MB Tipps und „Tricks“ – Eure Erfahrungen, eure Tipps?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

MB Tipps und „Tricks“ – Eure Erfahrungen, eure Tipps?

Beitragvon Engel » Fr 8. Mai 2009, 14:54

Hallo zusammen

Mein erster Eintrag im Forum ..... witzig! Also, ich esse seit bald 2 Monaten MB, habe mein Zielgewicht eigentlich schon erreicht, mache aber trotzdem noch ein bisschen weiter. Ich habe ein paar allgemeine Fragen bzw. Erfahrungen, die ich mit euch teilen möchte:
- Ich esse oft nach 21 Uhr, weil es mein Tagesplan nicht anders erlaubt. Was ist die Konsequenz?
- Was passiert, wenn man mal die 5-Stunden-Pause nicht einhalten kann?
- Ich darf zu jeder Mahlzeit Roggenvollkornbrot und eine Frucht essen. Nehme ich schneller ab, wenn ich das weglasse?
- Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit den Schummeltagen bzw. der Erhaltungsphase? Ich bin happy, dass ich die 5 Kilo weghabe und möchte auf keinen Fall wieder zunehmen. Was gilt es vor allem zu beachten?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Und wünsche allen superviel Erfolg und Durchhaltewillen

Engel
Engel

Werbung

Re: ESSENSZEITEN UND ANDERES

Beitragvon Engel » Mo 11. Mai 2009, 11:24

Ich wäre ja so froh, wenn jemand antworten würde .... schluchz ;-(
Der Engel
Engel

Beitragvon bergziege » Mo 11. Mai 2009, 12:08

Hallo Engel

Es ist wirklich schade, dass hier so wenig Austausch stattfindet. Wurde auch schon von Christy bemängelt. Dabei finde ich dieses Forum wirklich super. Es ist sachlich, alle haben ihre Erfahrungen mit MB und ihre kleinen Problemchen und so ein gegenseitiger Austausch und Diskussion ist doch sehr hilfreich.

Nun zu Deinen Fragen. Ich meine:

- Essen nach- 21:00 Uhr ist eher nicht so gut. Wenn Du "nur noch" Gewicht halten musst, ist es sicher auch nicht so schlimm. Vor allem würde ich dann nur noch wenig essen. Ich fühle mich am besten wenn ich gegen 19:00 uhr essen kann, aber bei mir wird es auch oft 20:00 - 20:30 uhr.
- Die 5-Stunden Regel finde ich etwas vom besten an MB. Im Grunde ist man gar nicht wirklich hungrig vorher. Ich finde es super, wenn ich spüre, dass mein Magen so richtig leer ist und ich erst dann wieder esse. Ich habe noch nie zu den leuten gehört die ständig etwas in sich hineinstopfen müssen, aber manchmal habe auch ich gegessen, wenn ich eigentlich noch gar keinen Hunger hatte, sondern nur Lust auf irgendetwas. Wenn man an die Eiweissregel glaubt, sollte man sich auch an die 5-Stundenregel halten, weil ja erst dann die letzte Eiweissmahlzeit verdaut ist. Wenn ich Morgens, wie fast immer, nur 1 Yoghurt natur und Frucht esse, dann esse ich auch schon mal bereits nach 4 - 4.5 Stunden zu Mittag.
- Wenn Du Roggenvollkornbrot und Frucht reduzierst oder weglässt, nimmst Du sicher schneller ab. Aber wir müssen uns auch noch gesund ernähren und dazu gehören auch Kohlenhydrate und Früchte. Ausserdem glaube ich, dass durch den Mangel Heisshunger entsteht und schlussendlich isst man dann etwas was man garnicht sollte und hat den Umkehreffekt.
- Mit den Schummelmahlzeiten kenne ich mich auch nicht richtig aus. Ich habe das bisher nie so geplant, aber ich habe mich wochendweise und in den Ferien nicht so richtig an MB gehalten. Ich habe auch nicht übertrieben und mache immer Sport in den Ferien, dennoch habe ich jeweils 1 - 1.5kg sofort wieder zugenommen. Dann ab Montags wieder streng MB und dann ist es bis Ende der Woche wieder unten. Deshalb stehe ich auch schon so lange auf meinen 57.5. Ich bin jetzt aber fest entschlossen diese 2.5kg wegzubringen.

In welchen Bergen radelst Du?

Viele Grüsse
Bild
bergziege

Beitragvon dsteiner » Mo 11. Mai 2009, 18:25

hallo miteinander ich teile absolut die Meinung von bergziege :oops:

also mit Schummelmahlzeiten kenne ich mich bestens aus, bei mir ging es danach einfach langsamer, was aber auch seine Vorteile hat...meine Frau hingegen vertrug die Schummelmahlzeit gar nicht, d.h. sie nahm nachher einfach nicht mehr richtig ab u. das für 1 Woche. Also wenn ihr mich fragt, kommt es auf den Zeitpunkt drauf an, d.h. macht nicht zu früh Schummeltage, erst wenn ihr etwas länger dabei seid, u. steht bitte nicht täglich auf die Waage!!! Vielleicht am besten nur bei eurer Betreuerin ;)
Schummelmahlzeiten seien wichtig, meinte meine Betreuerin, weil sich so der Körper an die "neuen" Nahrungsmittel gewöhnen muss, ganz langsam, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt wo ihr euer Wunschgewicht erreicht hat u. dann wird es erst richtig spannend. Ich habe nur positives zu berichten, habe mein Wunschgewicht seit 1 Monat erreicht.
Grüsse euch
Daniel
Zuletzt geändert von dsteiner am Di 12. Mai 2009, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dsteiner

Werbung

Beitragvon bergziege » Mo 11. Mai 2009, 19:55

Hallo dsteiner

Ich habe Deine Antwort nicht richtig verstanden. Welche Meinung teilst Du?
Bild
bergziege

Beitragvon susanne » Mo 11. Mai 2009, 22:07

Hallo Engel
- also ich hatte es lange sehr schwer mit den 5-Stunden-Pausen. Ausserdem frühstücke ich oft erst um 9 und kriege dann die 3 Mahlzeiten plus 5-Stunden-Pause nicht unter. Also verkürze ich die Pausen etwas, wenn ich Hunger habe und esse (z. nach einem kleinen Frühstück) schon nach 4 Stunden. Allerdings gehe ich NIE unter die 4 Stunden. Da bin ich konsequent. Dabei habe ich gut abgenommen und halte mein Gewicht seit einiger Zeit einigermassen.
- Nach 21 Uhr essen bekommt mir gar nicht. Am besten geht es mir, wenn ich zwischen 18 und 19 Uhr esse. Aber wenn man z.B. Nachtdienste arbeitet - wie eine Freundin von mir - dann muss man das anpassen. Welche Gründe hast du denn, um so spät zu essen?
- Und natürlich nimmst du schneller ab, wenn du Brot und Frucht weg lässt. Aber willst du denn noch so schnell abnehmen?
- Meine Betreuerin (Fr. Gehring) hat gesagt, schummeln sei wichtig, dass der Körper sich wieder an andere Nahrungsmittel gewöhnt. Ich habe das Schummeln immer sehr genossen und weiter abgenommen, aber halt langsamer. Denke aber sowieso, dass langsam abnehmen gesünder ist und auch besser anhält. Und mir ist das Durchhalten mit dem Schummeln auch leichter gefallen.
Und, hast du inzwischen geschummelt???
susanne

Beitragvon dsteiner » Di 12. Mai 2009, 07:31

@bergziege: habe das korrigiert - danke. ich teile deine meinung wollte ich sagen.

gruss dsteiner
Bild
dsteiner

Beitragvon Engel » Mi 13. Mai 2009, 11:58

Hallo liebe AntworterInnen (Bergziege und Co)

In welchen Bergen ich radle?
In den Bündner Bergen - den schönsten, grössten, wunderbarsten, die es gibt

Warum ich so spät esse?
Weil ich oft nach der Arbeit noch was vorhabe und dann erst um 22 Uhr nach Hause komme. Oder am Wochenende, wenn ich erst um 10 Uhr frühstücke und es dann einfach spät wird, weil ich die Pausen einhalten will

Ob ich noch so schnell abnehmen will?
Nein, eigentlich sollte ich aufhören abzunehmen, bin kurz vor der 50-Kilo-Grenze (bei 169 cm Grösse). Aber ich habe den Bammel, wieder zuzunehmen. Habe mich echt gut an MB gewöhnt.
Und wenn ich auf Brot und Frucht verzichten würde, hätte ich wohl ziemlich schnell wieder Hunger. Ich esse am liebsten Äpfel, so richtig grosse, und beim Brot spare ich auch nicht, trotzdem sind die Kilos gepurzelt (sicher auch dank täglichem Sport).

Ob ich schon geschummelt habe?
Nein, leider habe ich mich noch nicht gewagt. Ich fühle mich da etwas unsicher. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie soll ich das anpacken? Einfach mal etwas essen, das MB nicht vorsieht? Meine Beraterin - nicht Frau Gehrig - war/ist da nicht so klar. Und ich checke auch nicht recht, warum die Schummeltage wichtig sind. Ob da Frau Gehrig noch was dazu schreiben mag?

Ich frage mich eh, wie "das Leben nach MB" sein soll im Sinne von: Esse ich jetzt bis zum bitteren Ende keine Pasta mehr und keinen Reis und keinen KUchen? Das finde ich noch tricky. Was meint Ihr?

Ob der Sommer bald kommt?
Ja, das wünsche ich uns ganz ganz ganz fest.

Herzlich
Der Engel
Engel

Werbung

Beitragvon dsteiner » Do 14. Mai 2009, 09:38

In welchen Bergen ich radle?
In den Bündner Bergen - den schönsten, grössten, wunderbarsten, die es gibt

die büdner berge finde ich definitiv auch die schönsten.

ch frage mich eh, wie "das Leben nach MB" sein soll im Sinne von: Esse ich jetzt bis zum bitteren Ende keine Pasta mehr und keinen Reis und keinen KUchen? Das finde ich noch tricky. Was meint Ihr?

nein sicher nicht. in der erhaltungsphase darfst du wieder andere, vorher verbotene nahrungsmittel (pasta, reis, CAPPUCCINO, etc.) zu dir nehmen und schaust wie dein körper reagiert. ich bin in der erhaltungsphase und versuche 1x pro tag nach mb zu essen, während der anderen mahlzeiten einfach viel gemüse, eiweiss, nicht soviel kohlenhydrate essen. brot nehme ich fast nur noch roggenbrot. damit kannst ich mein gewicht recht gut halten. musst halt schauen wie dein körper reagiert und allenfalls korrigieren.
Bild
dsteiner

Beitragvon jayjay » Di 19. Mai 2009, 11:56

Hallo Engel,

wegen der Schummelmahlzeiten - ich weiß gar nicht wie ich es ohne aushalten sollte! Ich freu mich immer die ganze Woche drauf und plane das dann richtig durch. Wie man das macht? Du hältst Dich an die Prinzipien - nur nach 5 Stunden, mit einem Protein anfangen (Nüsse, Käse, Fleisch oder ähnliches), etc. Wieviel Du isst musst Du selbst wissen, ich vertrage mittlerweile nicht mehr so viel und was ich früher als normale Portion betrachtet habe verursacht mir heute richtig Übelkeit und mehrstündiges Völlegefühl. Wenn Du Dich im Rahmen hältst ist die Gewichtszunahme evtl auch nicht so hoch. Im Mittelpunkt steht für mich immer der Genuss, ob das jetzt Pizza, Pasta, Steak, Fish&Chips oder auch SCHOKOkuchen ist :-D Ich versuch dabei auch immer recht viel Wasser zu trinken.

Hilft das weiter? Ansonsten kann ich auch versuchen mich weniger konfus auszudrücken :-P
jayjay

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung