Gehackte Tomaten - passierte Tomaten

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Gehackte Tomaten - passierte Tomaten

Beitragvon Zvezda » Sa 23. Jan 2010, 19:45

hallo zusammen

weiss jemand ob man gehackte tomaten aus der dose verwenden kann anstatt frische? (natürlich nicht immer, aber zur abwechslung als sose)
auf der verpackung steht 70% gehackte tomaten und tomatensaft.. inhaltstoffe: eiweiss 1,1g kohlenhydrate 3,2g fett ca. 0,5g
und wieviel davon, falls erlaubt??
möchte mir gerne mal roggennudeln machen mit ner feinen sose.,. evtl kennt auch jemand ein gutes rezept..
bin dankbar für jeden tipp
:mrgreen:
Bild
Zvezda

Werbung

Re: gehackte tomaten aus der dose

Beitragvon happy-froehlich » Sa 23. Jan 2010, 22:13

Hi,

da ich nur eine halbe Tomate pro Tag darf, habe ich mich noch nicht mit Dosentomaten beschäftigt. Früher hab ich die sehr häufig verwendet für Soßen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass du das ganz normal umsetzten kannst.

Viel Glück und Gruss
Manuelle
Bild
happy-froehlich

Beitragvon Zvezda » So 24. Jan 2010, 14:52

hallo manuelle

ich darf max. 65g tomate.. meine überlegung war: wenn ich frische nehme habe ich fast keine sose, bei den dosentomaten sind die gehackt und haben auch mehr und dickflüssigere sose..
nur weiss ich nicht was da sonstnoch so drin ist da nix steht auf de rverpackung..

lg
Bild
Zvezda

Beitragvon Sandra75 » Mo 25. Jan 2010, 18:08

Darfst du Nudeln essen? Wenn ja, wieviel?

Grundsätzlich würde ich einen Bogen um Konserven machen und wirklich nur im Nortfall drauf zurück greifen.
Teste das doch vielleicht mal für dich aus. Wenn du die Tomaten abtropfen lässt, dann nimm 65g, wenn du nicht abtropfen lässt, dann nimm 100g (Tometenanteil von 70%)
Sandra75

Werbung

Beitragvon Zvezda » Mo 25. Jan 2010, 20:24

hallo sandra

ja, ich darf roggen vollkornnudeln, anstatt brot, aber max. 1-2 mal in der woche.

probiere es heute mal aus.. nur weiss ich nicht worauf ich achten soll *lol*
denke mal auf die gewichts abnahme. warte dann 1 woche und schaue wies aussieht, wenn das gewicht stehen bleibt lass ichs bleiben, ansonsten könnte ich mir das ja ab und zu mal gönnen :) die pasta fehlt mir leider schon sehr. wär ne tolle alternative!

danke für deinen tipp!

und falls es gar nicht gut war, fall ich halt evtl. 2,3 tage zurück. was nicht allzutragisch wäre. dafür bin ich dann informiert. :lol:

lg
Bild
Zvezda

Beitragvon Zvezda » Mo 25. Jan 2010, 20:26

ganz vergessen: 40g darf ich..

lg
Bild
Zvezda

Beitragvon Nadupoi » Di 26. Jan 2010, 07:10

Sandra75 hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich einen Bogen um Konserven machen und wirklich nur im Nortfall drauf zurück greifen.

Bei allen anderen Konserven würde ich dir zustimmen, nur sind Tomaten aus der Dose nicht gesüßt oder mit Zusätzen versetzt. Von daher kann man die bedenkenlos verwenden. Ich nehme die immer her wenn ich ne Gemüse-Sauce machen will. Dann setze ich gleich nen großen Pott voll an und frier den Rest ein.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Beitragvon Zvezda » Mi 27. Jan 2010, 16:37

hallo zusammen :)
also ich hab das am montag getestet :) es hat TOLL geschmeckt, war eine wahre wohltat :) *hihi*
die nudeln mit poulet, bisschen gemüse und tomatensose, mann war das lecker! werde dies nun 1 mal in der woche fix in meinen speiseplan einbauen!
habe weiterhin abgenommen.. :)
danke naduopi für deinen kommentar :) jetzt weiss ich auch dass da sonst nichts drin ist was schlecht wäre. :)
Bild
Zvezda

Werbung

Beitragvon Nadupoi » Do 28. Jan 2010, 07:54

Bitte bitte ...
generell einfach immer auf die Zutatenliste auf den Packungen (Dosen) schauen.
Wenn das Wort Zucker, Zuckeraustauschstoffe, Glucose, Fructose, Milchzucker, o.ä. NICHT auftaucht, dann ist es in Ordnung.

Wenn es da steht - Finger weg.
Bild Bild
Mein Blog (Tagebuch) http://nadupoi.blogspot.com/
10.07-27.11.09: -12,2kg /Neustart 04.01.10 /- 10 kg: 15.1.10 / -15 kg: ??
Nadupoi

Passierte Tomaten???

Beitragvon zulukriegerin » Mi 28. Apr 2010, 19:47

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die evt etwas doof ist, aber ich bin mir unsicher... :?

Ich bin nun mal ein Soßenfreak ;) und würde gerne mal zu meinen Gerichten mir eine Tomatensoße machen. Heute habe ich mir eine Packung mit 500gr passsierten Tomaten gekauft (ohne Zusätze, da habe ich extra drauf geachtet :!: ). Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die Menge aus der Packung 1:1 mit meiner Gemüsemenge verrechnen muß= abwiegen muß. ich denke ja, aber.... Kann mir jemand zu der Frage weiter helfen.

Danke euer zulukriegerin
Bild
zulukriegerin

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung