von bergziege » Mo 11. Mai 2009, 12:08
Hallo Engel
Es ist wirklich schade, dass hier so wenig Austausch stattfindet. Wurde auch schon von Christy bemängelt. Dabei finde ich dieses Forum wirklich super. Es ist sachlich, alle haben ihre Erfahrungen mit MB und ihre kleinen Problemchen und so ein gegenseitiger Austausch und Diskussion ist doch sehr hilfreich.
Nun zu Deinen Fragen. Ich meine:
- Essen nach- 21:00 Uhr ist eher nicht so gut. Wenn Du "nur noch" Gewicht halten musst, ist es sicher auch nicht so schlimm. Vor allem würde ich dann nur noch wenig essen. Ich fühle mich am besten wenn ich gegen 19:00 uhr essen kann, aber bei mir wird es auch oft 20:00 - 20:30 uhr.
- Die 5-Stunden Regel finde ich etwas vom besten an MB. Im Grunde ist man gar nicht wirklich hungrig vorher. Ich finde es super, wenn ich spüre, dass mein Magen so richtig leer ist und ich erst dann wieder esse. Ich habe noch nie zu den leuten gehört die ständig etwas in sich hineinstopfen müssen, aber manchmal habe auch ich gegessen, wenn ich eigentlich noch gar keinen Hunger hatte, sondern nur Lust auf irgendetwas. Wenn man an die Eiweissregel glaubt, sollte man sich auch an die 5-Stundenregel halten, weil ja erst dann die letzte Eiweissmahlzeit verdaut ist. Wenn ich Morgens, wie fast immer, nur 1 Yoghurt natur und Frucht esse, dann esse ich auch schon mal bereits nach 4 - 4.5 Stunden zu Mittag.
- Wenn Du Roggenvollkornbrot und Frucht reduzierst oder weglässt, nimmst Du sicher schneller ab. Aber wir müssen uns auch noch gesund ernähren und dazu gehören auch Kohlenhydrate und Früchte. Ausserdem glaube ich, dass durch den Mangel Heisshunger entsteht und schlussendlich isst man dann etwas was man garnicht sollte und hat den Umkehreffekt.
- Mit den Schummelmahlzeiten kenne ich mich auch nicht richtig aus. Ich habe das bisher nie so geplant, aber ich habe mich wochendweise und in den Ferien nicht so richtig an MB gehalten. Ich habe auch nicht übertrieben und mache immer Sport in den Ferien, dennoch habe ich jeweils 1 - 1.5kg sofort wieder zugenommen. Dann ab Montags wieder streng MB und dann ist es bis Ende der Woche wieder unten. Deshalb stehe ich auch schon so lange auf meinen 57.5. Ich bin jetzt aber fest entschlossen diese 2.5kg wegzubringen.
In welchen Bergen radelst Du?
Viele Grüsse