MB Tipps und „Tricks“ – Eure Erfahrungen, eure Tipps?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Re: allerhand an unwissen

Beitragvon summer2565 » Fr 27. Aug 2010, 13:04

hallo ,

also meine beraterin sagte , dass ich Olivenöl , rapsöl und leinenöl nehmen muss .

lg.
Bild
summer2565

Werbung

Beitragvon Xanni » Sa 28. Aug 2010, 09:21

- Welche Öle darf man in der 2. Phase mit Öl verwenden? Welche kalt (für Salate oä) und welche zum Anbraten?

zum Anbraten sollte man gar kein Öl verwenden, Öl sollte "frisch" gegessen werden Raps und Sonnenblumenöl sind die BESTEN Öle

- Wenn ich fertige Roggennudeln habe (JA, MB-kompatibel - look: http://www.maerzweiler.at/index.php?opt ... &Itemid=33), wie viel darf ich jetz wirklich davon verwenden, wenn man 6 Scheiben Brot darf?

6 Scheiben Knäcke abwiegen, die g Menge entspricht genau der g Menge vom zu verwendeten Roggenmehl oder fertigen TROCKENEN Roggennudeln

- In vielen Rezepten lese ich von Kokosmilch - ist das Eiweiß? Darf man die in der 2. Phase?

Wenn es auf deiner Liste steht ja wenn nicht nein

- Ist Chili Öl erlaubt? Ist Kürbiskernöl erlaubt?

Wenn du Chili auf der Liste der hast ist es erlaubt, glaube auch Kürbiskernöl ist gestattet

- Sind Kürbiskerne Eiweiß? (Hab ein Roggenbrotrezept - da sind Kürbiskerne drinnen)

Fallen unter Körnermischung sind auf der Eiweisgruppenliste unter Nüsse und Samen und musst du auch du auf deiner Liste haben!!!

- Was hat es denn mit dem Kokosfett/öl auf sich? Darf man das?

Da muß ich passen das weis ich nicht, aber ich glaube ICH würde das nicht nehmen hört sich für mich irgendwie ungesund an :-)

- Darf ich Glasnudeln, wenn ich eh diese Mungbohnen-Sprossen am Plan hab? Wenn ja, welche Menge?
die menge an Bohnen die du zu der Mahlzeit darfst kannst du durch die HÄLFTE g anzahl von trockenen Glasnudeln aus Mungbohnen ersetzen (achtung nicht alle Glasnudeln sind aus Mungbohnen!!!)

- Darf man Zitronensaft zum würzen verwenden?

Wenn du Zitrone auf deiner Liste hast (ist dann aber dein Obst)

- Wann darf ich Sojanudeln? Was ersetzt man da?

Sojabohnen, gleiche Umrechnung wie bei Mungbohnen

Nicht alle Rezepte sind für jeden genau so umsetzbar weil du ja nur die sachen benutzen darfst die auf DEINER Liste Stehen.
Bild
Xanni

Beitragvon Xanni » Sa 28. Aug 2010, 09:24

Ach ja und ob Kokosmilch Eiweis ist, da es nicht auf der Eiweisgruppenliste steht tippe ich mal drauf das es nicht zum Eiweis zählt und würde es auch eher zu KH oder Fett zählen, ich glaube Kokosmilch ist sehr fettig oder???

Und ich würde nur reines Roggenbrot machen nicht mit Kürbiskernen da du ja sonst das Brot schon mit Eiweis hast und nur noch ein paar extra Kürbiskörner dazu essen dürftest als Eiweisquelle (keine 2te Eiweisquelle)!!! Plus dein Gemüse und dein obst.
Bild
Xanni

Beitragvon Xanni » So 29. Aug 2010, 11:18

Und ACHTUNG Mungbohnen müssen auf deiner Liste stehen nicht MungbohnenSPROSSEN um die Glasnudeln nehmen zu können!!!
Denn nicht aus den Sprossen sondern aus den Mungbohnen wird das Mungbohnenmehl gewonnen!!!
Bild
Xanni

Werbung

Beitragvon sanouk » So 29. Aug 2010, 12:56

Hallo Pure :D

Kokosnussöl hat keine ungesättigten Fettsäuren, drum sagen einige es sei ungesund. Hat aber einen Haufen andrer, guter, Qualitäten, schau dir mal den Link hier an http://www.kokosnussblog.de/was-ist-ein ... kosnussoel
Mir wurds von meiner Beraterin empfohlen, liebe es auf Toast als Butterersatz oder auch zum Anbraten wenn Kokosgeschmack dazu passt. Ob gesund oder nicht, geschadet hats mir nicht und abgenommen hab ich soweit auch. Meine Pausen sind da auf ganz andere Dinge zurückzuführen :oops:

x
sanouk
Bild
Bild
Maugh, try that one for size!
Bild
sanouk

Beitragvon Sandra75 » Di 31. Aug 2010, 11:02

PureDelirium hat geschrieben:- Welche Öle darf man in der 2. Phase mit Öl verwenden? Welche kalt (für Salate oä) und welche zum Anbraten?

Zum Anbraten etwas raffiniertes Öl, dafür kannst du billiges Pflanzenöl aus dem Supermarkt nehmen.
Kaltgepresste Öle zum Salat bzw. auch in kaltem bzw. maximal leicht erwärmten Zustand essen. Optimal sind 2 Eßl Olivenöl od. Rapsöl, 1Eßl Walnußöl und 1-2 Teel. Leinöl täglich. Aber ich denke, man sollte auch das nicht so eng sehen und auch mal geringe Mengen andere Öle antesten, so lange sie kaltgepresst sind. ;)
PureDelirium hat geschrieben:- In vielen Rezepten lese ich von Kokosmilch - ist das Eiweiß? Darf man die in der 2. Phase?

Kokosmilch hat kaum Nährstoffe:Kohlenhydrate 4,9 g ,Fett 0,4 g, Eiweiss 0,2 g (auf 100g)
Wenn es in Rezepten steht, dann wird es lediglich zum Würzen verwendet. In welchen Rezepten liest du von Kokosmilch? In MB Rezepten?
PureDelirium hat geschrieben:- Ist Chili Öl erlaubt? Ist Kürbiskernöl erlaubt?
Ich würde mir kleine Mengen kaufen und das in kleinen Mengen austesten. Solange die Öle kaltgepresst sind spricht nix dagegen.
Chiliöl wird nicht aus Chilis gewonnen. Es ist nur Würzöl. Wenn du also ein gutes kaltgepresstes Öl als Grundlage hast in dem Chili eingelegt wurde, dann kannst du das verwenden. Chiliöl kann man auch selber machen, google mal, dann findest du Rezepte ;)
PureDelirium hat geschrieben:- Sind Kürbiskerne Eiweiß? (Hab ein Roggenbrotrezept - da sind Kürbiskerne drinnen)
Ja, sind Eiweiß. Ich würds erst mal weglassen und erst damit beginnen, wenn du schon ein paar Monate MB machst.
PureDelirium hat geschrieben:- Was hat es denn mit dem Kokosfett/öl auf sich? Darf man das?
Kokosfett kommt nur raffiniert in den Handel darf also nur in geringen Mengen zum Anbraten verwendet werden.
PureDelirium hat geschrieben:- Darf ich Glasnudeln, wenn ich eh diese Mungbohnen-Sprossen am Plan hab? Wenn ja, welche Menge?
- Wann darf ich Sojanudeln? Was ersetzt man da?

Glasnudeln und Reisnudeln haben fast nur KHs, bei Sojanudeln sind KHs und Prot. ausgeglichen. Irgendeine Sorte Nudeln wird bei MB separta gelistet, weiß aber leider nicht welche.
PureDelirium hat geschrieben:- Darf man Zitronensaft zum würzen verwenden?
Eigentlich nicht aber man sollte das alles nicht ganz so eng sehen.
PureDelirium hat geschrieben:- Wenn ich fertige Roggennudeln habe (JA, MB-kompatibel - look: http://www.maerzweiler.at/index.php?opt ... &Itemid=33), wie viel darf ich jetz wirklich davon verwenden, wenn man 6 Scheiben Brot darf?

Ich weiß es nicht, da hat mich mein Berater im Regen stehen lassen. Aber ich denke pro Mahlzeit nicht viel mehr als 30-40g (Rohgewicht), das müssten 120g gegarte Nudeln sein. Koch die Nudeln aber nicht zu matschig.
Sandra75

Beitragvon tommchen » Mo 27. Sep 2010, 22:10

Hallo,

also mir hat meine Beraterin folgende Öle aufgeschrieben: Rapsöl, Sojaöl, Walnussöl, Olivenöl und Leinöl. Wobei nur das Rapsöl zum braten verwendet werden sollte. Alle anderen öle sollten nicht erhitzt werden.

Lg Thomas
tommchen

Vorherige

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung