hallo petraherz
ich bin eine der "seltenen" erhaltenden (seit april´09), die sich noch immer im forum herumtreibt. da ich allerdings eine unkonventionelle art vom mb lebe, halte ich mich etwas zurück, was tipps betrifft. unkonventionell weil meine hp meinen ernährungsplan anhand einer augendiagnose zusammengestellt hat, statt eines bluttests. ausser dass ich seit mb-beginn mittags täglich eine kartoffel essen "musste" und ich möglichst auf rohkost verzichten sollte, ist alles andere mb-konform.
ich merke allerdings, dass ich mir nicht so viele fragen stelle, mir auch nicht alles merke und einfach das brav durchziehe was sie mir empfiehlt. weiss also nicht mehr weshalb die 5h pause zwischen den mahlzeiten so strickt eingehalten werden sollte, mach es einfach, weil es bei mir so gut funktioniert. sie hat mir den grund schon genannt, aber eben... die grauen zellen...
bezüglich des austesten von nahrungsmitteln, die nicht auf dem plan sind, hat sie mir empfohlen ein nahrungsmittel auszutesten und dann 3 tage die reaktion meines körpers zu beobachten. so habe ich jetzt auch am eigenen leib erfahren, dass mir salat nicht wirklich gut bekommt. leider, denn ich mag ihn sehr gerne, es wäre so praktisch und eine riiiiesige menge...
also, ich hoffe jemand kann dir eine "professionellere" auskunft geben.
lg eva