Erfahrungen *nach* dem "Schummeln"

Heisshunger, Lust nach Schoggi, etc. Was kannst Du dagegen tun?

Moderator: zulukriegerin

Erfahrungen *nach* dem "Schummeln"

Beitragvon dawoife » So 1. Feb 2009, 13:25

Hallo zusammen,

Disclaimer:
Liebe Neueinsteiger, das ist kein Beitrag zum Nachmachen, wenn ihr in Phase 1+2 steckt !!!! Erst ab Phase3 darf man andere LM ausprobieren und schummeln!

nachdem ich mich mental in die Phase3 begeben habe, konnte ich nun schon an einigen einzelnen Tagen das Schummeln "üben". Hier ein paar zusammengefasste Infos, wie's mir dabei - nein besser DANACH - ging. Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt? Würde mich über Austausch dazu freuen.

1. Capuccino gleich nach dem Essen, ich habe keinerlei Milchprodukte auf meinem Plan (sehr lecker, wenngleich ich schon den Eindruck hatte, dass er etwas anders schmeckt, aber nicht negativ anders). Ich bilde mir ein, dass mein Körper mit (jeweils einmaligem) leichtem Durchfall reagiert hat. Insbesondere, nachdem ich auch mal so frech war, den Capu mitten in der 5h Pause zu verlöten. Da sonst keine Essensänderung stattfand, muss es irgendwie mit der Milch zusammenhängen (aber vor MB trank ich 1 Capu TÄGLICH). Keine negative Gewichtsveränderung.

2. an 3 Tagen habe ich mir "Wald- und Wiesen Kohlehydrate" reingezogen. Von meinem Kinobesuch mit Nachos habe ich schon anderswo hier berichtet. An einem anderen Tag war ich auf einer Firmenveranstaltung und habe mich mit üblichem Gebäck und Sandwiches ernährt, was es halt so gab, jedoch mit Berücksichtigung der 5h Pause. Zusätzlich auch noch Kuchen als Nachspeise...
Leute, das Zeug hat mir sehr geschmeckt, aber hinterher lag es mir im Magen als hätte ich einen Ziegelstein verschluckt! Darüber hinaus negative Gewichtsveränderung - hat wieder ein paar Tage gedauert, das wieder mit normaler MB Ernährung runterzubekommen. An einem anderen Tag hatte meine family unvorsichtigerweise meinen LieblingsHefe Nusszopf liegen lassen als ich nach Hause kam. Nach dem Abendessen hat mir dann die Beherrschung gefehlt, so dass ich 4-5 Stücke zusätzlich einwarf. Im Anschluß wieder "ZIegelsteingefühl".

3. Ein paar Schlucke Wein zum/nach dem (sonst MB konformen) Abendessen. Geschmacklich auch sehr gut, keine negativen Gewichtsveränderungen.

Fazit: Langfristig könnte ich mir so 1-2 Schummeltage - z.B. am WoEnde vorstellen - aber sonst unter der Woche versuchen MB konform zu essen, so dass ich mich insgesamt in einem plus/minus 1,5 kg Korridor bewege.
Habt ihr das Ziegelstein Feeling auch nach zu exzessivem Schummeln - was tut ihr dagegen?
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Re: Erfahrungen *nach* dem "Schummeln"

Beitragvon susanne » So 1. Feb 2009, 18:24

Ja, dewoife
das Gefühl mit dem Ziegelstein kenne ich gut. Und zwar IMMER wenn ich zuviel gegessen habe. Ich kan wirklich fast alles essen, es macht mir nix aus, wenn ich bei etwa einem Teller bleibe. Sogar etwas Fondue - hier in der Schweiz recht beliebt und bei dem momentanen Wetter besonders gut - vertrage ich gut, wenn ich nicht übertreibe. Ich darf allerdings auch Kuhmilchprodukte essen. Also bei mir kommts definitiv mehr auf das Wieviel an als auf das Was.
Einer der Hauptnutzen von mb war für mich die leidige Abwiegerei. Anfangs hatte ich Panik angesichts der Miniportionen, dass ich verhungern müsse. Dies geschah nicht und es hat mindestens 2 Monate gedauert, bisich dem getraut habe. Und das Vertrauen bekommen habe, dass kleinere Mengen auch reichen. Und jetzt, nach 4 Monate in der 4. Phase werden die Portionen manchmal wieder viel grösser, eben mit dem von dir beschribenen nachfolgenden Baustellenzubehörgefühl.
Gewichtsmässig habe ich 1x Schummeln oft gar nicht bemerkt. Sogar als ich 2 Wochen in Frankreich 1-2x täglich geschummelt habe, habe ich nicht zugenommen. Das fing erst in der Erhaltungsphase nach einigen Wochen an.
Was glaub wichtig ist, dass man langsam mit dem Schummeln anfängt. Die ersten paar Wochen nur 1 mal wöchentlich und dabei die Schummelregeln einhalten. Der Körper muss sich erst wieder gewöhnen.
Weiterhin viel Spass.
Susanne
susanne

Beitragvon wühlmaus » Mo 2. Feb 2009, 10:34

als ich das erste mal geschummelt habe (viel viel sushi...), hat sich das danach auch wie ein ziegelstein im bauch angefühlt, ich denke der magen ist sich solche "exzesse" einfach nicht mehr gewohnt...wie susanne richtig bemerkt hat, ist es wohl v.a. auch eine sache der menge.
Bild
wühlmaus

Beitragvon Dorie » Mo 2. Feb 2009, 11:39

Hallo Woife,

bei mir ist schummeln leider i.d.R. nicht eine Nicht-MB-konforme Mahlzeit, sondern ein wahlloses futtern von div Naschereien und Knabbereien :roll:

Aber das Ziegelstein-Feeling kenne ich auch nur zu gut.

Waren am Samstag zum Raclette eingeladen. Dachte, ok, isst halt nur Salat, Gemüse und Käse und nimmst Dir Dein Knäcke mit.

Nette Idee, leider gab's so viele leckere Zutaten, dass ich das ganze schnell als Schummelmahlzeit abgehakt hatte.

Ob's an den "schlechten" KHs, dem Eiweiß-mischen oder dem Glas Rotwein lag, kann ich nicht mehr sagen, aber ich hatte einen Hinkelstein im Magen liegen :roll:

Im Großen und ganzen mache ich das die letzten 2 Wochen auch so: unter der Woche brav nach Plan und am Wochenende sehr locker.
Liebe Grüße von Dorie Bild
1,64 "groß" - MB-Start mit 66,7 am 25.05.08 - Ziel unter 58 am 24.07.08 erreicht !!
Neustart mit 64,8 am 01.01.09 - 1. Ziel unter 60 am 16.01.09 - 2. Ziel unter 58 am ??.??.09

Bild
Dorie

Werbung

Schummelmahlzeit - schummeln

Beitragvon Strolchenkind » So 28. Jun 2009, 18:45

Hallo an alle,

ich möchte jetzt nach 6 Wochen Umstellung und auch erfolgreicher Abnahme, auch mal Schummeln. Ist damit nur eine Mahlzeit gemeint, oder darf man alle 3 Mahlzeiten schummeln?
Möchte so gerne mal einen Tag nur Obst essen, die Sorten die auf meinem Plan stehen. zum Beispiel nur Kirschen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

Gruß Uschi
Bild
Strolchenkind

Re: Schummelmahlzeit

Beitragvon eva » So 28. Jun 2009, 19:11

hallo strolchenkind
du bist aber bescheiden was das schummeln betrifft! :mrgreen:

in meinen unterlagen steht:

"1-mal pro Woche dürfen Sie gegen alle bisherigen Regeln verstoßen, müssen dabei aber folgendes beachten:

Für Regelverstöße gilt:
- Nur ab und zu gegen die bisherigen Regeln verstoßen!
- Beschränken Sie den Regelverstoß auf 1 Mahlzeit pro Tag. Zum Ausgleich sollten Sie bei den anderen Mahlzeiten an diesem Tag auf Obst und zusätzliche Stärkeprodukte verzichten.
- Vor und nach der Regelverletzung Wasser trinken.
- Beginnen Sie die Schummelmahlzeit bzw. den Genuss alkoholischer Getränke mit Eiweiß (z.B. Fleisch, Wurst, Tofu, Käse oder Nüssen).
- Die Schummelmahlzeit darf nicht länger als eine Stunde dauern. Danach legen Sie eine Pause von 15 Minuten ein.
- Nach der Pause wieder mit Eiweiß beginnen.
- Bei Verzehr von Eis oder Kuchen gilt die Sahne als "Eiweiß", d.h. vor Eis oder Kuchen ist zuerst die Sahne zu essen"

ich hoffe, das hilft dir weiter und du geniesst deine kirschen!
liebe grüsse, eva
Bild
eva

schummelTAG

Beitragvon jb360 » Fr 6. Nov 2009, 17:41

hi ihr alle

ich hab mal eine frage. ich habe vor bis 28.11 die phase2 durchzuziehen. am 29.11 bin ich auf einer großen geburtstagsfeier eingeladen mit riesen buffet (mehr brauch ich nicht sagen) und wollte nun wissen, wie ich danach weiter machen soll mit MB. ich kann bestimmt nicht ausschließen, dass ich an diesem tag ein paar der MB regeln missachten werde, weils da bestimmt super leckere sachen geben wird und ich eigentlich gern essen würd wonach mir grad ist. muss ich danach wieder entlastungstage machen, oder kann ich nahtlos in phase 2 oder auch phase 3 übergehen???
und noch was. ich darf zur zeit nur schafs-frischkäse essen und der is total bäähhh. auf meiner erweiterungsliste stehen unter anderem mozarella und hüttenkäse. kann ich diese beiden käse dann einfach ab der 3. woche dazunehmen, obwohl ich noch phase 2 machen will?? also alles wie phase 2 nur statt schafsfrischkäse mozarella und hüttenkäse??? kann ja nix großartiges passieren nehm ich mal an!

danke
lg
Bild
jb360

Re: schummelTAG

Beitragvon Sandy » Sa 7. Nov 2009, 10:33

Mein Berater handhabt das wie folgt mit seinen Patienten:
1. 2 Tage Darmentleerung
2. 14 Tage fettfrei und streng nach Plan. Danach beginnt grundsätzlich die nächste Phase.
3a. Öl einnehmen und streng nach Plan von 2 und 3 leben
3b. Wenn man recht nah am Zielgewicht ist, kann man wöchentlich einmal schummeln, hin und wieder etwas Schokolade (70%) essen und man kann einzelne Nahrungsmittel austesten, z.B. mal eine neue Obstsorte essen
4. Erhaltungsphase

Ich würde dir raten, an dem Buffet nach Herzenslust zu Schlemmen und anschließend streng nach Plan leben. Natürlich sollst du auch die Lebensmittel essen, die auf deiner Erweiterungsliste stehen, denn eine abwechslungsreiche Kost ist quasi deine Garantie zum Erfolg. Mach dir wegen dem einen Schummeltag keine Gedanken, sowas muss einfach sein.
Zuletzt geändert von Sandy am Sa 7. Nov 2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy

Werbung

Beitragvon Elisabethjohnny » Sa 7. Nov 2009, 12:22

Mein Arzt hat mir auf meine Anfrage, dass ich in die Toskana fahren möchte, geantwortet: Geniessen Sie !!! Und anschliessend natürlich normal wieder retour in die normale Phase 3. Drum würde ich an Deiner Stelle beim Superbuffet schlemmen (wetten, dass Du gar nicht soooo viel essen kannst? :lol: ) und am nächsten Tag wieder ab in die Phase 3. Was soll da schon gross passieren?
Liebe Grüsse - Johnny

Bild
Elisabethjohnny

Beitragvon lorena » Sa 7. Nov 2009, 18:16

*räusperräusper*

hallo zusammen
darf ich fragen,was 'ganz nah am zielgewicht' heisst? wieviele kilos davor?
lg
Bild
lorena

Nächste

Zurück zu Mentale Barrieren