Zuerst 10kg abgenommen dann 12 kg zugenommen

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Re: Zuerst 10kg abgenommen dann 12 kg zugenommen

Beitragvon lcmaus » Mo 22. Mär 2010, 10:09

mausdroide hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich glaub das Problem bei euch war euer Kopf: kann es sein dass ihr euch gesagt habt, sobald ihr das Wunschgewicht erreicht habt könnt ihr endlich wieder essen auf was ihr bei MB verzichten musstet und deshalb dann keine Kontrolle mehr über die Menge hattet?

mausdroide

hallo mausdroide,

ich hab mit 108kg bei 1,69m angefangen - hatte 24 kg abgenommen - also ich war noch lange nicht da wo ich sein wollte (57 kg) - geschweige denn da wo es gesundheitlich an besten wäre ( zumindest unter 70 kg)... und jetzt wiege ich wieder 97kg ...(mitte januar waren es 102!)
ich schaff es ein paar tage durchzuhalten, seh auch den erfolg und trotzdem kommt jedesmal aufs neue eine phase da bin ich wie ferngesteuert und fress alles in mich rein, mach alles zunichte und fang wieder von vorn an, nein jedes mal kommt noch ein bis zwei kg dazu die ich nochmehr abnehmen kann...

wie gesagt am anfang hat bei mir auch alles suuuper geklappt, knappe 4 monate...

grüßle lcmaus
lcmaus

Werbung

Beitragvon lcmaus » Mo 22. Mär 2010, 10:16

Andorra hat geschrieben:Hallo zusammen!
Tut mir sehr leid zu hören, wie es euch ergeht...
Es klingt für mich sehr nach "Suchtverhalten". Sucht ist "Suche" nach etwas oder jemandem. Man versucht die Leere, die man empfindet mit etwas zu füllen. Aber dieser "Ersatz" hält nicht lange an und es muss immer mehr und mehr sein. Früher haben wir uns mit Essen belohnt, getröstet.
Ich kann euch nur ans Herz legen, euch Unterstützung zu suchen, damit ihr herausfindet, welche Leere ihr durch die Attacken zu füllen versucht. Ist mit viel Arbeit und Selbstreflektion verbunden, aber es lohnt sich. Erst wenn das gefunden wurde, wonach man wirklich sucht, braucht man keine Ersatzebene mehr. Das gilt für alle unseren kleineren und grösseren Süchte.
Alles Gute und guten Mut
Andorra

auf die idee bin ich auch gekommen, sucht! aber warum war das vorher nicht so?! erst nach mb - wie gesagt ich finde ich bin ein anderer mensch ich erkenn mich nicht wieder wenn ich diese anfälle hab... an meiner lebenssituation hat sich nichts geändert! die hatte ich auch schon auf dem prüfstand ;-)
lcmaus

Beitragvon Andorra » Mo 22. Mär 2010, 11:21

Hallo Icmaus

Den "Sucht-Anteil" haben wahrscheinlich alle Übergewichtigen, deren Zunahme nicht medizinisch begründet ist. Von ungefähr kommen die viel zu vielen Kilos nicht. Das Essen wird mit Wohlgefühl gleichgesetzt (und es soll ja auch Genuss bleiben). Wenn wir diesen Pegel mit "immer ein bisschen was Süsses" aufrecht erhalten, fällt es uns nicht so auf. Doch wenn wir uns länger unsere "Droge" vorenthalten, schlagen wir um so mehr zu, wenn wir sie mal in die Finger kriegen. Vielleicht deshalb der Unterschied zu vorher...
Manchmal erlaubt es sich der Mensch unbewusst auch nicht, dass es ihm gut gehen darf. So sorgt er immer wieder dafür, in einen Zustand zu kommen, der ihm schadet. Nicht weil er das wirklich will, sondern weil dieser Zustand einfach vertrauter ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich findest und wünsche dir alles Gute!

Andorra
Ursprüngliches Ziel 75kg erreicht am 11. April 2010
Neues Endziel 68kg erreicht am 6. Juli 2010 nach 61 MB-Wochen
Bild

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist. (Indianische Lebensweisheit)
Andorra

Vorherige

Zurück zu Mentale Barrieren