Hallo,
in Phase 4 muss man nicht mehr abwiegen aber man sollte sich mehr oder weniger "Low Carb" ernähren. Ich esse jetzt soviel Gemüse wie ich möchte, beim Obst drücke ich oftmals beide Augen zu. Mit meiner Eiweißportion bin ich allerdings zufrieden und deshalb orientiere ich mich an meinem Plan.
Die Mahlzeiten setzen sich weiterhin aus Eiweiß mit Gemüse, Obst und Vollkornbrot zusammen. Allerdings ist man wesentlich flexibler. Eiweißsorten darf man alle essen (natürlich kein allzu fettes Fleisch), Gemüse ebenso alles und beim Obst soll ich keine Bananen essen. Da ich allerdings der Meinung bin, dass selbst Bananen wichtige Vitamine beinhalten mache ich mir öfter Obstsalat.
Eiweiß mische ich selten, aber dennoch kommt es vor, dass ich abends schonmal zusätzlich zur Mahlzeit Nüsse esse (wer was knabbern möchte, der soll sich Eednüsse, Macadamia, Pistazie und Co. gönnen, ist ebenfalls gut für die Verdauung) oder dass ich mir auf meinen Salat fertiges Joghurtdressing

gebe
Beim Vollkornbrot halte ich mich im Mom. noch an Roggenvollkorn (hat mein Berater auch empfohlen) aber ich hab noch Dinkelkörner im Schrank, da werde ich in der nächsten Zeit mal backen. Wichtig ist beim Brot nicht unbedingt die Getreidesorte, sondern dass es richtiges Vollkornbrot ist mit einem höheren geschroteten Anteil (und nicht nur aus Vollkornmehl besteht)
Ca.3 Mahlzeiten in der Woche darf ich schummeln.
Da mir meine Nahrungsumstellung nicht nur einen grossen Gewichtsverlust sondern auch eine verbesserte Gesundheit und eine Ausgeglichenheit gebracht hat, versuche ich weiterhin nach MB Grundzügen zu leben ( 5h, 3 Mahlzeiten). Alles andere ist für mich Gift. Wenn ich das Naschen anfange, weiß ich, dass ich nicht wieder aufhören kann. Deshalb vielleicht einmal in der Woche naschen...... dann allerdings richtig

Und zwischendurch essen werde ich erst gar nicht anfangen, höchstens mal im Sommer wenn ich mir ein Eis gönnen werde.
Experten nehmen an dass man nach einer Diät zunimmt weil der Körper die Proteinmenge abspeichert, sich also merkt, wieviel Muskeln man aufgebaut hatte.
Bei jeder Diät verliert man Muskelmasse wenn man keinen Sport macht...... auch bei MB (ich habe 27kg abgenommen, davon sind 21kg Fett, der Rest vermutlich Muckis, denn ich war schonmal fitter)
Nach der Diät strebt dein Körper die alte Muskelmasse an und du nimmst zu (nur leider nicht nur Muskeln sondern überwiegend Fett).
Bei MB werden allerdings nicht so viele Muskeln abgebaut wie bei anderen Diäten, da dein Körper mit ausreichend Proteinen versortgt wird.
Jetzt gehe ich wieder ins Fitnesstudio um mehr Kraft und Ausdauer zu bekommen, meinen Grundumsatz zu erhöhen und um noch knackiger zu werden (obwohl ich eigentlich noch recht straff geblieben bin)
Und abnehmen möchte ich noch ein paar Kilos (vielleicht 2, vielleicht auch 5). Das mache ich allerdings nicht mehr streng nach Plan sondern locker in Phase 4.
Mein Zielgewicht, das ich irgendwannmal bei meinem Berater angegeben hatte, war ein BMI von 25. Das habe ich jetzt unterschritten, obwohl ich ehrlich gesagt niiiiiiiie damit gerechnet hatte das jemals zu schaffen. Und ich habe es auch noch in diesem Jahr gepackt, dabei bin ich erst im Mai angefangen

Was ich dir damit sagen will ist, dass du weiterhin in Phase 4 diszipliniert mit deinen Nahrungsmitteln umgehen musst, wobei es im Grunde nicht darauf ankommt wieviel du isst, sondern was du isst. Nimm dir Freiheiten die du brauchst aber kehre immer wieder zu deinem alten Schema zurück. Schlechte Fette oder schnelle Kohlenhydrate gehören nicht täglich auf deinen Speiseplan, sondern sollten als besonderes Highlight hin und wieder genossen werden. Dann bleibt auch deine Waage weiterhin freundlich zu dir.