und will es genießen bzw. mir was gutes tun - deshalb ziehe ich MB durch, hab ja auch einen haufen geld dafür bezahlt...

du solltest dir echt weniger gedanken machen, vielleicht blockiert dich auch das so??

wie gehts dir jetzt eigentlich mit der bulimie?? hast du noch rückfälle oder ist sie bekämpft??
denk dir einfach mal: "diese schei** bulimie hat mich so viel zunehmen lassen und mein gesamtes essverhalten gestört- das lass ich nie wieder zu!!!"
ich bin ja keine ernährungsexpertin oder so, aber ich denke mir auch dass wenn man mal essstörungen hatte, der körper dann auch schneller speichert, quasi als schutzmechanismus!?!?

und weil ich es grad im radio höre:
alles wird besser werden, wir holen uns den himmel auf erden!!!
--> steht uns ja auch zu :mrgreen:

liebe grüße
cludi
Bild

Cludi

Werbung

Beitragvon Engeli » Mi 13. Jan 2010, 10:21

Hallo Cludi

Also zur Vergangenheit..ich hab mich schon immer gesund ernährt, da ich ja mit 14 Jahren Magersucht hatte und dort schon viel über Ernährung erfahren hab und Beratungen usw. hatte. ich war noch nie der Typ der unmengen Nudeln, Reis oder Süsses verzehrt..ich mag viel eher früchte und Gemüse und ja...
Einfach zwischendurch habe ich früher auch mal bisschen Reis oder Teigwaren dazu gegessen oder mal was süsses. Übergewicht hatte ich NIE... (zum Glück :oops: ) ich bin einfach vor etwa 3 Jahren in die Bulimie gerutscht weil ich einen Freund hatte der mich ziemlch plagte mit meinem Körper (ich sei zu dünn usw. obwohl ich Normalgewicht hatte) und zwang mich zum Essen resp. Überessen...dann rutschte ich eben in die Bulmie und begann zuzunehmen vor etwa einem, zwei Jahren ... insgesamt 10kg (immer noch Normalgewicht)... ich fühlte mich dann einfach so unwohl und wollte die Bulimie der vergangenheit anhängen..dass ich für mcih wieder eine sinnvolle Ernährung suchte um auch meinen Stoffwechsel wieder zu normalisieren (ist durch das Brechen ziemlich aus dem Ruder gekommen)... das hab ich dann mit MB gefunden...

ich kann nicht behaupten, dass ich mich gesünder ernähren will..weil heute, wo ich MB kenne, weiss ich, dass ich vorher nicht viel falsch gemacht habe.
Ich hab wirklich nur durch die Bulmie-Attacken zugenommen... Sonst wirklich nie...nach der Magersucht war und hatte ich alles wirklcih wieder super hingebracht und konnte wie gesagt alles essen!

Und das ist eigentlich auch mein Ziel...dass sich mein Stoffwechsel wieder reguliert und ich dann wieder (für mich) "normal" essen kann... weil ich bin der Überzeugung der Körper ist ein Wunderwerk und wenn der stoffwechsel wieder arbeitet, wieso sollte ich von ein bisschen Reis oder mal einem Täfeli Schöggeli zunehmen?
Dazu mach ich eigentlich noch viel Sport (verbrennt auch Kalorien usw.) :oops:

Lieg ich denn so falsch mit meinen Vorstellungen?
Ich weiss es ist eine Ernährungsumstellung, die man ein Lebenlang beachten sollte.. aber was, wenn man sich vorher schon fast (automatisch) so ernährt hat? Ich hab einfach vielleicht zwischen durch mal in der Pause einen Apfel gegessen oder nach dem Trainnig noch was kleines... aber wenn man i.d.R. die 5h einhält, dann sollte doch das alles gehen..nicht? :oops:
ICH WÜNSCH ES MIR SEHR!

ja..vielleicht versteht ihr jetzt auch, wieso ich mich manchmal so unsicher fühl... oder Mühe hab mit dem ganzen... :(
Es gibt Grundregeln..doch jeder Mensch ist doch anders... und so doch auch das Bedürfnis der Ernährung..ich möchte mich gesund ernähren..aber nicht auf Dauer immer schauen, hab ich jetzt schon geschummelt, darf ich nochmals..das stresst mich mehr!
Und ich befasse mich seit 14 (heute 22) wie gesagt mit der Ernährung und ich hab das Thema langsam satt! Ich möchte mich frei bewegen, wie ich mcih wohl fühle... jetzt einfach noch die 5kg abnehmen und dann ist gut..dann hoff ich kann ich das Gewicht halten, wie früher...und wenn nicht, dann schalt ich halt zwischendurch wieder strenge Tage ein oder mache einfach jedes jahr (hat mir meine Betreuerin empfohlen) das Programm durch... sprich 2 Entlastungstage, 2 Wochen strenge Phase, 3 Wochen Phase 3 und dann wieder locker...so macht sie es und hält das Gewicht so seit jahren...
Engeli

Beitragvon haexli47 » Mi 13. Jan 2010, 10:42

Engeli hat geschrieben:Hallo Haexli

also ich hab das nicht, dass ich am nächsten Tag mehr Hunger hab oder so? Mein bauch knurrt nie? ob ich jetzt nach Plan esse oder nicht :oops:

Du hast dein Zielgewicht ja schon unterschritten und bist jetzt in Phase 4 oder? Nimmst du denn durch die Schummeleien zu oder weshalb gönnst du dir das nicht? :oops:

Ich gönne es mir nicht weil es mir nicht gut tut! Was bringt es mir, wenn ich sündige und Schokolade esse und am nächsten Tag Kohldampf habe? Was nützt es mir, wenn ich seit ein paar Jahren fast jede Woche in die Therapie gehe, es mir grundsätzlich immer besser geht und ich mache wieder vieles kaputt weil ich sündige?
Ich strafe MICH selber, nicht Dich, niemanden sonst. Ich bin für MEINEN Körper verantwortlich und da ich ihn noch einige Jahre brauche sollte ich doch ein bisschen besser zu ihm schauen :)
Und mit der Ernährungsumstellung schlägt auch die Therapie viel besser an, also habe ich doppelten Nutzen und den will ich nicht mehr aufs Spiel setzen.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

VorherigeNächste

Zurück zu Medizinische Fragen