Die gute Frage - oder?
Metabolic steht für Stoffwechsel
Balance steht für Gleichgewicht
Metabolic balance ist auf alle Fälle eine Ernährungsweise oder -umstellung, die unseren Stoffwechsel wieder in Gleichgewicht bringen soll.
Ich z.B. nahm seit Jahren immer ein bischen zu, obwohl ich weder viel Alkohol, viel Süßigkeiten, noch große Portionen verdrückt habe.
Auch ein extremes Sportprogrammm hat mir gerade mal 4 kg eingebracht.
Danach war ich so frustriert, daß ich mir gesagt habe, daß mit meinem Körper irgendetwas nicht stimmen kann. Zufällig bin ich dann auf MB gestoßen. Für mich war das so "der letzte Versuch".
Mb läuft in 4 verschiedenen Phasen ab, die möchte ich nicht weiter erklären, kannst Du überall googeln.
MB ist aus meiner Sicht keine Diät, eventuell am Anfang in der Strengen Phase, sondern vielmehr eine Ernährungsumstellung, die mir noch genügend Spielraum und Möglichkeit lässt, auch ab und zu mal "ungesunde Sachen" zu essen. Mein "neuer", bzw. "wiederhergestellter" Stoffwechsel verzeiht diese kleinen Sünden wunderbar. Nach wie vor esse ich grundsätzlich nach MB, ab und zu gibt es auch mal Dinge außer der Reihe.
MB kann man eigentlich nur dann als Diät bezeichnen, wenn man sich mit seinem Ernährungsplan, der per Computer erstellt wird, gar nicht klar kommt. Für mich persönlich kommt gar nichts anderes mehr in Frage, denn MB lässt einen nicht nur enorm an Gewicht verlieren, sondern gibt auch wahnsinnig Energie. Neben der Gewichtsabnahme ist dies auch ein Antwort auf Deine Frag "Wieso MB" Wenn ich z.B. mal gewisse Grundregeln nicht einhalte und esse wie und was mir passt, bin ich müde und schlapp und merke, daß es mir nicht gut tut.
So, das war ein kleiner Aufsatz einer überzeugten und glücklichen MB-lerin. Alle anderen grundsätzlichen Dinge kannst Du hier im Forum oder sonst im Internet googeln.
LG - Balou