% in Trockenmasse

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: haexli47

% in Trockenmasse

Beitragvon lorena » Mo 30. Nov 2009, 16:15

hallo ihr lieben
kann mir das mal jemand erklären? bei uns gibt es nur dir fettangabe pro 100gr auf dem käse aber da steht nicht von fett % in trockenmasse... ist dass das gleiche? sorry *verwirrtbin*
lg
Bild
lorena

Werbung

Re: % in Trockenmasse

Beitragvon Nadupoi » Di 1. Dez 2009, 09:40

lorena hat geschrieben:kann mir das mal jemand erklären? bei uns gibt es nur dir fettangabe pro 100gr auf dem käse aber da steht nicht von fett % in trockenmasse... ist dass das gleiche? lg

Nein, das ist etwas völig anderes- :!:

Fett pro 100 g bezieht sich auf den Käse so wie er vor dir liegt.

Fett [%] in Trockenmasse bezieht sich auf den Käse wenn er bei Hersteller soweit getrocknet wurde das er staubtrocken ist (TROCKENmasse) also komplett ohne Wasseranteil. Es ist quasi ein Vergleichswert der immer und überall gleich ist - trocken ist trocken. Damit kannst du den tatsächlichen fettanteil besser vergleichen zwischen 2 Käsearten.

Fett pro 100g kann variieren je nach dem wie hoch der Wasseranteil im Käse ist, also eine viel viel ungenauere Angabe. Denn Streichkäse und Hartkäse haben verschiedene Wasseranteile. Somit kann ein Hartkäse laut Angabe angeblich mager sein, aber dadurch das er schwerer ist als Streichkäse hat er im Endeffekt mehr Fettanteil.

Jeder Käse besteht, wie schon angesprochen, zu unterschiedlichen Verhältnissen aus Wasser und Fett. Enthält er mehr Wasser, hat er weniger Trockenmasse, somit auch weniger Fett und umgekehrt. Ein Doppelrahm-Frischkäse mit 60 % Fett i. Tr. hat daher weniger Fett als ein Schnittkäse mit 45 % Fett i. Tr. Der Fettgehalt der Frischmasse ergibt sich, wenn man den Fettanteil der Trockenmasse mit folgenden Faktoren bewertet:

Frischkäse x 0,3
Weichkäse x 0,5
Schnittkäse x 0,6
Hartkäse x 0,7

Beispiel: Der Schnittkäse Gouda hat 48 % F. i. Tr. x 0,6 = 28,8 % Fett in der Frischmasse

Verständlich ???
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon lorena » Di 1. Dez 2009, 10:50

danke nadupoi!du bist die beste! *schmatz*
mit der formel kann ich es mir jetzt auch viel einfacher machen !!! und selber mal ausrechnen, wenn es schon nicht drauf steht!
lg
Bild
lorena

Beitragvon Elisabethjohnny » Di 1. Dez 2009, 10:52

@ Nadupoi,
danke für diese ausführliche Darstellung. So genau hab ich das nicht gewusst und Deine Angaben sind beim Käsekauf ungemein hilfreich. Ich hatte da nämlich auch immer meine Probleme.
Liebe Grüsse - Johnny

Bild
Elisabethjohnny

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Mi 6. Jan 2010, 18:11

Um es nicht zu verlieren ... hier noch ein Link für Schweizer Käse ...

Vielen lieben Dank an haexli47 !!!
Hier eine Tabelle zum Fettgehalt des Schweizer Käses.
Bild Bild
Nadupoi

Beitragvon haexli47 » Mi 6. Jan 2010, 19:16

Danke, Nadupoi, dass Du es hier dazu getan hast. Bin selber echt froh über diese Liste und werde sie auch meiner MB-Beraterin mailen, die ist auch immer froh über solche Informationen :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010
Bild

Wohlgefühl ich komme wieder :)
haexli47

Beitragvon lorena » Do 7. Jan 2010, 10:28

coole liste !!! danke !!!!
Bild
lorena

Beitragvon anati » Sa 9. Jan 2010, 02:07

tschuldigung, aber könnte mir jemand erklären, warum diese liste wichtig ist und wofür man sie brauchen kann beim einkaufen??? danke für euer feedback, ich bin eben noch nicht so lange dabei...

lieben gruß an alle!!
anati

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Mo 11. Jan 2010, 10:04

anati hat geschrieben:tschuldigung, aber könnte mir jemand erklären, warum diese liste wichtig ist und wofür man sie brauchen kann beim einkaufen??? danke für euer feedback, ich bin eben noch nicht so lange dabei...

lieben gruß an alle!!

Die Zusammensetzung im einzelnen ist nicht wichtig für MB.
Wichtig ist lediglich zu wissen, wieviel Fett iTr ein Käse hat wenn du eine Vorgabe durch deinen Plan hast.

Wenn du keine Einschränkungen hast ignorier die Liste.
Bild Bild
Nadupoi

Beitragvon sanouk » Do 3. Jun 2010, 22:58

Hmmm....
Ich bin echt verunsichert. Ich kenn den Unterschied zwischen Fett in der Trockenmasse und einfach nur Fettgehalt, hab auch die Umrechnungstabellen. Was mich aber umhaut ist dass ich die gleichen Käse auf der Liste hab wie meine Tante, aber andere Fettangaben. Sie hat, halt MB Schweiz, Fett in der Trockenmasse, ich hab Prozent Fett, fertig. Als ich meine Beraterin gefragt hab ob hier Trockenmasse gemeint sei hat sie mich nur komisch angeschaut, gibts hier in England nicht, ausser auf ein paar Franzosen. Bin zwar einerseits begeistert dass ich Brie, Bergkäse usw praktisch ohne Ende resp. Fettbeschränkung essen kann, aber ob das im Sinne des Erinders liegt???
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung