Antibiotika - Medikamente - Einfluss auf Abnahme?

Du nimmst z.B. Medikamente, hast eine Allergie und weisst nicht, wie das mit metabolic balance® zu vereinbaren ist.

Moderator: cgehrig

Re: Starke Medikamente - Einfluss??

Beitragvon Nina » Di 14. Jul 2009, 09:47

Gesundheit geht absolut vor Figur! Nimm die Antibiotika genau so, wie verschrieben. :!: Frag deinen Arzt oder deine Aerztin, wie du im Moment essen solltest, damit dein Körper genügend Kraft bekommt. Und wenns halt gegen MB ist, dann verlierst du 7-10 Tage - im MB-Programm. Die holst du locker wieder ein. Gute Besserung! Nina
Nina

Werbung

Beitragvon australienfan » Di 14. Jul 2009, 10:09

aus medizinischer sicht macht es keinen sinn, die antibiotika nicht zu nehmen. sind antibiotika indiziert, so sollten sie eingenommen werden und zwar gemäss verschreibung.
werden sie nicht eingenommen, so bleiben die viren viel länger in deinem körper und du erholst dich nur sehr langsam.
:arrow: nimm die antibiotika, dann bist du schneller wieder gesund und kannst voller energie MB machen; nimmst du sie nicht, bist du viiiiel länger schlapp,kraftlos und hast kaum kraft, dich noch um MB zu kümmern.

gute besserung
Bild

Bild
australienfan

Beitragvon Tinchen » Mi 15. Jul 2009, 06:05

Danke für eure Antworten. Antibiotika nicht zu nehmen steht nicht zur Diskussion, war für mich von Anfang an kein Thema - klar nehme ich sie, alles andere wäre blöd.

Meine Frage war eigentlich eher so gemeint, dass ich gerne wissen möchte welchen Einfluss Medikamente auf MB haben (welche Wirkung auf den Stoffwechsel, das interessiert mich) und was ich unterstützend tun kann. Dies unter dem Aspekt, dass ich das MB-Programm möglichst einhalte. MB muss ich ja wegen der Krankheit/Medikamenteneinnahme nicht stoppen, es sei denn, mein Arzt empfiehlt mir etwas anderes (was er nicht getan hat, er weiss über MB Bescheid). Falls ich etwas ausserhalb MB tun muss, was für meine Gesundheit gut ist, tue ich das - kein Thema.

Also, weiss jemand Bescheid darüber, was Medikamente für eine Wirkung auf den Stoffwechselprozess haben?

Herzlichen Dank und Grüsse
Tinchen
Bild
Tinchen

Beitragvon Lachendes » Mi 15. Jul 2009, 11:06

Liebe Tinchen

Also so wirklich wissen was für eine Wirkung Medikamente auf den Stoffwechsel haben, tue ich nicht. Aber aus eigener Erfahrung habe ich mir eine Meinung dazu gebildet.
Ich musste 3 Monate lang Cortison einnehmen. Das hat meinen Stoffwechsel absolut durcheinander gebracht. Ich hab mich noch nie im Leben so unwohl gefühlt. Das ging bei Körperlichen Beschwerden los ( Akne, Wasser einlagerung, hunger,hunger,hunger ) und hörte bei der Psyche auf ( beginnende Depression, Aggressionen.. ) Aber dies sind hald einfach bekannte Nebenwirkungen des Cortison.
Cortison Spray hat nicht so extreme Nebenwirkungen....jedoch denke ich schon dass es einen Einfluss auf den Stoffwechsel hat und allenfalls deine Gewichtsabnahme nicht so voran geht wie du es gewohnt bist...dafür geht es dann nacher wieder umso schneller!!
Ich würde auch so gut es geht nach MB leben, da spricht aus Ärztlicher Sicht bestimmt nichts dagegen!

Ich wünsche dir ganz gute Besserung, heb der Sorg!

Lachendes
Bild
Lachendes

Werbung

Schmerzmittel bei MB?

Beitragvon ciellelune » Do 17. Sep 2009, 20:05

Hallo Zusammen

meine Weissheitszähne melden sich ausgerechnet in der strengen Umstellungsphase. - Na toll!
Ich habe Schmerzmittel mit Ibuprofen (sie heissen Dolo Spedifen) genommen, hat das Einfluss auf MB?

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüsse

ciellelune
Bild
ciellelune

Re: Schmerzmittel bei MB?

Beitragvon Lachendes » Fr 18. Sep 2009, 12:10

Hallo Ciellelune

Ich weiss nicht was die Experten dazu sagen. Jedoch nehme ich regelmässig Ibuprofen ( Zyklus Probleme ! ) und hätte noch nie beobachtet dass dies einen Einfluss auf mein Gewicht hätte.
Ich muss noch andere Medikamente täglich nehmen, mit den verschiedensten Wirkstoffen, auch da wäre mir nicht aufgefallen dass es einen Einfluss hätte....aber wie gesagt, das sind meine Beobachtungen, kein Expertenwissen ;)

Grüessli Lachendes :)
Bild
Lachendes

Re: Schmerzmittel bei MB?

Beitragvon Sandy » Fr 18. Sep 2009, 12:44

Was soll denn passieren? Ich würd vielleicht nicht gerade Brausetabletten nehmen, weil die meist noch irgendwelche Zucker oder Geschmacksverstärker enthalten. Normale Tabletten sind ok. ;)
Sandy

Abnehmgeschwindigkeit/Medikamenteneinnahme?

Beitragvon Nadja1 » Mo 8. Feb 2010, 11:27

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und mache jetzt die 4. Woche Metabolic balance. Habe auch bei früheren Versuchen z.B. mit weight watchers sehr langsam abgenommen und dasselbe passiert mir jetzt auch wieder mit Metabolic. Mein Startgewicht war 83,5 und ist momentan 80,8 kg. Nun meine Frage: Ist das nicht sehr wenig für diese Zeit bzw. kann das mit einem Medikament, das man einnimmt zusammenhängen. Ich nehme seit ca. neun Jahren ein Medikament gegen Panikattacken ein und habe damals innerhalb eines Jahres 15 kg zugenommen. Der Arzt damals meinte das wäre nicht von dem Medikament, aber davor war mein Gewicht immer stabil und ich habe auch nicht anders gegessen als sonst. Kann es denn nun sein, das mein Stoffwechsel durch dieses Medikament so verändert ist, dass ich viel langsamer abnehme, oder diese Kilos nie wieder loswerden kann?
Liebe Grüße Nadja
Bild
Nadja1

Werbung

Re: Zusammenhang Abnehmgeschwindigkeit/Medikamenteneinnahme?

Beitragvon Sandra75 » Mi 10. Feb 2010, 11:33

Es gibt Medikamente die auf Dauer dick machen, z.B. Cortisonpräparate, einige Psychopharmaka ebenfalls.

Wenn dich schon 9 Jahre lang Panikattacken quälen, hast du irgendwann schonmal versucht einen anderen Weg zu gehen? Die Ursache für dein Leiden zu finden? Dafür benötigst du allerdings geschulte Hilfe.
Sandra75

Re: Zusammenhang Abnehmgeschwindigkeit/Medikamenteneinnahme?

Beitragvon Nadja1 » Do 11. Feb 2010, 12:58

Die Panikattacken habe ich ja nicht erst seit 9 Jahren sonder schon seit ca. 25 Jahren. Ich habe jahrelang verschiedene Gesprächstherapien gemacht und hatte das ganze halbwegs im Griff aber vor 9 Jahren hatte ich plötzlich so eine Phase wo es mir so schlecht ging, dass ich mehrere Wochen nicht arbeiten gehen konnte. Da wollte ich dann selbst ein Medikament nehmen, denn das war überhaupt keine Lebensqualität mehr. Das wichtigste ist, dass es mir gut geht und ich ein lebenswertes Leben führen kann. Andere müssen lebenslang etwas gegen Diabetes oder sonst was nehmen, ich nehme halt etwas gegen Panikattacken. Seither geht es mir auch viel besser und ich kann sogar viele Dinge machen die ich mich vorher nicht getraut habe. Das Negative sind halt die 15 kg die ich sehr schnell zugenommen habe. Ich bin mir sicher, dass das mit den Tabletten zusammenhängt, dass sich die irgendwie auf den Stoffwechsel auswirken.
Jetzt gehe ich noch ins Fitnesscenter zusätzlich zu metabolic balance. Vielleicht geht dann schneller was runter und für die Fitness bzw. Körperstraffung kann das ja auch nicht schaden... ;)
Heute Früh hatte ich 80,45 kg.
Sobald ich unter 80 kg bin freue ich mich und ab unter 79 kg ist die Sache für mich ein Erfolg.
LG Nadja
Bild
Nadja1

VorherigeNächste

Zurück zu Medizinische Fragen