Haferkekse

Haferkekse

Beitragvon Chrisssi » Do 4. Feb 2010, 09:55

Hi!

Soo... jetzt hab ich das buch mit....

Zutaten:
1 Postion Haferflocken
1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz
1 Portion Milch (man kann auch Sojamilch verwenden)
1 Portion Himbeeren (bin sicher das geht auch mit anderen Obstsorten)

Zubereitung:Die Haferflocken in einem Mixer fein hacken. Backpulver und Salz darunter mischen. Zwei Drittel der Milch zum Kochen bringen und heiß unter die haferflocken mischen. Der Teig sollte formbar, aber noch klebrig sein.

Backofen vorheizen auf 175° C (umluft 155°C, Gas 2-3) Ein Backblech mit BAckpapier auslegen.

Mit Löffel kleine Häufchen Teig auf das Backblech setzten und etwas platt drücken. Die Himbeeren in die Mitte der Plätzchen setzten. Die Kekse etwa 20 Minuten backen. Die restliche´Milch vorab als Eiweißmahlzeit trinken.

Tipp: ausgekühlt in einer Blechdose bis zu 2 Wochen haltbar.

Ich selbst habs nicht ausprobiert da ich leider keine Haferflocken oder Milch essen darf... aber hört sich doch lecker an!

copyright: metabolic balance® , Das Kochbuch Nr. 2
Bild
Chrisssi

Werbung

Re: Haferkekse

Beitragvon Chaosprinzessin » Do 4. Feb 2010, 15:09

super dank dir, das klingt echt lecker :)

in phase 3 darf ich zwar himbeeren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit apfel und etwas zimt im teig lecker schmeckt. werde am wochenende wohl mal fleißig backen, sowohl die müsliriegel als auch die kekse :)
Bild

Beginn mit MB: 04.01.2011
1. Ziel -5kg erreicht am:
2. Ziel -10kg erreicht am:
3. Ziel -15kg erreicht am:
4. Ziel Traumgewicht erreicht am:
Chaosprinzessin

Beitragvon haexli47 » Do 4. Feb 2010, 15:16

Jupp, das gibt es bei mir auch dieses Wochenende, danke :)
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon Chrisssi » Fr 5. Feb 2010, 13:37

Müsst mir dann berichten wie sie waren?
Dann würd ich die mal für meine Mutter machen.. die macht auch MB und darf Sojamilch und Haferflocken und auch himbeeren!
Bild
Chrisssi

Werbung

Beitragvon Chaosprinzessin » So 7. Feb 2010, 18:22

Hallo Chrissi ;)

Habe die Kekse heute gebacken und sie waren echt ein leckeres Frühstück. Habe sie aber mit Apfel statt Himbeeren gemacht und zusätzlich noch etwas Zimt in den Teig. Wird es nun öfter zum Frühstück geben :)
Bild

Beginn mit MB: 04.01.2011
1. Ziel -5kg erreicht am:
2. Ziel -10kg erreicht am:
3. Ziel -15kg erreicht am:
4. Ziel Traumgewicht erreicht am:
Chaosprinzessin

Suche nach dem haferflockenkeckse rezept

Beitragvon Maesi » Sa 14. Jan 2012, 15:27

Hallo

Irgendwo hatte ich mal ein haferflocken oder roggenflocken kecksen rezept gelesen....
Leider finde ich es nierdends mehr.
Hätte das evtl jemand und könnte mir das geben?..
Danke
Bild
Maesi

Re: Suche nach dem haferflockenkeckse rezept

Beitragvon Karma » Sa 14. Jan 2012, 19:49

Hab auch nur das gefunden: unter Rezepte / Frühstück

patchworkmum hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in Phase2 ohne Öl, also noch ganz frisch. Und habe ein rießen Problem mit meiner Frühstücksauswahl. 3Vorschläge ( 2Eier+Gemüse,Sojamilch+Haferflocken, Puten/Hähnchenbrust+Gemüse) so nun darf ich nur 3 Eier die Woche, somit fällt das Eierfrühstück schonmal weg. Und das Puten/Hähnchenbrustfrühstpck ist auch nicht gerade Stresstauglich in der Früh. Somit bleibt mir nur die Sojamilch und die Haferflocken.

Jetzt krieg ich die Haferflocken nicht runter, mit der Milch. Das wird immer mehr im Mund und mich graut es schon vorm Frühstück. Hab nun dieses MB-Tagebuch bekommen und da steht ein Rezept drinnen von Haferflockenkeksen aus Haferflockenmehl, Milch, bisl Backpulver und Prise Salz. Hab jetzt versucht die Haferflocken zu mahlen, aber irgendwie klappt das weder mit meinem Mixer, noch mit was anderem. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man aus Haferflocken Mehl machen könnte?

Oder hat wer andere Ideen, wie man Haferflocken noch schmackhaft machen kann. Und es sollte schnell gehen, hab in der Früh immer ziemlichen Stress, dass für mich und mein Frühstück nicht wirklich Zeit bleibt.

Danke für Tips und IDeen
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Neustart 9. Jänner 2012

Beitragvon Passiflora » So 15. Jan 2012, 06:13

Und ich habe nur das gefunden, aber ev. hilft es dir ja..... :D
zulukriegerin hat geschrieben:Hallo und einen schönen Tag wünsche ich euch

ich habe mir vor zwei Wochen das vegetarische Kochbuch von MB gekauft und habe hier ein leckeres Rezept für euch. Es eignet sich für eine gewisse Vorratshaltung und es schmeckt auch gut, wenn man unterwegs ist.

Man benötigt:
1 Portin Körnermischung
1 Scheibe Roggenknäckebrot ( habe heute Dinkelvollkrnmehl verwendet stattdessen)
1/2 Portion Möhren
50ml Gemüsebrühe
1 Eßl gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

Die Körnermischung über Nacht in Wasser einweichen lassen und am nächsten morgen gut abtropfen lassen. Die Möhren in kleine Stücke schneiden und in Gemüsebrühe weichkochen. Ich hebe die Gemüsebrühe auf, wenn ich die Möhren abgiesse.
Den Knäcke im Mixer zu Mehl verarbeiten (ich habe keinen Mixer und habe das in einer Platiktüte mit einem Wellhol zerrkleinert, das geht super).
Dann einen Eßl Körner zur Seite legen und die restliche körner, Möhren, Petersilie, Sal, Pfeffer pürieren. Dann ca 50ml von der Möhren-Brüh-Flüssigkeit dazu geben. Vorsichtig der Teig wird schnell zu weich.

Dann den Teig mit einem Teelöffel auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und etwas flachdrücken (wichtig sonst backen sie nicht richtig durch). Darauf kommen die restlichen Körner.

Dann die ganze Sache in einen auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und ca 20-25 Min backen (im Kochbuch stehen 130Grad Umluft, aber das war bei meinem ersten Versuch nichts (sie sind nicht richtig durchgebacken, waren im ganzen zu weich, daher die höhere Gradzahl).

Diese Kekse gibt es heute abend bei mir zum Abendessen, da ich auf einer Tupperparty bin und vorher nicht essen kann...wegen der 5 Stunden. Diese Kekse sehen nicht unbedingt wie ein Abendessen aus und so muß ich nicht allen was erklären...

viel Spass beim nachbacken. Es hört sich aufwändiger an, als es in Wirklichkeit ist.

Eure zulukriegerin

Und dann noch das:

Körnermuffins
von rubin123 » Di 3. Aug 2010, 10:18
Hallo habe ein super muffins rezept für euch:

Körnermischung ca. 2 Stunden in wasser einweichen und danach pürrieren.
Knäckebrot ( von Wasa oder Finn Crisp) ca 2 Scheiben dazugeben und ebenfalls pürrieren!
Danach den Apfel dazureiben und mit Vanilleschote und Zimt würzen! In Muffinsform geben und Bei ca 180-200Grad 20-25min backen!
Muffinsform fast bis obenhin füllen da der Teig nicht sehr viel aufgeht!
Schmeckt auch super mit Apfel und Zucchini.
Kann man aber auch aufs Backblech streichen und Einen "Kuchen" machen, oder einfach Portionsweise aufs Backpapier geben und dann hat man Kekse!!!!
Total lecker
Ich mach mir das Frühstück meistens schon am vorabend und so habe ich in der früh keinen stress!
Liebe Grüsse, Passiflora

Bild

Beginn mit MB: Sonntag, 06. Nov. 2011
1. Ziel: 70kg
Passiflora

Werbung

Beitragvon Maesi » Mo 16. Jan 2012, 20:49

Ihr seit super!herzlichen dank!
Bild
Maesi

Beitragvon Basic » Mi 18. Jan 2012, 22:10

Ich habe dank Haexli das Rezept eben gefunden und bin gleich zur Tat geschritten - hab gleich zwei Portionen Haferflockenkekse gemacht, damit sich das lohnt. Die Äpfel gerieben und unter den Teig gemischt. Eben kamen sie aus dem Ofen, da waren sie noch labberig. Ich hoffe, bis morgen früh sind sie fest. Ich hätte am liebsten schon einen probiert, aber ich bin ja geduldig *grins*

Ich werde morgen berichten, ob ich ein neues Lieblingsfrühstück habe. Cool ist ja wirklich, dass man die Dinger im Voraus machen und - wenn's schnell gehen muss - vermutlich sogar im Auto aufm Weg zur Arbeit knabbern kann.

Cooles Rezept auf jeden Fall schon mal. Danke.

LG Basic
Bild

1. Mal MB war 2008: Von 105,9 auf 83,7 Kilo - da will ich wieder hin.
Neustart 2012: am 16.1. mit 109,1 Kilo... bis Ostern sollen 10-15 davon weg :)
Basic

Nächste

Zurück zu Getreide