Haferflocken?Frühstück

Haferflocken?Frühstück

Beitragvon patchworkmum » Mi 10. Feb 2010, 17:34

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in Phase2 ohne Öl, also noch ganz frisch. Und habe ein rießen Problem mit meiner Frühstücksauswahl. 3Vorschläge ( 2Eier+Gemüse,Sojamilch+Haferflocken, Puten/Hähnchenbrust+Gemüse) so nun darf ich nur 3 Eier die Woche, somit fällt das Eierfrühstück schonmal weg. Und das Puten/Hähnchenbrustfrühstpck ist auch nicht gerade Stresstauglich in der Früh. Somit bleibt mir nur die Sojamilch und die Haferflocken.

Jetzt krieg ich die Haferflocken nicht runter, mit der Milch. Das wird immer mehr im Mund und mich graut es schon vorm Frühstück. Hab nun dieses MB-Tagebuch bekommen und da steht ein Rezept drinnen von Haferflockenkeksen aus Haferflockenmehl, Milch, bisl Backpulver und Prise Salz. Hab jetzt versucht die Haferflocken zu mahlen, aber irgendwie klappt das weder mit meinem Mixer, noch mit was anderem. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man aus Haferflocken Mehl machen könnte?

Oder hat wer andere Ideen, wie man Haferflocken noch schmackhaft machen kann. Und es sollte schnell gehen, hab in der Früh immer ziemlichen Stress, dass für mich und mein Frühstück nicht wirklich Zeit bleibt.

Danke für Tips und IDeen
patchworkmum

Werbung

Re: Haferflocken?Frühstück

Beitragvon Chaosprinzessin » Mi 10. Feb 2010, 17:53

Hallo Patchworkmum!

Ich habe die Kekse neulich auch gebacken und habe die Haferflocken zuerst mit der warmen Milch übergossen und dann durch den Mixer gejagt, dadurch wurden sie zwar nicht zu Mehl, aber waren etwas feiner :)
Und die Kekse waren auch echt lecker!
Bild

Beginn mit MB: 04.01.2011
1. Ziel -5kg erreicht am:
2. Ziel -10kg erreicht am:
3. Ziel -15kg erreicht am:
4. Ziel Traumgewicht erreicht am:
Chaosprinzessin

Beitragvon haexli47 » Mi 10. Feb 2010, 18:24

Bei mir muss es auch relativ rasch gehen am Morgen unter der Woche.
Mein Frühstück ist deshalb:
Milch mit Haferflocken und Heidelbeeren. Das schmeckt mir, macht satt und hält locker bis Mittag.
Ziel 1: Wohlfühlgewicht erreicht am 05.01.2010 - Traumgewicht ich komme ...
Bild

Ziel für 2012: Die Finger von der Schokolade lassen und wieder mein Gewicht erreichen :)
haexli47

Beitragvon zaubermaus » Mi 10. Feb 2010, 22:18

Abend!

Also ich wäre froh über deine Frühstückauswahl. Ich bin nämlich mit meiner Auswahl (Putenbrust/Gemüse, Käse/Gemüse, Körnermischung/Gemüse) gar nicht glücklich! :cry: Aber da kann man halt nichts machen. So ist das Leben ... ;-)

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns hier in Österreich gibts bei Hofer (Aldi) 2 verschiedene Sorten Haferflocken. Eine gelbe Packung = gröbere Vollkorn-Haferflocke und eine blaue Packung = ein fein gemahlenes Haferflockenmehl. Sehr vielseitig verwendbar und auch lecker. Hab aber auch schon in anderen Supermärkten Haferflockenmehl gesehen. Vielleicht findest du es ja!

Bzgl. dem Rezept hätte ich auch noch einen Tipp für dich. Meine Schwester hat die selben Frühstücksalternativen wie du und sie macht sich jeden Tag so eine Art Brei. Dafür kocht sie die Sojamilch mit den Haferflocken auf bis so ein dicklicher Brei entsteht. Da rein raspelt sie dann einen Apfel und kocht diesen ein bißchen mit. Abschließend verfeinert sie das ganze noch mit ein bißchen Zimt oder etwas Vanilleschote. Je nach Geschmack. Probiers mal aus, vielleicht schmeckt dir das ja besser!

Liebe Grüsse
Bild
zaubermaus

Werbung

Beitragvon PetraHerz » Do 11. Feb 2010, 08:07

Der Haferflockenbrei funktioniert auch prima in der Mikrowelle - wenn man es wie ich auch sehr eilig morgens hat.
Bild
PetraHerz

Beitragvon Nadja1 » Fr 12. Feb 2010, 20:54

Hallo patchworkmum!
Also ich habe heute auch diese Haferflockenkekse gebacken um mal eine andere Frühstücksalternative zu haben, ich krieg die Haferflocken so mit Sojamilch auch nicht runter. Mit meiner Maschine haben sich die Haferflocken super zu Mehl mahlen lassen. Ich habe mir einmal bei QVC, das ist so ein Verkaufssender, den "Butler" gekauft, das ist so eine kleine Küchenmaschine mit der lässt sich echt alles reiben, nur die gibt es leider nicht mehr, habe gerade auf der Internetseite von denen nachgeschaut. Jedenfalls sind die Kekse echt gut geworden und morgen werde ich die zum Frühstück essen. Vielleicht findest du ja doch noch irgend einen Mixer mit dem du die Haferflocken reiben kannst, denn man kann ja gleich für mehrere Tage Kekse backen und hat dann mal ein anderes Frühstück zur Abwechslung.
LG Nadja
Bild
Nadja1

Beitragvon pfundepurzler » Di 16. Feb 2010, 07:50

Auf jeden Fall sind Haferflocken anscheinend wirklich gesund. Ich habe da einen Beitrag zu in einem "Experten-Blog" gefunden (ist wohl eine Ernährungsberaterin, die da schreibt): http://www.diaet-clique.de/expertenblog ... ferflocken
pfundepurzler

Beitragvon Coco-Coco » Mi 24. Mär 2010, 22:15

@ patchworkmum wie ist den die genaue dosierung für deine haferflockenkekse?
lg coco-coco
Bild
Coco-Coco

Werbung

Beitragvon Karma » Do 24. Feb 2011, 15:32

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu ;)

Mein Haferflockenfrühstück:
Sojamilch
Haferflocken
Mango (ganz klein gewürfelt)

Ich portioniere dieses Frühstück schon am Vorabend in Tupperdosen für die
ganze Familie (sogar die Tochter will nichts anderes mehr zum Frühstück) :lol:
und stelle es in den Kühlschrank und morgens nimmt sich jeder nur mehr sein Doserl zum Essen raus.

Der Vorteil:
Es geht in der Früh ganz schnell und die Haferflocken sind schon etwas aufgeweicht und nicht mehr so hart.
lg
Bild

Erstes Ziel -30 kg 2011 erreicht
Neustart 9. Jänner 2012

Beitragvon tschuli87 » Di 6. Dez 2011, 16:53

Hallo,
ich habe auch Haferflocken und Milch zum Frühstück, wenn es am nächsten Morgen schnell gehen muss, bereite ich es mir am Abend vorhermit einen geriebenen Apfel vor und stell es in den Kühlschrank.
Von der Milch lasse ich etwas für meinen Kaffe übrig und kann meinen Kaffe somit besser genießen :D

Als Alternative habe ich Kochschinken und Geemüse zum Frühstück..damit kann ich allerdings nicht viel anfangen, es ist einfach viel zu trocken...hat jemand ne Idee??

Lg Tschuli
Bild
tschuli87

Nächste

Zurück zu Frühstück