Welche Gemüsebouillon bzw. Gemüsebrühe nehmen?

Früchte auch als Trockenobst? Gefroren oder aus der Dose: Dosierung?

Moderator: fuerte01

Welche Gemüsebouillon bzw. Gemüsebrühe nehmen?

Beitragvon cgehrig » So 4. Jan 2009, 18:01

Empfehlenswerte Produkte:
  • CH: Die Morga Sojawürfel oder von Demeter die Sekowa Gemüsebrühe (beides erhältlich im Reformhaus Egli am Hauptbahnhof oder Stauffacher oder Reformhaus Müller).
  • D: Alvia Gemüsebrühe (findet man z.B. im Reformhaus)
cgehrig

Werbung

Alternative Zubereitung anstelle Gemüsebrühe

Beitragvon dawoife » Mo 5. Jan 2009, 15:56

Hallo zusammen!

Wir verwenden für das Garen der MB Mahlzeiten den Vorwerk Thermomix mit dem Varoma Dampfaufsatz. Damit erübrigt sich für uns das Köcheln mit Gemüsebrühe - was aber bestimmt auch gut schmeckt!

Wir haben den schon einige Jahre und er ist wie geschaffen für das fettfreie Garen bei MB (und für vieles mehr).
Beim Dampfgaren brodelt im unteren Teil das Wasser vor sich hin. Und im Varoma Aufsatz obendrüber liegt der Fisch oder die Hühnerbrust zusammen mit dem Gemüse mitten im Dampf.
Nach 17-20 Min. ist das ganze gemeinsam fertig und durch!

Das Teil ist nicht billig aber ist trotzdem sein Geld wert! Wird leider nur über "Parties" vertrieben (Tupper Geschäftsmodell).
Infos siehe
http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/tm_360.html
Auf der Seite links oben steht auch was zum Varoma Dampfgaren

Ob ich mir das extra für MB kaufen würde, weiß ich nicht (wg. der teuren Investition)- wie erwähnt, wir hatten das Ding schon, aber vielleicht interessiert das jemanden hier...
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Re: Alternative Zubereitung anstelle Gemüsebrühe

Beitragvon Aloha.Nui » Di 6. Jan 2009, 15:47

Hallo allerseits!

Ich habe hautpsächtlich 2 "Kochtöpfe" im Einsatz:

1) Auch ich bin total begeistert von meinem Dampfgarer - ich verwende ihn täglich, und zwar sowohl für jegliches Gemüse als auch für Fisch.

Dazu lege ich den Fisch in Alu-Folie, viele (frische) Kräuter dazu, Alu-Folie fest zumachen, ab in den Dampfgarer. Das Gemüse rundherum in den Korb gelegt, ca. 20 Min. später alles auf den Teller, 1 EL gutes Öl drüber, noch ein bisschen Salz, fertig.

Allerdings habe ich mir einen preisgünstigeren Dampfgarer zugelegt: Elta DA200 - Kosten knapp € 40,- (und das zahlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall für MB aus)
http://www.amazon.de/elta-GmbH-DA200-Da ... 365&sr=8-2

2) Außerdem habe ich eine beschichtete Wok-Pfanne - darin lässt sich z.B. Geflügel (geschnetzelt) und auch geschnittenes Gemüse echt fein in ganz wenig Wasser "anbruzzeln". Gewürze dazu, auf dem Teller dann das gute Öl dazu. Schmeckt köstlich, geht ganz schnell und ist ebenfalls ganz schonend.

Liebe Grüße
Aloha.Nui
Bild
Start: 22.11.2008
1. Zwischenziel: unter 90 kg - erreicht 11.1.2009
2. Zwischenziel: unter 80 kg - Juni 2009
Ziel: 70 kg - Ende 2009
Aloha.Nui

Beitragvon dawoife » Di 6. Jan 2009, 19:47

Oh, ein sehr wertvoller Beitrag!!!

Ich habe bisher fast immer ein "schlechtes Gewissen" den Vorwerk wg. des Preises zu empfehlen - weil man halt mit dem Thermomix noch viel mehr anstellen kann...
Rein für MB und für Dampfgaren ist Dein Tipp und Link zweifellos die wirtschaftlichere Investition.

Grüße da Woife
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Werbung

Beitragvon parsifal » Di 6. Jan 2009, 21:10

wirklich nicht teuer. knapp € 40.-- sind wirklich nicht viel. wusste nicht, dass die dinger so günstig sind...vielleicht sollte ich mir auch einen zutun.
Bild
parsifal

Beitragvon dawoife » Mi 7. Jan 2009, 20:01

Dampfgaren für 40 Euronen - unbedingt ;)
Ich habe aktuell tlw. Mühe auf meine 3 EL Öl in "Phase 2 mit Öl" zu kommen, weil mir das Öl durch den Dampfgarer nicht mal abgeht!

Geflügel/Fisch gleich würzen - immer wieder anders damits nicht eintönig wird (mal mit Kräutern, dann mit Curry, dann mit Koblauch-Pfeffer, dann mit Paprika etc...) Gemüse gleich mit dazu legen und ab geht die Post - Du merkst nicht, dass kein Öl dran ist! Manchmal träufle ich mir hinterher etwas OlivenÖl drüber.
Grüße da Woife

Bild
Bild
dawoife

Beitragvon parsifal » Do 8. Jan 2009, 08:47

olivenöl finde ich eines der grössten "erfindungen" bzw. eines der feinsten zutaten für die küche überhaupt. curry und knoblauch gebrauche ich auch oft. mit dem pfeffer habe ich lernen müssen mich zurückzuhalten...zu viel verdirbt den brei...lach
Bild
parsifal

Beitragvon greta » Do 8. Jan 2009, 16:02

eine vielleicht dumme Frage: könnte man damit auch in einem Einsatz eine MB-Mahlzeit machen (wegen des genauen Rohgewichts) und in den anderen Einsätzen das Essen für die anderen Esser?

LG Greta
greta

Werbung

Beitragvon parsifal » Fr 9. Jan 2009, 09:35

gute idee greta
Bild
parsifal

Re: Welche Gemüsebouillon bzw. Gemüsebrühe nehmen?

Beitragvon kimmi_s » Fr 9. Jan 2009, 12:18

Hallo!

ich habe im Online-Shop von Morga leider nur Gemüsebrühe mit Maltodextrin gefunden, ein Zusatzstoff, der bei mir unter "böse = nicht erlaubt" abgespeichert ist. Also welche von Morga ist gemeint bitte?

Vielen Dank,
Kimmi
kimmi_s

Nächste

Zurück zu Nahrungsmittel, Dosierung